Dienstag, 16. April 2024, 15:41 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

1

Samstag, 4. Oktober 2008, 10:22

Pc Für Beck4you

wollte mal sehen ob die zusammenstellung ok ist.
habe keine ahnung ob die komponenten zusammen passen.
schaut mal ob sie in ordnung geht.

dachte:
cpu: sollte sehr schnell sein
motherboard: is eigendlich egal aber dachte einswas gut is. mit passiv kühlung der north- south bridge , floppy anschluß,
Grakarte:wollte ne günstige von ati und die sieht nicht schlecht aus
Arbeisspeicher: der von MDT ist viel und ich habe bis jetzt keine prob. gehabt . oder gibts was vergleichbares das günstiger ist
der rest is ja eigendlich wurscht

ich möchte hier kein : "ähhh ist das müll " oder " würde ich mir nieee kaufen"oder " ati is doof" hören .
würde eigendlich viel aggressiver scheiben aber geht net. so ein sch***
ich möchte eine sachliche meinung dazu hören.


E8600 cpu
Gigabyte GA-EP35-DS4, P35
Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
3,5 Zoll Floppy Diskettenlaufwerk
MDT 4GB Twinpack DDR2-533/4200 CL4 DIMM 240pin
insgesammt +versnd ca 700€
ist die zusammenstellung gut? oder zu teuer?


gruß beck
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

2

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:31

Ich meld mich nachher mal dazu,muss kurz weg...wart ma noch solange.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

3

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:34

hÄ? ich hab nicht vor den pc in 5 min zu kaufen*lol*
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

4

Samstag, 4. Oktober 2008, 14:30

:up: genehmigt *g*

aber würde beim mainboard dir als bischen günstigere preis/leistungs alternative
Asus P5Q Pro
MSI P45 Neo 2
empfehlen. Haben auch schon den (etwas sparsameren) P45 chipsatz und somit PCIe 2.0.
Und RAM bekommst du auch schon schneller ohne teuerer, zB
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U

Prozessor ist zwar sehr schnell, aber ich weiß nicht wie sehr du dich mit overclocking auskennst, denn wenn es dir auf Schnelligkeit ankommt, lässt sich da meist noch sehr viel rausholen und man kann für viel weniger geld mehr leistung bekommen ;)
MfG Jonas

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

5

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:50

Jo, ich komm auf 660€ bei www.hardwareversand.de

Wenns ne ATI sein soll sach ich ma lieber nix....LoooOOOoooL !

Unter XP würd ich mir nur 2GB RAM reinpacken,und lieber CL2 oder 3 nehmen,aber musst du wissen.

Ansonsten kann ich Mäff zustimmen.

Tu dir selbst den Gefallen und nimm bei der CPU nicht die boxed Version sondern die bulk und zusätzlich nen guten CPU Kühler mit ordentlicher Wärmeleitpaste !!!

...und nen Schreibtisch würd ich dir mal empfehlen....Muah !

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

6

Samstag, 4. Oktober 2008, 16:48

Edit:
Sieht meiner Meinung gut aus, bis auf Core Duo und GPU

Bei der GPUwürde ich die 1024 MB Variante nehmen. Ist nur 30 Eur teurer, zukunftssicherer und vor allen Dingen um bis zu 170 % !!!! schneller.


[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,661962/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870/1024_gegen_HD_4870/512/?page=14] Guckst du hier[/url]

Und außerdem würde ich vielleicht, oder sogar ganz bestimmt einen Quad nehmen. Kostet das selbe und die kommenden Spiele in laufe der nächsten 1,5 Jahre werden immer mehr davon provitieren. Ist ne Überlegung deiner Seite aus wert.


Gruß, Andy

SynTech

Anfänger

Beiträge: 223

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Zwickau/Weimar

Aktivitätspunkte: 249

7

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:26

Hey,
ich schreib mal was zu den CPU.

An deiner Stelle würde ich lieber den E8500 nehmen, der kostet ca. 60€ weniger und hat aber nur ca. 200Mhz weniger, also 2*3166.
Nach deiner Zusammenstellung denke ich mal das du einen Mainstream PC haben möchtest und keinen Highend. Deswegen kannst du dir das mal mit den CPU überlegen.
Einen QuadCore würde ich für einen Mainstream PC auch nicht Empfehlen, weil viel zu teuer noch. Welche Spiel alle Quad unterstützen ist so einen Frage, oft angekündigt aber dann trotzdem nichts! Sicher ist der CPU für die Zunkunft besser aber nur wenn er sich einen für über 300€ holt, also ab Q9650.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

8

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:59

M4verick,
Asus P5Q Pro .MSI P45 Neo 2 Haben auch schon den (etwas sparsameren) P45 chipsatz und somit PCIe 2.0.

Was ist der unterschied? PCIe 2.0? hat das was ich rausgesucht hatte weniger?

