Dienstag, 16. April 2024, 19:00 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OwS

unregistriert

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:09

Frage zu PowerLan

Hi,

da ich ja für Längere Zeit in einem kleinem Mietzimmer in Hannover séin werde, suche ich eine Möglichkeit ans DSL des Vermieters zu kommen.

Kabel und W-Lan scheiden leider aus Räumlichen gegebenheiten aus.

Jetzt gib es noch die Möglichkeit eines eigenen Tel Anschlusses (Hohe Kosten) oder die Verbindung via PowerLan.

Wie sind die Erfahrungen damit ?

Vor allem, ist das ganze einigermassen Spiele geeignet ?

W-Lan ist da ja auch nicht so der Hit was den Ping angeht.

Habe mal geschaut, es gibt 85 und 200 Mbit als aktuelle Hardware.

Bitte keine Ratschläge betreff der Mangelhaften Verschlüßelung.



Mfg

Olaf

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:21

Wäre auch interessiert !

Bei meiner freudin ihrem bruder geht auch kein wlan und von kabel geht auch nix . die bräuchten eine alternative.

wenn das über die steckdose gut geht könnte er wieder mal zoggen . z. zeit geht er mit seinem i phone ins i net und das ist auch keine lösung . zu dem brauch er i net dringend für die schule .



und immer zu mir zu kommen und den pc 2 - 3 stunden in beschlag zu nehmen ist auch schit

vielleicht funst das mal gut
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:23

Power LAN klappt ganz gut, wie das mit zokken ist kann ich dir aber nicht sagen.
Da brauchst du aber doch nen Router in nem anderen Zimmer/Stockwerk, wie soll das funzen im Hotel?

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:55

In der aktuellen PC Games Hardware ist gerade ein Artikel darüber.
Ich machs mal kurz und schmerzlos.

Powerlan ist durchaus eine alternative für alles, die auf W-Lan oder reines Ehternet verzichten wollen oder müssen. Allerdings solltest du dich nicht von den versprochenen datenraten blenden lassen. In der Regel sind selten mehr als 50 megabit pro sekunde realisierbar, egal was auf der Verpackung steht.
Wenn du jedoch häufiger datenmengen über das Netztwerk verschieben möchtest, bleibt das etablierte Ehternet die beste Wahl. Mit dessen Übertragungsraten kann das powerlan im Moment noch nicht mithalten.

Laut dem Artikel ist sogar W-Lan im moment noch besser.

Vergleich. Gigabit-Lan und Powerlan
Bruttodatenrate: Gigabitlan: 1000 MBits, Powerlan 200 MBits
Gemessene datenrate: Gigabitlan: 657 MBits, Powerlan 48 MBits
Ping maximum:Gigabitlan: >1 ms, Powerlan 7ms
Ping, durchschnitt: Gigabitlan:> 1 ms, Powerlan 3 MBits

Datenraten und fazit von der Games Hardware.

Gruß,Andy

OwS

unregistriert

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:12

@poddi

der Vermieter hat DSL und Router,darf ich auch Ran und mitbenutzen. Nur das Teil ist im EG und mein gemietetes Zimmer (34qm) im Souterain, also Halbkeller.

W-Lan ist zwar vorhanden, mein Notebook findet es aber nicht. Das Haus sieht auch so aus, als ob da Teile von Bunkern weiterverwendet wurden.

Kabel legen ist auch nicht, keine Leerrohre.

Wie bereits ausgeführt, ich könnte einen weiteren DSL Anschluss im Keller legen lassen, oder eben die Alternative Powerlan.

UMTS hat leider auch keinen Empfang.

selbst wenn die Datenrate nur 20 - 30 MBIT ist, der DSL Anschluss hat eh nur 6000 Kbit.

Frage ist daher eher bei den Latenzen bzw Pingzeiten zu suchen, wie die sich verhalten.



Mfg

Olaf

=[KsK]= xerZes

Double Fragger

Beiträge: 825

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: NRW Bonn

Aktivitätspunkte: 963

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:13

Also ich habe ein paar Powerlan Netzwerke bei bekannten installiert und muss sagen das die Dinger zwar schön ihren Dienst tun, aber zum zocken oder oder zum rüberschaufeln größerer Datenmengen nicht geeignet sind. 700mb dauern etwa 30 min, bei 85mbit Adapter.

Aber hier ein kleiner Tipp noch.
Das Computerbase Forum kann dir vielfältigere Antworten zu dem Thema geben. Sowas solltest Du da posten. Desweiteren schliesse ich mich der Meinung von Speedkill an.
In deinem Fall da es die einzige Möglichkeit ist stehst du eh unter Zugzwang und die Frage lautet daher entweder Powerlan oder gar kein Inet und in dem Falle würde ich es halt nehmen.
=[KsK]=
Its our Game

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:06

Haltet mich auf dem laufenden

OWS: wenn du dir das holst und getestet hast sag mir bitte bescheid wies läuft
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

McCrown

Anfänger

Beiträge: 19

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Aktivitätspunkte: 23

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:42

Hi, ich habe zwar kein PowerLan, aber quasi die gleiche Technik von devolo mit 85MB/s --> wenn man die Standardadapter hat:

1. Der Adapter sollte immer direkt in der Steckdose stecken. Eine Verteilersteckdose kann die Datenrate extrem einbrechen lassen.

