Mittwoch, 24. April 2024, 10:02 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

21

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:13

Dann will ich jetzt auch mal meinen Hut, äääh ich meine natürlich meinen PC "in den Ring werfen"! :lol:

Ich habe mir am Donnerstag folgende Komponenten zugelegt:

Asus P5Q (das P5Q Pro brauchst Du nur dann, wenn Du zwei Grafikkarten via Crossfire betreiben möchtest)

Intel Core 2 Duo 8500 (der 8600er ist zu teuer, die Quad-Cores bringen momentan nix, weil Spiele im Moment hauptsächlich nach dem Takt skalieren, ab zwei Kernen nicht mehr nach der Kernanzahl)

Arctic Cooling Freezer 7 Pro-CPU-Kühler (war ne Notlösung, da der Xigmatex HDT S-1283 nicht verfügbar war, der nur ein paar Euro teurer ist, aber noch ne Ecke leiser und besser kühlt als der Arctic Cooling - jedenfalls niemals den Boxed-Lüfter verwenden, wenn Dir Deine Ohren lieb sind - ich würde aber dennoch zur Boxed-Version der CPU greifen, weil die gerade mal 3 Euro teurer ist und dafür eine gescheite Verpackung hat)

Irgendwelche 2 x 2 GB-Speicherriegel (DDR2-800) - meine sind glaube ich von MDT. Egal wer was sagt - schnelleres RAM bringt kaum messbaren Geschwindigkeitsvorteil und die Kühlbleche bringen Null-Komma-Garnix. Du solltest nur ein 4 GB-Kit kaufen, also nicht die Riegel einzeln, da Du Dich dann an den Händler wenden kannst, wenn Dual-Channel nicht funktionieren sollte.

Sapphire Radeon 4850 Toxic - die 4850 müsste eigentlich schnell genug für Dich sein und die 4870 verbrät doch sehr viel Strom (auch wenn sie natürlich auch nochmal schneller ist). Die Toxic hat einen Zalman-Lüfter, der auch recht leise ist. Einziger Nachteil: Der Lüfter ist ungeregelt, dreht also immer mit der gleichen Drehzahl, selbst wenn Du nicht spielst (ich hätte gerne die HIS 4850 IceQ gehabt, da ich mit dem IceQ-Kühlsystem schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, aber die ist momentan noch nicht verfügbar). OK, OK, für die Nvidia-Anhänger: Ne GTX 260 ist sicherlich auch empfehlenswert (da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte und dass ATI mittlerweile Open-Source-Linux-Treiber hat und Nvidia nicht, scheint hier sowieso keine alte Hardcore-Zocker-S.. zu interessieren :roll: ).

Samsung SpinPoint F1 (1 GB) - leise & schnell, was will man mehr (einzig Seagate hat konkurrenzfähige Platten, die etwas schneller aber auch etwas lauter sind).

LG-SATA-DVD-Brenner (irgendeiner tuts - wenn Du jedoch Windows XP einsetzen möchtest, solltst Du noch einen PATA-Brenner nehmen). Die Brenngeschwindigkeit ist wurstegal, da man DVDs sowieso nur mit maximal 8 x brennen sollte, da sonst die große Gefahr besteht, dass die Brennqualität in den Keller geht (für CDs gilt das analog).

Enermax MODU 82+ 430-Watt-Netzteil - am Netzteil solltest Du auf keinen Fall sparen und auf jeden Fall ein Markennetzteil verwenden (empfehlenswert sind Be quiet, Enermax, Nesteq, Seasonic und Tagan). Bei meinem Netzteil können zusätzlich nur die notwendigen Kabel eingesteckt werden (daher das "MODU"), was den Kabelverhau im Gehäuse mindert - ich hatte mir allerdings mehr Flexibilität davon versprochen und würde jetzt den Aufpreis von 16 Euro gegenüber dem gleichwertigen Enermax-Netzteil ohne modulare Kabelanschlüsse nicht mehr bezahlen. Mein Preis-Leistungs-Tipp: Tagan TG-430 U33 (mehr Leistung brauchst Du auf keinen Fall - falls Du keine Radeon 4870 oder GeForce GTX 260 nimmst, reicht laut meinem Strommessgerät selbst bei höchster Auslastung sogar ein 380-Watt-Netzteil, auch wenn die Gamer-Zeitschriften einem immer suggerieren wollen, dass unter einem halben Kilowatt nix gehen würde :roll: ).

Bei den Gehäusen habe ich mit Coolermaster sehr gute Erfahrungen gemacht. Bereits das Einsteigermodell Centurion 534 ist günstig, einigermaßen geräumig und damit relativ flexibel. Die nächste Stufe wäre das CM-690 (das ich habe) - es ist nochmal geräumiger, hat drei Lüfter und einen blau leuchtenden Lüfter (ich habe es nicht deswegen, sondern trotzdem gekauft :lol: ). Nochmal eine Stufe edler wäre das Stacker ST-01 (das ich übrigens auch habe) - nochmal etwas größer und damit nochmal etwas flexibler. Falls Du es etwas günstiger möchtest, kannst Du Dir ja mal die A-Plus-Gehäuse anschauen (die wohl die Casetek-Nachfolge angetreten haben). Auch Enermax und Lian Li bauen sicherlich gute Gehäuse, die allerdings etwas teurer sind (und ich habe keine Erfahrung mit diesen, sodass ich Dir dazu nix genaues sagen kann).

So, Beck, wenn Du jetzt nicht weißt, was Du nehmen sollts, dann eher aufgrund eines Überflusses an Infos, nicht wegen eines Mangels!!! :lol: :lol: :lol:
Vor 2000 Jahren wurde ein Mann an ein Holzkreuz genagelt, nur weil er meinte, wie toll es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären!

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

22

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:15

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch x0),
was soll das beteuten?beim anderen board steht elektrisch x8. ist doch besser?

also ich denke jetzt mein pc zusammen zu haben
also :
E8X00 bin noch nicht sicher ob ein 600 oder 500 bei e8600 box 219€ bei e8500 Tray 152€
MSI P45 Neo 2 104€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U 58€
SAPPHIRE Radeon HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express DUAL DVI-I TVout 230€
S-ATA2 - 7200 U/min, HV13103SDE Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 90€
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk 21€
3,5 Zoll Floppy Diskettenlaufwerk 6€

somit e8500 661€
und e8600 730€
wenn noch was fehlt oder falsch wäre bitte bescheid geben.
nicht das ich jetzt das falsche nehme

@poddy: wenn ich das zeug habe must du mir helfen das einzurichten ok?
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

23

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:40

gern,wenn ich dann schon mit der wohnung fertig bin..... :roll:

Ich kann´s nicht mehr sehen hier....

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

24

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:54

oohh der arme!
du hast wenigstens platz !
ich hab nicht mal einen schreibtisch!!
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 934

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 204

25

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:37

Zitat von »"=[KsK«

= Inglese"]
Samsung SpinPoint F1 (1 GB)


:shock: boah...so eine riesige Festplatte hätte ich auch gerne :lol: :Anim-5Zwinkern:

@Beck4you:
Gehäuse fehlt in der Liste höchstens. Hast du schon/nimmst dein altes?
MfG Jonas

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

26

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:54

Nehm lieber eine oder zwei 750GB Platten,denn die 1TB haben 4 Layer innen drin und somit anfälliger für Ausfälle und/oder Fehler.

Kannst auch nach Googeln.

Falls du Raid0 mal versuchen willst,helf dir gern dabei.
Hab ich schon solange wie ich PCs habe und noch nie Probleme.
Doppelte Zugriffsgeschwindigkeit.
"Damals" bei FarCry hab ich die Maps in 0,nix geladen gehabt :Anim-3Ohm: :shock:

Dann musst du nur zwei identische 500GB Platten kaufen.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

27

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:57

ja ok stimmt 2 platten a 500 gb

M4verick,
habe noch das alte gehäuse und netzteil is auch noch fast neu 750w
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

28

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:59

also nächste woche ist es so weit . wenn kohle da is .

wenn jemand noch etwas z.b. günstiger sieht .
bitte bescheidgeben

poddy:
kannst du mir vielleicht sagen wo ich am besten bestelle . weil ich versand sparen will

danke noch mal an alle . gruß Beck
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

29

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:50

Als GROßER TIPP:

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Nimm auf jeden Fall diese Platte...
Gruß =[KsK]= prOhl

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

30

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:55

Klar kann ich das.

Schreib mal deine genauen Teile auf, dann schau ich mal nach.

Edit: Jo, die Platten hab ich auch !

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

31

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 13:08

Zitat von »"=[KsK«

= prOhl"]Als GROßER TIPP:

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Nimm auf jeden Fall diese Platte...


Halte dagegen: http://geizhals.at/deutschland/a295462.html (nimm auf jeden Fall diese :up: ).
Vor 2000 Jahren wurde ein Mann an ein Holzkreuz genagelt, nur weil er meinte, wie toll es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären!

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

32

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 16:39

Da halt ich dagegen....2x750GB im Raid ist übertrieben.

Da kann er sich besser später noch ne "Abstellkammer" dazukaufen.

...bei mir sind´s mittlerweile neben dem 1TB Raid....ähm...grübel....6 alte Festplatten die ich noch nutze,weil ein verkauf nicht lohnt.

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

33

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 16:57

Zitat von »"=[KsK«

= Podracer"]Da halt ich dagegen....2x750GB im Raid ist übertrieben.

Da kann er sich besser später noch ne "Abstellkammer" dazukaufen.

...bei mir sind´s mittlerweile neben dem 1TB Raid....ähm...grübel....6 alte Festplatten die ich noch nutze,weil ein verkauf nicht lohnt.


Ich meinte ja auch nur eine davon (Deine Argumentation zum RAID0-Verbund konnte ich nämlich nicht folgen, da Du ja gerade damit ein beinahe doppelt so großes Ausfallrisiko hast wie mit nur einer Platte).

Falls es unbedingt ein RAID0-Verbund sein muss, gibt es die Samsung SpinPoint F1 ja auch in einer 500 GB-Version.
Vor 2000 Jahren wurde ein Mann an ein Holzkreuz genagelt, nur weil er meinte, wie toll es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären!

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

34

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:02

Zitat von »"=[KsK«

= Beck4you"]kannst du mir vielleicht sagen wo ich am besten bestelle . weil ich versand sparen will


Ich habe mit HPM-Computer gute Erfahrungen gemacht (die relativ günstig, aber nicht die allergünstigsten sind).
Vor 2000 Jahren wurde ein Mann an ein Holzkreuz genagelt, nur weil er meinte, wie toll es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären!

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

35

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:08

was jetzt ? die eine kostet ca 20 € mehr für 100 gb.

bin jetzt schon wieder unschlüssig !!

oh mann.
ich sehe gerade das die einen größeren cache hat
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

36

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:35

Wenn du Raid0 machen willst nimm zwei 500er.
Wenn nur eine Platte dann lieber ne 750er,weil die 1TG Platten 4 Layer haben.

Ganz einfach.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

37

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:14

so jetzt habe ich alles zusammen
poddy du wolltest doch mal schauen wegen versandkosten sparen .

Also mein neues System:
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8600)
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP)
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)

gruß beck
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

38

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:37

Das sieht doch soweit ganz gut aus. An Deiner Stelle würde ich zwar auch die Boxed-CPU nehmen, aber nur wegen der ordentlichen Verpackung drum rum (bei der Tray-Version für 3 EUR weniger bekommst Du die CPU nur in einer Blister-Folie). Dennoch würde ich an Deiner Stelle einen leiseren und gleichzeitig potenteren CPU-Kühler nehmen. Relativ günstig ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro (kostet ca. 16 EUR), wenn Du es etwas leiser und noch etwas effizienter möchtest, ist der Xigmatek HDT-S1283 eine gute Wahl (ca. 30 EUR).

Achso ja: Ich würde eher den Core 2 Duo 8500 statt den 8600er nehmen, da der nur minimal langsamer ist (ich würde mal tippen, dass Du damit auf höchsten Einstellungen 2 - 3 fps in Crysis weniger hast, falls überhaupt), dafür aber über 60 EUR weniger kostet (aber das musst letztendlich Du wissen, ob es Dir das wert ist)!
Vor 2000 Jahren wurde ein Mann an ein Holzkreuz genagelt, nur weil er meinte, wie toll es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären!

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

39

Sonntag, 12. Oktober 2008, 02:42

ja hatte ich auch schon gehört aber ich wollte den haben weil ich den ohne prob. auf 4 ghz bringen kann ohne das es viel umstände macht .ja das mit dem kühler ist nicht so wichtig da ich eh ein lautes gehäuse habe (4x 90 und 1x 120 lüfter)
da fällt das nicht mehr auf und wenn ich ihn hochtakten will brauch ich eh einen besseren lüfter aber das steht noch in den sternen .

ps_: der boxed war billiger als der tray

Gruß Beck
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

40

Sonntag, 12. Oktober 2008, 11:22

Der Boxed hat auch eine längere Garantiezeit....
Gruß =[KsK]= prOhl

Forenregeln | Impressum