=[KsK]= Podracer,
Unter XP würd ich mir nur 2GB RAM reinpacken,und lieber CL2 oder 3 nehmen,aber musst du wissen.

wieso nur 2 gb ? habe jetzt schon 3 gb cl2.5 drinn. was ist der grund?
CPU nicht die boxed Version sondern die bulk . was ist der unterschied?

Germany-PI-Andy,
also grakarte ist ok . aber kann ich nicht , wenn ich merke, eine andere cpu draufsetzen? hatte mit prohl ne unterhaltung . und er meine das sich ein quadcore nur bei video bearbeitungsprog. lohnt . bei spiele nicht so . oder bin ich da falsch?

=[KsK]= SynTech,
ich weis das der e8500 günstiger ist, aber ich will mir kein langsamen quadcore kaufen . lieber den schnellsten dualcore
highend kann ich mir nicht leisten aber wenn farcry2 rauskommt will ich wenigstens spielen können
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

SynTech

Anfänger

Beiträge: 223

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Zwickau/Weimar

Aktivitätspunkte: 249

9

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:10

Ganz mein reden. QuadCore lohnt sich noch nicht zu kaufe, also für Leute die aufs Geld bei Hardware achten.
Für Spiele würde ich mir keine Quad kaufen, lohnt sich einfach noch nicht.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

10

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:14

M4verick,
aber würde beim mainboard dir als bischen günstigere preis/leistungs alternative
Asus P5Q Pro
MSI P45 Neo 2

ich hab da keine ahnung . ihr könntet mir den größten scheiß andrehen und ich würde es nicht merken .
auf was kommt es an ?
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

SynTech

Anfänger

Beiträge: 223

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Zwickau/Weimar

Aktivitätspunkte: 249

11

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:15

Sorry für Doppelpost aber ich konnte mein geänderten Beitrag nicht Speichern!

Bei der Boxed ist der standart Lüfter von Intel mit bei. Der unter Umständen etwas laut sein könnte aber den CPU ausreichend kühlt wenn man diesen nicht übertakte.
Die andere Version ist ohne Lüfter, also mußt du dir noch eine CPU-Lüfter kaufen. Was sich nur lohnt wenn du einen leisen Lüfter haben möchtest oder Übertakten willst, was sich bei den E8500 lohnen würde.

Edit: PCIe 2: ist eine schnellere Schnittstelle für die Graka. Bringt in meine Augen aber nicht so viel. Macht vielleicht so 3-5% aus.
Würde aber auch zu einen P45 Chipsatz tendieren.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

12

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:23

welche gibt es da fürn core2?
chipsatz p45 ? ist der besser als p35 ?
für was ist der?

kann ich von der boxed version vom CPU den kühler runtermachen `?
wei ich beim hardware versand der boxed billiger ist als der tray
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

13

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:43

Zitat von »"Germany-PI-Andy"«

Edit:
Sieht meiner Meinung gut aus, bis auf Core Duo und GPU

Bei der GPUwürde ich die 1024 MB Variante nehmen. Ist nur 30 Eur teurer, zukunftssicherer und vor allen Dingen um bis zu 170 % !!!! schneller.


[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,661962/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870/1024_gegen_HD_4870/512/?page=14] Guckst du hier[/url]

hab ich gesucht und gefunden . welchen hersteller ist da gut?
von powercolor und Club3D halt ich irgendwie nix
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

14

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:46

@ Beck for you.
Hast natürlich recht was die CPU angeht. Die Core Duo laufen in vielen Benchmarks den nicht so Leistungsstarken Quads teilweise noch weg.

Aber ich bin mir sicher das bis Ende des nächsten Jahres die Quads den Duos in Spielen den Rang ablaufen. Vielleicht ärgest dich dann das du kein Quad gekauft hast. Und ist natürlich auch außergewöhnlich, zumindest für mich, das du deinen PC nur für Spiele zusammenstellst. Ich finde jeder Rechner sollte ein breit gefächertes Leistungsspektrum besitzen und für alle gewappnet sein. Denn du kannst nie wissen was noch für dich im PC-Bereich wichtig wird.

Aber eigentlich ist auch wurscht ob nun den Duo oder ein billigen Quad kaufst. Für den nächste Zeit haste Ruhe und dafür Beglückwünsche ich dich. Irgendwie werde ich immer ein bißchen neidisch :icon_confused:

Aber auch meine Zeit wird kommen :lol:

Gruß, Andy

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

15

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:49

deshalb frag ich ja ob mann den coreduo gegen einen quad tauschen kann (auf den motherboards die hier beschieben sind) ?

is jetzt so billiger und in 2 jahren kauf ich mir halt einen quadcore und ich bin wieder dabei oder?
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

SynTech

Anfänger

Beiträge: 223

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Zwickau/Weimar

Aktivitätspunkte: 249

16

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:56

In zwei Jahren gibt es einen neuen Sockel und die Quad-CPUs für den alten Sockel werden auslaufen (also für 775). Das bedeutet das du dann auch ein neues Mainboard brauchst.

Zwei Jahre sind bei Hardware sehr lang und ich finde so wie du das willst kann man nicht Planen. Deswegen mach jetzt womit du zufrieden bist und was du dir leisten kannst.

Achja und auf so gut wie alle Sockel 775 kann man eine Quad drauf machen, bei etwas älten Mainboards sollte da ein Bios-Update helfen.

PhantomLord

Double Fragger

Beiträge: 922

Status: Mitglied

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Schwarzenbruck

Aktivitätspunkte: 1 048

17

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:58

Ich habe zwar keine Ahnung von dem Zeugs, aber zum Thema Graka hole Dir ne gscheite daß du endlich wieder mit uns zocken kannst CoD4, Crysis und FC2.
"Syntax-Error in KITCHEN.EXE: Coffee not found. Inserting coffee powder and pressing the boil button may resolve this issue. If not, please consult your local supermarket for further assistance."

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

18

Samstag, 4. Oktober 2008, 21:38

Zitat von »"=[KsK«

= Beck4you"]welche gibt es da fürn core2?
chipsatz p45 ? ist der besser als p35 ?
für was ist der?


Der Chipsatz ist die Basis eines Mainboards. Der verbindet ALLE elemente und regelt den Datenverkehr: RAM, Grafik, CPU, Festplatten, LAN etc
Forenthemen dazu gibts zB hier. Oder einfach mal weiter googlen.

P45 ist der Nachfolger vom P35 - beide von Intel und beide für den Sockel775, also für die CPUs, die hier im Raum stehen (Core 2 Duo/Quad)

Es gibt viele Kleinigkeiten, die Intel verbessert hat - wie bei Weiterentwicklungen üblich. Ich hatte ja schon erwähnt, dass zB der Verbrauch etwas geringer ist (zieht also weniger Watt aus dem Netzteil), PCIe in der zweiten Generation unterstützt wird (was theoretisch doppelte Bandbreite für die Grafikkarte zur Verfügung stellt) und viele Details, die denke ich nicht erwähnenswert sind und dich evtl nur verwirren/verunsichern ;)

Jedenfalls bringt das -wie SynTech sagt - am Ende nur ca. 5% mehr Leistung, vllt 10%.
Aber kostet so gut wie nichts mehr - also why not?
Ich würde ... bzw ich habe ^^ direkt zum P45 gegriffen.

Betreff Graka:
170% mehr Leistung bei der HD4870 mit 1024MB VRAM?
Das steht im Fazit, aber in welchem Test bitte??? NEVER. Tippfehler?
(Hast du die Werte gefunden?)
Das ist echt eine extrem hohe Auflösung (großer Bildschirm vorhanden?)
mit vielen Bildverbessungen nötig.
MfG Jonas

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

19

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:12

Und nu noch die Fragen die noch übrig sind:

Jo,klar kannst du den boxed Kühler runterschmeißen,wenn der günstiger ist als der bulk.
Kannst auch erstmal testen ob dir der Orginalkühler reicht.
In den meisten Fällen ist der aber recht laut und der billige Aluklotz hat nicht die besten Wärmewerte,deswegen gibts ja auch so unendlich viele Zubehöranbieter die besseres Zeugs anbieten.
Wenn du einen dazukaufen willst, ich hab gute Empfehlungen für dich.Meld dich dann nochmal.

Zum RAM:
Unter XP kannst du ja auch nur 3GB und n bißchen nutzen,deswegen meinte ich das 4 nicht nötig sind.
Ich hatte unter XP und Vista nie mehr als maximal 80% Auslastung mit 2GB und das war die absolute Ausnahme.
Das ich jetzt 4GB habe hat den Grund das ich Vista 64bit nutze (auch da hab ich nicht die Auslatung) und ich meinen "alten" gut verkaufen konnte.
Aber RAM ist billig mittlerweile und eigentlich nicht mehr die Überlegung wert ob nun 2 oder 4GB.

Meine Erfahrung mit Quadcore ist unter XP enttäuschend.
Die Kerne werden nicht gleichmäßig angesprochen....
Unter Vista 64bit welches ich jetzt nutze sieht die Welt GANZ anders aus!
Superlineare Auslastung aller 4 Kere bei allen Anwendungen.

Also für dich denke ich reicht ein schneller Dual,wie in den anderen Posts beschrieben.
Wenn du dann meinst das sei zu langsam oder die Games werden wirklich richtung Quad entwickelt,dann kannst du dir immer noch einen Quad kaufen.
Schau dich bei Ebay um, da werden immer noch Sockel A oder 939 zu Hauf verkauft.
Sockel 775 wirds genau so lange geben.

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

20

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:29

Na bitte, wie bestellt: CPU test E8600 auf computerbase

Super vergleichstest und demnach würde ich dir -wie SynTech- als Zweikerner auch eine Stufe kleiner E8500 empfehlen, der ein ganzes Stück günstiger ist.
MfG Jonas

Forenregeln | Impressum