Freitag, 26. April 2024, 12:45 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:57

Core 2 Rechner läuft nicht flüssig

Hi.
Mein Sohn aus erster Ehe (Kevin) hat nach einer Katastrophe bei sich zu Hause (Brandstifter, Die Oma verstarb sogar, alles verloren. Seinen guten Rechner unter anderem auch. Da meine EX noch nie die hellste war und auch keine Hausratversicherung hatte ist nun auch kein Geld dagewesen um was gleichwertiges zu kaufen.Nun zum Thema.

Er hat einen Fujitsu Siemens

Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7293VP
Chipsatz: Via P4M890
Prozessor: Core 2 Duo E 4300, Cache L1 2*64KB, cache L2 2048 KB
Ram: 2* 512 DDR 2 -SDRam
Grafikkarte: Geforce 7500 LE

Er kann auf der Kiste kein Spiel zokken, alles schwammig un Ruckelig.
Habe anfangs gedacht das es an den nicht upgadeteten Vista liegt.
Nun habe ich alle sämtliche Updates rübergezogen und den aktuellen Grafikkarten Treiber auch schon raufgezogen.
Nun die Frage: Wo muss man ansetzen um Spiele dort zum laufen zu bringen.
Meine Vermutungen sind:
1. Entweder Vista runterschmeißen und XP draufmachen weil Vista bekanntlich ja sehr viel "Hunger" hat.

2: Den Prozessor austauschen(1,8 Ghz ist ja nun nicht viel aber auf der anderen Seite ist das ja ein PC mit 2 Kernen ?!). Und kann man eigentlich den Prozessor so austauschen oder muss man das Mainboard gleich mit wechseln?

3. Arbeitsspeicher erhöhen. Aber die demos und Spiele die bei kevin nicht laufen, laufen bei mir alle gut. Und ich habe ja auch nur 1 gb Speicher.

Wäre toll wenn Ihr mal ein paar Tipps geben könntet.

Ach so: Wenn man bei Kevin im Spiel drin ist, egal ob nun Stalker, Painkiller Overdose oder Timeshift, ist schon im Hauptmenü zu merken das die Kiste an seine Grenzen stößt. der Mauszeiger irgendwie langsam und schwammig, was sich dann im Spiel weiter fortführt.
Hoffe das ich alles einigermaßen rüberbringen konnte.

Gruß, Andy

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:34

4. Grafikkarte upgraden... ;)

Der Punkt den wohl vergessen hast.


Nein, also ernsthaft, die Karte ist überholt taugt nichts, da ist es nicht verwunderlich das gerade Grafikblockbuster wie TimeShift und Stalker nicht laufen. Bei einem Rechner dieser Klasse, darf man soetwas auch nicht erwarten. Sourcespiele (Half-Life 2 etc.) solche laufen gut, aber neuere Sachen, eher mangelnd, betrachtet man die Konfiguration. Zudem würde ich als erstes mal Vista runterschmeißen und XP installieren. Bei dem Rechner hat Vista ohnehin absolut keinen Sinn, also runter damit.

Bei Gelegnheit auch CPU ein wenig übertakten. Der 4300 lässt sich eigtl. gut hochdrehen und sei es nur um 300-400 Mhz, weil ihr mit Overclocking nicht allzu konform seit. 400Mhz (eigtl. auch mehr) sind auch problemlos mit dem boxed Lüfter machbar. Einfach im Bios FSB-Takt etwas anheben :) , ist halb so schwer, aber eben nciht übertreiben ;) .

Ansonsten wie gesagt andere Grafikkarte rein. 7500LE, das ist ca. Radeon 9800 Niveau möchte ich meinen...also da darf man sich wirklich nicht wundern, dass nicht allzuviel gerade der neueren Sachen vernünftig über den Bildschirm flimmern. Zugegeben, ich musste schon glatt mehr als nur Schmunzeln, als du oben schriebst "Stalker, Painkiller Overdose, TimeShift"...das sind allesamt Spiele der neuen Generation ;) .
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:47

Hi Noha. Erstmal Danke für die Info.

Die 9800 hatte vor 3 oder 4 Jahren aber nur 128 mb meine ich, die jetzige 7500er aber 258 mb.

Ist aber aus besagten Gründen nicht mehr drin gewesen und vor einem halben Jahr für 500 oder 600 eur. als Komplett -PC gekauft worden. :lol:
Ich weiß auch das du die abgespeckten GK´s wie die LE vergessen kannst. LE für Lahme Ente :lol: :lol:

Meinst du bzw. Ihr, das wenn man dort eine neue GK einsetzt, die aktuellen Spiele laufen ohne !!!! Vista runterzuschmeissen ???

Wäre dann ja ein nicht so großes Problem.

Oder Vielleicht neue GK + 1 * 1 GB Riegel (Ja ich weiß, man soll nur 2 "gleiche" Riegel einsetzen, aber ein Arbeitskollege von mir, auch ein Zokker, konnte die Demo von Bioshock nicht spielen, aber nachdem er ein 512 Riegel entfernt hat und 1 Gb eingesteckt hat und nun auf 1,5 Gb ist, kann er das recht gut spielen :lol: )

Gruß, Andy

IIFUN

Anfänger

Beiträge: 215

Wohnort: 48599 Gronau NRW

Aktivitätspunkte: 263

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:34

Kurz und schmerzlos, setz ein
Neues Mainboard (zb.ab P965er chip) und der E4300er läst sich locker bis 2x3000Ghz übertakten also bloss net CPU weg tun ist ein kleiner schlafender monster CPU und ein neus Grafikkarte min.7600GT oder 7900GS 256MB/256bit(99euro).
Mfg 2fun

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

5

Montag, 22. Oktober 2007, 13:46

Kann an Vista aber auch liegen oder manche Programme ( Ältere auch ) können mit DualCore nichts anfangen. Bei manchen hilft der Kompatilitätsmodus bei anderen das Tool EasyTools damit kannste den kern zuweisen . Also bei POP1 hat es mir viel gebracht wie auch bei PIRIAH. versuch es mal so bevor du evtl viel Geld ausgeben mußt.
Und evtl. Programme die im Hintergrund laufen deaktivieren ( Firewall,V.Scanner ) wenn er nicht im Netz ist.
Grüße
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

6

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:38

Hi. Habe nun entschieden das ich erstmal die GK tauschen werde und hoffe das Spiele dann laufen :icon_confused:
Wenn nicht müssen eben weitere Schritte gemacht werden.

Nun dann.

Da ich im Leben erst einmal !!! :lol: :lol: :lol: eine GK getauscht habe ne kleine doofe Frage. Bitte nicht lachen :roll:

Wie ist das gemeint wenn ich eine Gk kaufe die DDR 3 unterstützt? Heißt das ich diese Karten in Kevins Rechner mit DDR 2 nicht einbauen darf. Oder heißt das, wie ich vermute, das die GK mit DDR 3 taktet und ich diese auch hier in diesem System einbauen darf ??

Habe mir nun 4 Karten ausgeguckt. Was meint Ihr?

1. X 1950 GT mit 512 MB, DDR 3, 110 Euro
2. 7900 GS mit 256 MB, DDR 3, 110 Eur.
3. 8600 GT mit 256 MB, DDR 3, 100 eur.
4. 7600 GT, 256 MB, DDR 3, 100 Eur.

Wie siehts nun aus? Sind die Grafikkarten kompitabel zu Kevins System ??

Gruß, Andy

Pimp

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:17

OMG....hab gelacht...

Der ddr3 ram ist auf der Graka und die kommt dann wohl damit klar. Das einzig wichtige ist das die Schnittstelle passt also entweder AGP oder PCI-e auf dem Mainboard und entsprechend dann passend von der Graka.


Denke die Ati x1950 ist recht gut in dem umfeld aber Vergleich die mal lieber selbst in Foren oder anhand der anzahl der verschiedenen Shader.....

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

8

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:23

Pimp, hab doch gesagt nicht lachen :lol: :icon_confused: :3Anim-Pistols:

Weiß nun Bescheid und wird weiter gucken. Danke erstmal.

Gruß, Andy

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

9

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:23

Moinsen.

Bin nun knapp davor die x 1950 gt zu kaufen. Die scheint, wenn man verschiedene Benchmarks, Erfahrungen von Gamern usw. zu Rate zieht schon recht gut zu sein.
Aber eine kleine Überlegung:Bin am überlegen ob man bei Kevin evt. eine DX 10 Karte einbauen sollte. Die HD 2600 XT kostet auch um die 100 Schleifen :up: Aber auf der anderen Seite ist es so das diese Karte, was die Leistung angeht, stark unter der von der X 1950 GT liegt. Nun überlege ich was nun besser ist.
Eine GK wie die X 1950 GT die schon gute Benchmarks hat und das Preis/ Leistung Verhältnis stimmt, aber eben nur unter DX 9.
Oder nun doch die HD 2600 XT die DX 10 untertützt, wo allerdings die Leistung nicht so hoch ist. Was nützt es wenn man DX 10 Effekte hat aber diese Karte doch viel langsamer zu sein scheint ?

Was meint Ihr ???

Gruß, Andy

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:14

Muss hier nochmal was loswerden. Kann mir mal einer erklären warum gerade der absolute Hype-Shooter Crysis bei Kevin läuft ? :icon_confused: :icon_confused: :icon_confused: :icon_confused:

Wie gesagt sind Stalker und Timeshift bei Ihm nicht zu spielen?!

Hat das vielleicht damit zu tun das sie das Game gerade für Vista gut optimiert haben

Gibst nicht, sieht schick aus bei ihm. Neue GK (x 1950) kommt jetzt trotzdem bei Ihm rein.

Gruß, Andy

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

11

Sonntag, 11. November 2007, 13:53

Hi.
Habe nun bei Kevin die X 1950 GT mit 256 MB eingebaut. Und was soll ich sagen.

Laut Fraps hatte Kevin mit der alten 7500 LE 15 - 20 FPS. Und jetzt kommst... Mit der neuen GK kommt er auf über 50 !!!!! Frames. Echt der Hammer was ne gute GK ausmacht.
Was nervt ist, das das Spiel ab und zu (selten) etwas hakt.

Denke das das aber mit Vista zusammenhängt ?!

Aber so wie jetzt ist schon sehr geil und macht Grafisch schon tierisch viel aus.

Gruß, Andy

Forenregeln | Impressum