Donnerstag, 25. April 2024, 22:47 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

1

Montag, 17. März 2008, 17:27

Vista oder XP?

Hi zusammen.

Bin schon ordentlich am stöbern und am schlaumachen was meine Kiste nächstes Jahr angeht. Nun mal zu kleinen Fragen.

Was meine Kiste dann angeht: das nonplusultra wäre das ich während ich FC2 im MP spiele mit Fraps aufnehme und gleichzeitig ein Film Konvertiere.Aber das wird wohl zu utopisch sein, oder? :icon_confused:

1.Was sollte ich draufziehen. Vista oder XP? Laut diversen Foren laufen Games unter XP ja immer noch schneller, was bis zum nächsten Jahr aber auch anders sein kann.Im Moment würde ich mich für XP entscheiden um dann vielleicht später auf Vista umzusteigen oder vielleicht sogar gleich auf das geplante neue Betriebssystem Win 7 ?
Ach so. DX 10 Effekte laßt mal außer acht, muss ich nicht unbedingt haben.

2. Bin am überlegen ob ich die 32 oder 64 Bit version draufziehen sollte?Zwecks Ram ist es ja wohl besser die 64 Bit zu nehmen, allerdings sollen hier ja noch probs im Treiberbereich liegen?
Geplant ist mindesten 4 GB Ram würde dann natürlich 64 Bit wählen, aber erstmal abwarten.

3. Dualcore oder Quadcore? Wie siehts aus. Auch hier würde ich im Moment auf Dualcore tendieren da die wenigsten Spiele alle 4 kerne vernünftig auslasten?



Vielleicht kommen hier mal ein paar Tipps zusammen, bin für jede Meinung offen.

Gruß, Andy

Anonymous

unregistriert

2

Montag, 17. März 2008, 17:33

1) Zur Zeit noch XP. Vista bietet einfach eine schlechtere Perfomance, und das wird sich so schnell nicht ändern. Abgesehen davon gibts schon die ersten DX10 Versionen für XP, die laufen echt nicht schlecht !

2) 32Bit erkennt halt nur 3,3GB Ram, aber wieviel willst dir in deine Maschine reinkaufen ? 8 ? Oo

3) Quadcore. Mittlerweile gibts ja schon richtige, die auch ne gute Leistung bringen. Ich hab selbst einen Dualcore, weil jetzt für längere Zeit nicht mehr nötig ist, aber ein Quad ist sicher zukunftssicherer.

Und sich einen PC für ein Spiel zu kaufen, wo nicht nichtmal irgendwas bekannt ist, finde ich relativ... unüberlegt. Was ist wenns noch verbuggter als Crysis wird ? Dann hast ein Heidengeld für ein Game ausgegeben, welches dir nichtmal gefällt, oder welches keine richtige MP-Community aufbauen kann, weil der Support unter aller Sau ist.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

3

Montag, 17. März 2008, 17:40

Jo Andy,lagen nichts von dir gelesen ! :wohow:
Da trittst du hier mal wieder die alte Diskussion los....was ist besser? OMG !

Ok, meine Meinung (und NUR meine Meinung):
  • Zokken,Aufnehmen und konvertieren.... :icon_confused: ? Was hast du denn vor ? Naja, aufgrund der Aussage fang ich mal mit Punkt 3 an, denn dann solltest du dir auf jeden Fall einen Quadcore holen.
    Wie sicher schon oft gelesen ist das momentan noch nicht so sinnig, aber ich persönlich habe ja auch einen,der sehr gut läuft und ich bin vollstens zufrieden damit.
    Zukunftssicher ist das so allemale.
    Obwohl.....aufrüsten geht immer.
    Mach dich aber lieber schlau, wenn es soweit ist, denn bis dahin wird sich noch viel tun...und wenn es nur 3-4 Monate sind !
  • Punkt 2:...64bit hat noch sehr viele Treiber und Programmprobleme, aber auch hier scheiden sich die Geister und auch hier zählt->Aufrüsten geht immer !
  • Punkt 1: Ich kann nur empfehlen bei einem Neukauf Vista zu wählen. Viele mekkern drauf rum, aber es ist nunmal das aktuelle Betriebssystem und wird sich in Zukunft auf jeden Fall weiter ausbreiten.Alle zukünftigen Spiele und Programme werden darauf optimiert, warum also ein altes System kaufen?
    DX10 emuliert oder echt bei neuen Games, was wäre dir lieber?
    Die nächsten Betriebssysteme würde ich mal außer acht lassen, weil das ist noch viel Spekulation und Zukunftsmusik.


...und nun an alle Mekkerköppe viel Spaß beim korrigieren meiner Meinung und rummekkern an meiner Auswahl....

:zip: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Anonymous

unregistriert

4

Montag, 17. März 2008, 17:48

Das hat nichts mit rummeckern zu tun, aber wenn du ihm zu Vista ratest, berätst du ihn einfach schlecht.
XP ist älter, so what ? Siehe zB. Crysis -> Die DX10 Effekte bekommt man unter DX9 noch viel schöner hin, also warum jetzt Vista kaufen ? Bis jetzt gibts kein Spiel wo DX10 wirklich genutzt wird, und ich sehe auch wirklich nichts auf uns zu kommen, wo sich das ändern wird.

Und DX10 kann man jetzt schon emulieren, nur nicht gerade stabil. Aber das wird sich noch bessern, dann braucht man Vista überhaupt nicht, dass frisst nur unnötig Ressourcen.

Aja Andi, glaub bitte NICHTS bezüglich "optimieren" Kein Spiel wird für Vista optimiert, dass ist ein Blödsinn. Crysis war DER Bringer in Sachen Nextgen, und was ist mit dem ? War das für Vista optimiert ? Nein.
Genauso wie die Spiele nicht auf NVidia optimiert sind, dass steht immer nur auf den Verpackungen oben, weil die Entwickler von denen unterstützt werden. Auf meinem alten PC sind auch alle Spiele die angeblich für NVidia optimiert waren prima gelaufen, und da war eine ATI drinnen.

Das ist genauso eine Larifari-Aussage, wie das Halo2 und Shadowrun nur unter Vista laufen. Tun sie eigentlich auch, weil Microsoft die Leute zum Umsteigen zwingen will, aber mit ein paar kleinen Tricks, die nichtmal 2 Minuten in Anspruch nehmen, spielt man das alles unter XP.
Wie gesagt, es spricht nichts für Vista, auf jeden Fall nicht objektiv gesehen. Wenn du dir Vista wegen der schöneren Oberfläche holen willst, dann tu das. Wenn du aber ein ausgereiftes Betriebssystem haben willst, dann bleib solange bei XP wie es nur geht.

v3nic3

Anfänger

Beiträge: 221

Wohnort: Skillhausen

Aktivitätspunkte: 251

5

Montag, 17. März 2008, 17:51

also ich habe vista home premium 64 bit und kann dazu sagen

1) bei ausreichendem Ressourcen was du hast wenn du überlegst 64bit zu kaufen merkt man nix von der Geschwindigkeit die bei Xp angeblich vorhanden ist ...

2)Wie gesagt ich habe 64 bit und alles läuft super ist mittlerweile auch so gut wie alles für 64bit zu erhalten also bei 4Gig Ram oder mehr empfehle ich dir die 64 Bit version egal ob XP oder Vista

3)ich bin ja so ein quadcoreproll von daher kann ich dir nur sagen zur Zeit kann man mit denen tatsächlich auf Grund der fehlenden unterstützung nicht viel Anfangen aber es ist trotzdem nice einen zu haben xD
Und ich weis nicht in wie weit sich das im letzten Monaten geändert hat aber die DualCores lassen sich um einiges besser übertakten, falls du es darauf anlegst

Und zum Schluss kann ich dir sagen hör auf den Noha wenn er noch was schreiben sollte, er hat tatsächlich Ahnung davon weil er sich immer auf dem laufenden hält in dem Bereich.
Hauptsache kämpfen, alles andere ist völlig egal!

Eltern sind an allem schuld. Hätte Dieter Bohlens Mutter zum Beispiel früher gesagt: "Junge halt dein Maul wenn nur Scheiße rauskommt!" Dann hätten wir heute kein Problem!

Ich bin ein Portfolio an Inkontinenten Sprüchen.

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

6

Montag, 17. März 2008, 17:53

@ poddy. :lol: Wieso. das sind nun mal die sachen die ich am meisten mache. Das Konvertieren muss ich jetzt immer Nachts machen, da geht mien Kiste voll in die Knie und wenn ich was neues habe wäre es schön wenn man das magleichzeitig machen könnte. ist aber auch nicht schlimm wenn das nicht geht.

Und natürlich mache ich micht auch rechtzeitig schlau, will nur mal schon darüber diskutieren, irgendwas bleibt immer haften.

Gruß, Andy

Anonymous

unregistriert

7

Montag, 17. März 2008, 17:54

Es halten sich auch noch andere Leute auf dem Laufenden... ;F

Sicher, bei aussreichenden Ressourcen merkt man das nicht, Vista frisst trotzdem mehr Speicher. Und ein Betriebssystem soll so platzsparend wie möglich sein, findest du nicht auch ? Alles was Vista frisst, hat man nicht zum Spielen/zum Arbeiten etc.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass das mit so nem neuen PC egal ist, weil eh alles darauf läuft. Stimmt auch. Aber wenn er in 2 Jahren bei den neueren Spielen ins Schwitzen kommt, wärst du froh wenn Vista weniger RAM brauchen würde, und der Prozessor nicht stärker als bei XP belastet werden würde. ^^

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

8

Montag, 17. März 2008, 19:40

@Andy: Also Zokken und Konvertieren würd ich generell nicht parallel machen,da gibts sicher immer kleine Rukkler, egal wieviel Resourcen du dann hast.
Ich hab ja den Quad und wie oben schon gesagt nicht wirklich Vorteile.
Bei der Bildbearbeitung die ich viel mache hilft es und beim Packen/Entpacken geht´s rasend schnell.
Übertakten hält sich in Grenzen,das stimmt, aber ich bekomme mit meiner WaKü 4x3,6GHz hin.
Ich hab den aber generell auf 4x3,2GHz beim Zokken und ansonsten untertaktet auf 4x2,1GHz (per Tool) beim Surfen usw.

Crysis läuft z.B.alles auf very High mit 30-45 FPS und meine Rekordauslastung von 2GB RAM war 96%
Da bin ich jetzt mit 4GB besser dran (3.327MB werden nun erkannt)

Von Vista kann ich sagen das Features wie DreamScene u.Ä. einiges an FPS schlucken....das hab ich mal per Benchmark getestet -> Ergebnis war
  • 1x mit allem drum und dran und alles was geht an bei Vista um die 12.500 Punkte bei 3DMark06
  • wenn sämtliche Dienste die man nicht braucht und Features wie DreamScene und die Sidebar usw.abgeschaltet waren kam ich auf 14.500 Punkte

Ein sehr eindeutiges Ergebnis finde ich...

Ich halt dich auf dem Laufenden wie es nach dem SP1 für Vista ausschaut, denn dann soll sich ja einiges verbessern.
Ich bin gespannt !

:up:

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 934

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 204

9

Montag, 17. März 2008, 19:44

olo ..nächstes Jahr..dann ist alles anders, so schnell wie sich die branche entwickelt..
neue cpu generationen, neue gpu generationen (neues windows? )

daher können auch alle nur sagen was sie zur zeit meinen. und das bringt dich genausowenig weiter
MfG Jonas

=OI= Taifun

Anfänger

Beiträge: 153

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: An der schönen Bergstraße

Aktivitätspunkte: 225

10

Montag, 17. März 2008, 19:44

Hm, also ich bin auch der Meinung das zur Zeit XP die bessere alternative ist.
Aber es steht dir ja nix im wege beide Betriebssysteme XP und Vista :roll: zu installieren da kannst du dir selber eine Meinung bilden was besser ist.
Bei dem Prozessor ist natürlich der Quadcore die zukunftssicherste lösung.
Aber ich bin mit meinem AMD X2 6400 auch sehr zufrieden :up: Was das Preis-Leistungsverhätniss angeht kommt da zur Zeit nix anderes in frage.

gr33tz
Ich trink Bier aus 0,33er Dosen,nicht aus 0,5ern hab gelesen, dass Bier in hohen Dosen abhängig macht

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

11

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:22

Hallö.

Nun. In ca. 8 - 10 Wochen soll es losgehen mit neuer Kiste. Bin im Moment echt am überlegen ob ich auf Vist 64 bit setzen sollte.

Welche wichtige Treiber brauche ich für meine jetzigen geräte ??

Modem und Router hat Poddy schon verneint.

Drucker und Scanner. Klar.

Wie siehts aus mit meiner digital-Kamera. Muss ich beim Bilderübertragen da auch irgendwas an 64 bit-Treiber haben.

Und Externe Festplatte??

Und wenn ich ne SD Karte reinstecken, bze. USB Stick.
Warscheinlich geht das alles ohne Treiber, will aber mal Rückmeldung haben, denn wenn der ganze Scheis nicht funnzt dann kannste 64 bit Knicken, denke ich.

Was ist mit Antivir? Läuft unter 64 Bit ??

Gruß, Andy

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

12

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:45

Läuft alles Andy, mach dir keinen Stress.

Alle USB Geräte laufen eh,oder hast du für ´ne externe Festplatte ´n Treiber installiert?

DigiCam läuft sicher auch, weil Vista läuft ja auch mit 32bit Programmen.

Wie gesagt, für dich ist Vista 64bit (mit min.8GB RAM) nur interessant,wenn du viel Bild-und Videobearbeitung machst.
Aber so wie ich von dir gehört habe machst du das ja auch.

Ich kann´s dir nur empfehlen für diese Art von "Arbeit".

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

13

Montag, 9. Februar 2009, 17:01

Danke Poddy :up:

Werde auf 64 Bit umsteigen, alles andere wird sich in 8 Wochen zeigen.

Gruß, Andy

Forenregeln | Impressum