2. Auch die Wahl einer Steckdose kann die Datenrate (un-) günstig beeinflussen.

3. Meine Transferrate liegt dauerhaft bei rund 30MB/s.

4. Ich spiele damit ohne Probleme jedes Spiel... egal ob C&C, FC oder CoD4.



Wenn zu wenig Steckdosen zur Verfügung stehen --> es gibt teurere Adapter, die den Stromanschluß durch den Adapter schleifen, so daß somit in den Adapter weitere Verbraucher angeschlossen werden können. Das soll in dieser Form verhindern, daß die Datenrate einbricht (wie im o.g. Beispiel mit einer Verteilersteckdose).

VG., McC.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 03:57

was ist das für ein Adapter der Verteilersteckdose nicht drosselt? NAme?
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

McCrown

Anfänger

Beiträge: 19

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Aktivitätspunkte: 23

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 07:31

@Beck4you: Ersteinmal ein fröhliches Hallo zurück!!

Ob die überhaupt nicht drosseln, weiß ich nicht. Allerdings wird sogar geraten, daß wenn einer dieser Adapter in einer Steckdose hängt und bspw. eine Verteilerleiste in einer Steckdose direkt daneben --> daß dann die Verteilersteckdose sogar in den Adapter gesteckt wird (vielleicht filtert der Adapter ja Störungen raus).

Ein Gerät ist bspw.: dLAN 85 HSplus --> max. 85 Mbit/s. Es gibt auch welche für 200 MBit/s, die kurioserweise sogar günstiger sind als die langsameren :threeeyes: beide e.g. Adapter sind von devolo.

VG., McC.

McCrown

Anfänger

Beiträge: 19

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Aktivitätspunkte: 23

11

Freitag, 19. Februar 2010, 20:10

Mein Netzwerk erstreckt sich mittlerweile über ganze 4 devolo dLAN - Adapter und: bisher völlig ohne Probleme.

Zwei der Adapter sind dLAN 85 HSplus, also mit durchgeschleifter Steckdose. Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

  • Zwei Laptops an je einem dLAN 85 HSplus.
  • Ein Netzwerkdrucker am einfachen dLAN. Der Adapter steckt sogar in einer Verteilersteckdose, die an der durchgeschleiften Steckdose des einen HSplus hängt. Sicherlich könnte man hier einen Adapter sparen und einen Router einsetzen... aber die Anzahl der Geräte wird ja dann letztendlich nicht weniger, eher im Gegenteil: ein Router würde ebenfalls eine Steckdose belegen und noch Platz auf dem Tisch oder sonstwo benötigen.
  • Ein Router am vierten einfachen dLAN.

--> Fazit bisher: Kann ich nur empfehlen...

VG., McC.

OwS

unregistriert

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 07:33

So,

habe jetzt einen Satz solcher Preiswerten Adapter erweben können. (46,90€ füsr 85mbit Set)

und was soll ich sagen, auspacken, einstecken und läuft einwandfrei.

Da hier die Steckdosen in unterschiedlichen Stromkreisen (Phasen) sind ist die verbindungsleistung ca. 10 Prozent, im gleichem Stromkreis 100 Prozent, obwohl in einem anderen Stockwerk.

Keine merkbaren latenzen mehr gegenüber dem W-Lan.

Kann das ganze daher also klar Empfehlen, vor allem da ja die Funkbelastung durchs W-Lan nicht mehr vorhanden ist.



Mfg

Olaf

PS: Meine Teil sind No name Produkte von TP-Link

McCrown

Anfänger

Beiträge: 19

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Aktivitätspunkte: 23

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 07:53

...sag ich doch ;-) einen Nachteil haben die Dinger bei mir doch: ich habe mir damit eine Brummschleife eingefangen (die aber glücklicherweise nur von anderen zu hören ist, wenn das Mikro verwendet wird :D

Devolo dLan gibt es übrigens auch schon mind. ab 49,49E bei 85MB/s.

@Olaf: Verschlüsselung eingerichtet!?

OwS

unregistriert

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:48

Also,

dazu kann ich noch nichts sagen, hab ich noch nicht getestet. Was aber auffiehl, der eine der 2 Adapter sirrt etwas in der Steckdose.

Ist aber so gut wie gar nicht zu hören.

Verschlüßelung wird nicht benötigt, ist einzeln stehendes Haus aufm Dorf. Dahr hat die DSL litung ja auch nur knapp 400 Kbit.

Ich glaube aber, das die in dem Set schon voreingestellt war. Hab in der Software zur Konfig dazu nicht gefunden.

Verschlüßelung ist übrigens nur 56 Bit.



Mfg

Olaf

PS: Schön das Du jetzt wieder öfters ins Forum schausst.

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum