Donnerstag, 18. April 2024, 10:25 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ralli Ruepel

unregistriert

1

Samstag, 14. Januar 2012, 12:04

Grafikabstürze bei Games

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Gainward GTX 580 Phantom Grafikkarte und den Auzentech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte geliefert bekommen.
Die GTX 580 konnte ich kinderleicht an gleicher Slotposition einbauen, wo bislang die ASUS GTX 285 ihren Dienst getan hat. Lediglich den Adapter für den achtpoligen Stromanschluss mußte ich auf das sechspolige Stromkabel setzen. Gleich daneben war noch ein PCI-Slot für die Auzentech-Soundkarte frei.

Nach dem Start des Rechners zog Windows 7 64bit schon selbstständig den aktuellen Grafiktreiber von NVIDIA für die GTX 580. Die Treiber für die Auzentech-Soundkarte mußte ich selbst von der HP von Auzentech holen.

Die neue Grafikkarte schnurrt schön leise bei satten 33 - 37 Grad bei den Standardanwendungen. Bei den Spielen (bis jetzt nur BF3 und Anno 1404 getestet) kann ich zwar ein bis zwei Minuten spielen, bekomme dann aber ein grün-rot-verzerrtes Bild, in BF3 fliege ich dann raus, in Anno 1404 bekomme ich einen Blackscreen. Außerdem hängt sich dann die Maus auf, bis ich über den Task-Manager die Spiele abbreche. Einmal mußte ich sogar den kompletten Rechner neustarten.

Liegt das Problem beim Grafiktreiber oder könnten die Soundtreiber die Ursache sein?

Die Installation der Soundtreiber verlief mit zwei Fehlermeldungen, die ich ignorieren konnte. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft den Ton aus der neuen Soundkarte zu bekommen (habe mein Headset dort angeschlossen). Die Boxen laufen noch auf den Audioanschluss des Onboardsoundchips. Vermutlich muss ich den Onboard-Sound noch irgendwie im Boot-Setup deaktivieren. Die Auzentech-Soundkarte ist im Gerätemanager erkannt und die mitinstallierten Programme lassen sich auch problemlos öffnen. Nur Ton kommt noch nicht auf das Headset. Ich weiß aber nicht, ob dies eine Rolle spielt bei den Grafikabstürzen bei den Spielen.

Schöne Grüße
Ralli

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

2

Samstag, 14. Januar 2012, 13:03

Problem Grafikkarte:
vllt mal Nvidia Display Treiber über Systemsteuerung deaktivierung und manuell installeiren? Immer besser als das "Update" Windows zu überlassen.
steckt die Soundkarte direkt neben der GraKa ? Könnte die Frischluft blockieren, mal Temperatur unter Last aufzeichnen lassen?

Problem Soundkarte:
Du muss Onboard Sound eigtl nicht deaktivieren, kannst auch in den Audiooptionen/Wiedergabegeräten das Standardgerät für Audioausgabe einstellen. Dann ist der andere Chip stumm.
Und du solltest nochmal eine saubere Treiberinstallation ohne ignorierte Fehler versuchen ;)
MfG Jonas

Pimp

unregistriert

3

Samstag, 14. Januar 2012, 15:03

In einigen Spielen, die die Grafikkarte stark beanspruchen (auch je nach Grafikeinstellung im Spiel) kann es passieren das der eingestellte Strom, der von Haus aus übertakteten GpU nicht ausreicht.

Dann resetet zb der Treiber und nix geht erstmal mehr....

Kann man höchstens per MSI Afterburner den Strom einen Step höher setzen was meist schon reicht....also statt 1075 (1,075 mVolt) auf 1088 (1,088 mVolt) zb. .


Und besser den Onbordsound im Bios abstellen ...gibt bei der Treiberinstallation nur Probs. Evtl langt es auch im Gerätemanager zu deaktivieren.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 959

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 465

4

Samstag, 14. Januar 2012, 19:51

Hiho Ralli!

Reicht dein Netzteil aus?
Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit den 6 auf 8 pol.Adaptern, weil meistens die Leistung der benötigten Stromschiene nicht ausreicht.

Wenn möglich mal mal ein Bild von deinem Absturz.
Schaut das so aus, dann ist evtl. der GaKa RAM defekt, was ich persönlich schon bei 2 neu gelieferten Grakas hatte:

Ralli Ruepel

unregistriert

5

Samstag, 14. Januar 2012, 23:36

Den aktuellen Grafiktreiber 285.62 habe ich nochmal aus der Download-Seite von NViDIA geholt und manuell installiert.

Mit dem MSI Afterburner habe ich jetzt nochmal getestet. Werkseitig war die Karte auf 1,038 mVolt eingestellt. Ich habe dann den Wert auf 1,075 mVolt und auch mal auf 1,088 mVolt erhöht. Die Ergebnisse waren alle gleich. Selbst bei FC1 bricht das System nach ca. 1 Minute das Spiel ab. Auffällig ist, dass die GPU-Auslastung zum Zeitpunkt der Spielabbrüche 100% anzeigt. Temperatur liegt dann zwischen 52 und 54 Grad.

An der Belüftung liegt es auch nicht, ich hatte bereits mit der alten GTX 285 einen zusätzlichen Lüfter am Fussende der PCI-Slots eingebaut, der jetzt Luft zwischen der GTX 580 und der Soundkarte blässt. Die Standardtemperatur liegt jetzt auch niedriger als bei einem Bekannten von mir, der die gleiche Karte besitzt. Außerdem ist die Auzentech-Soundkarte relativ flach.

Da die Abstürze nur bei Spielen vorkommen, habe ich alle Treiber und Software im Zusammenhang mit der neuen Soundkarte erstmal vom Rechner wieder entfernt. Aber daran lag es auch nicht.

Ich schätze, das Problem könnte die Stromversorgung sein. Ich habe ein 850 Watt-Netzteil. Wenn die GTX 580 bei Volllast ungefähr 535 Watt benötigt, bleiben noch 315 Watt für den Rest übrig, als da wären zwei Festplatten, ein DVD-ROM Laufwerk, ein DVD-Brenner und natürlich das Motherboard mit 6 GB RAM sowie über USB der Photosmartdrucker, Logitech-Maus und Tastatur, Thrustmaster-Joystick (sollte eigentlich reichen).

Oder der 3 GB-RAM-Speicher der GTX 580 ist nicht 100%ig in Ordnung. Probehalber kann ich die Karte wieder ausbauen und am Montag zu meinem Bekannten mitnehmen, seine Karte austauschen und dort nochmal testen.

Erstmal danke an Euch allen für die gut gemeinten Tipps.

@Poddy: bei Anno 1404 beginnt das Bild verzerrt in grün-rot an zu flackern, dann kommt ein Blackscreen, wobei der Mauszeiger als Sanduhr noch zu sehen ist. Bei FC1 und BF3 bekomme ich ein Standbild. Sound ist bei allen Spielen weiter zu hören. Alle Spiele kann ich dann nur über den Task-Manager beenden. Wie schon gesagt, die GPU-Auslastung liegt beim Abbruch der Spiele bei 100% laut MSI-Afterburner.

Schöne Grüße
Ralli

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:39

Moment, die GTX580 braucht niemals alleine 535Watt. Das wird eine Angaben fürs gesamte System sein. Wichtig ist aber halt wie Poddy sagt, dass dein Netzteil auf den PCIe Schienen auch die richtige Leistung/genug Ampere bereit stellt, da kann die Gesamtleistung noch so hoch sein.
MfG Jonas

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 959

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 465

7

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:07

Ich denke auch das der Strom über den Adapter nicht reicht.
Die Adapter sind Müll. Die haben ja nicht ohne Grund nur 6 Pins.
Ich hab mir damals auch ein neues NT kaufen müssen, weil ein Stecker fehlte.
750W reichen dann aber völlig....wenn´s ein Marken-NT ist!

Die 1000W Teile sind eher für Quad-SLI oder 2 PCs.

Wenn´s der RAM wäre, dann gäbe es nur Bildstörungen wie in dem Screenshot.

Ralli Ruepel

unregistriert

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:55

Habe nochmal getestet, indem ich die neue Soundkarte ausgebaut und die Treiber entfernt habe, Problem bleibt. Dann habe ich im Gegenzug die alte GTX 285 zusammen mit der Soundkarte eingebaut. Problem war behoben. Habe dann wieder die GTX 580 eingebaut und habe die 6pol.Stecker getauscht. Problem war wieder da. Ein Zusammenhang zwischen Grafikkarte und Soundkarte ist somit ausgeschlossen.

Dann habe ich mir mal das Netzteil (LC8850) genauer angesehen. Es gibt leider nur 6polige Anschlüsse, so dass ich auch kein 8poliges Kabel ausprobieren kann. Dann habe ich mir die Verpackung der GTX 580 angesehen. Gefordert wird min. 12 V mit einer Rate von 42 Ampere. Und da liegt jetzt vermutlich das Problem, wenn ich das Netzteil richtig gelesen habe, versorgt dieses die PCI-Express-Schiene mit max. 36 Ampere. Das Netzteil selbst ist inzwischen mindestens drei Jahre alt.

Ich habe jetzt erstmal die alte GTX 285 wieder eingebaut. Die GTX 580 nehme ich morgen mit zum Bekannten zum Test, damit ich erstmal sichergehen kann, dass die GTX 580 100%ig in Ordnung ist. Sonst geht diese zum Umtausch an Alternate zurück.

Ist die Karte in Ordnung, dann wird es definitiv am Netzteil liegen und dann muss eben ein neues her. Nach allem was ich jetzt gesehen und von Euch gelesen habe, wird es wohl auch am Netzteil liegen. Leider habe ich von diesen Stromgeschichten zu wenig Ahnung, aber man lernt ja immer wieder dazu. Ich werde am Mittwoch, wenn ich wieder zurück bin, berichten.

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:01

Super Ralli, alles richtig gemacht.
Ja, 42A auf der 12V Schiene, wenn in der Netzteil Tabelle nur 36A steht - das könnte es sein.
Gute wenn dein Kumpel ein neueres Netzteil zum testen hat.
MfG Jonas

Ralli Ruepel

unregistriert

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:41

Danke, ja er hat ein neues Netzteil aus dem vergangenen Jahr und er hat die gleiche GTX 580 Phantom mit 3 GB. Das 8polige Kabel ist auch direkt am Netzteil angeschlossen und er spielt auch mehr oder weniger BF3 und FC2. Deswegen bin ich guter Hoffnung, dass meine neue Karte grundsätzlich in Ordnung ist und ich nochmal ein paar Euros in ein neues 850er oder 950er Netzteil investieren muß.

Morgen Abend bin ich schlauer. Nur zu blöd, dass in meiner Nähe kein vernünftiger und zuverlässiger Händler ist.

Schöne Grüße
Ralli

Ralli Ruepel

unregistriert

11

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:06

Moin zusammen, es hat sich jetzt doch herausgestellt, dass der GPU-Speicher nicht in Ordnung ist.
Werde jetzt gleich die GTX 580 an Alternate zum Umtausch zurücksenden. :cursing:

Gruß
Ralli

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

12

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:59

Ist zwar sehr Ärgerlich, aber lieber jetzt als wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Und bei Alternate ist der Umtausch immer sehr schnell und Problemlos.
Hatte das auch schon mal, und unser Poddy kennt sich da ja auch sehr gut aus. Der hatte da schon öfters Probleme damit.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

Ralli Ruepel

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:47

Habe heute mitgeteilt bekommen, dass eine Austauschkarte zur Zeit nicht lieferbar ist. Geld wurde daher wieder gutgeschrieben. Dafür habe ich das neue Netzteil (Coolermaster Silent Pro M) bekommen. Zumindest kann ich das schon mal einbauen. Die Grafikkarte muß ich mir dann woanders kaufen.

Schöne Grüße
Ralli

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 959

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 465

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:16

ARGH...naja, gibt ja genug Läden die auch gut sind.

Alternate ist eh fast immer ´ne Apotheke.

PREISVERGLEICH

Ralli Ruepel

unregistriert

15

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:13

Naja, in punkto Lieferschnelligkeit und Abwicklung von Rückgaben sind die ganz prima. Nur schade, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung war. Egal, es gibt ja noch andere Online-Shops.

Das neue Netzteil habe ich jetzt eingebaut und es läuft alles sauber; war mit den Sata-Kabeln für die Festplatten ein Riesengefummel um diese vernünftig zum Laufwerkeschacht zu führen. Die Auzentech-Soundkarte hat auch endlich ihren Dienst aufgenommen (muß noch die vielen Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren).

Jetzt fehlt nur noch die GTX 580 ...

Gruß
Ralli

Ralli Ruepel

unregistriert

16

Mittwoch, 1. Februar 2012, 12:59

Hi Leute, gestern habe ich die gewünschte Grafikkarte GTX 580 bekommen, eingebaut, getestet und läuft prima. :thumbsup:

Damit sind meine diesjährigen Hardwareaufrüstungen abgeschlossen. Die alte Asus GTX 285 habe ich in den Rechner meiner Frau eingebaut und läuft. Deren alte Karte Asus GTX 280 geht nächste Woche an die liebe Verwandtschaft. :rolleyes:

Schöne Grüße
Ralli

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum