Donnerstag, 18. April 2024, 06:24 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

1

Montag, 8. Dezember 2008, 17:00

Physik in Spielen

Zitat

EA und 2K Games lizensieren PhysX
[...]Den Durchbruch für die eigentlich revolutionäre aber bisher eher stiefmütterlich behandelte Technologie aber könnte nun ein abgeschlossenes Lizenzabkommen darstellen, das NVIDIA mit zwei großen Spielepublishern/Entwicklern abgeschlossen hat: Electronic Arts und 2K Games haben sich die Nutzungsrechte der Technologie gesichert und in einer gemeinsam mit NVIDIA veröffentlichten Erklärung die Zusammenarbeit bei zukünftigen Projekten angekündigt.[...]


Quelle:[url=http://www.f7c-network.com/news-artikel,EA-und-2K-Games-lizensieren-PhysX,36516,1.html] f7c-network[/url]


ei jei jei...was das wohl gibt, wenn EA damit rumfuchtelt

€dit: Read more bei golem
Warum ist denn das Thema bei Help und Info gelandet?
MfG Jonas

=[KsK]= xerZes

Double Fragger

Beiträge: 825

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: NRW Bonn

Aktivitätspunkte: 963

2

Montag, 8. Dezember 2008, 18:57

Was beudeutet das im Kontext zu ATI???

Heisst das das in Zukunft nur "nvidia spiele" und nur "ati spiele" geben wird??
läuft das darauf hinaus?
=[KsK]=
Its our Game

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

3

Montag, 8. Dezember 2008, 19:06

Zumindest was du Darstellung aufwendiger Physik-Effekte angeht, ja.
Ati-Grakas können die Havok-Engine beschleunigen, Nvidia berechnet PhysX über ihr CUDA und hat sich mit EA jetzt natürlich 'nen großen Partner gekauft.

Laufen werden die Spiele immer auf beider Karten, nur muss man je nach Karte auf die Physik-Effekte verzichten/sich einschränken (wenn die CPU sie noch übernehmen kann)
MfG Jonas

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

4

Montag, 8. Dezember 2008, 19:26

Ist doch schon ein alter Hut das ganze. Denke da nur an Graw 1 und 2. Beide haben die PhysX Karten unterstützt, lief auf allen Karten nur wer eine PhysX-Karte noch intus hatte , hatte mehr davon. LoL.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= xerZes

Double Fragger

Beiträge: 825

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: NRW Bonn

Aktivitätspunkte: 963

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:02

mich beunruhigt nur der Verdacht das umso "aufwendiger" und damit auch "besser" die Grafik wird dass umso mehr spezielle Schnittstellen benötigt werden.
:icon_confused:
=[KsK]=
Its our Game

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

6

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:01

Der nächste bitte (gut, dass ich schon 'ne Geforce hab :) )

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,671065/News/Publisher_THQ_setzt_auf_Nvidia_Physx_als_Entwicklungsplattform/]THQ[/url]
MfG Jonas

7

Samstag, 20. Dezember 2008, 00:11

Soll bis dato allerdings nocht nicht allzuviel bedeuten...sollten sich aufgrund dessen noch mehr Entwickler dazu entschließen ist NVidia irgendwann gezwungen die Schnittstelle ("Cuda") offen zu legen, so dass sie auch auf ATi/AMD Karten irgendwann implementiert werden kann, da es sich ansonsten um einen Monopolverstoß handelt und sich somit die entsprechenden Ämter einschalten. Siehe Technologieabkommenpflicht Intel <-> AMD. Dort gilt selbiges. Mal schauen wie sich das alles noch so entwickelt.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

8

Freitag, 20. März 2009, 09:48

PhysiX erobert Konsolen

PhysiX macht sich übrigens auch auf Playstation3 und Wii breit.
MfG Jonas

9

Freitag, 20. März 2009, 17:48

Wie so viele (in den verschiedenen Foren wie PCGH etc.) scheinst du es etwas misszuverstehen :Anim-5Zwinkern: . PhysX an sich ist nichts anderes als eine PhysikEngine wie Havoc. Mit dem Unterschied dass der code extra angepasst ist, um auch (dann merklich schneller und besser) von GPUs berechnet zu werden.

Was hier aber geschehen ist, hat jedeglich die Bedeutung, dass NVidia sein Dev-Kit der PhysX Software nun endlich auch für die Konsolen fit gemacht hat und es "kostenlos" anbietet. Also im Grunde bspw. nur auf Havoc "Niveau" aufschließt (welches jedoch noch kostenpflichtig ... verständlicher Weise ... ist).

Die Physik durch PhysX auf der Konsole ist also ungleich dem Physiktreiben, wenn von PhysX auf dem PC in Verbindung einer NVidia GPU spricht :Anim-5Zwinkern: .

lieben Gruß.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

10

Freitag, 20. März 2009, 21:19

Oje jetzt wirds Technisch.
:Schild-Hae: :Schild-Hae: :Schild-Hae: :Schild-Hae: :Schild-Hae: :Schild-Hae: :Schild-Hae: :Schild-Hae:
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

11

Freitag, 20. März 2009, 22:42

Noha wollte glaube ich sagen, dass PhysX auf Konsolen nicht von Nvidia Grafikkarten berechnet wird, sondern die Entwickler die Engine jetzt (vor allem) kostenlos benutzen können.
Das heißt doch trotzdem, dass für Multi-Platform-Projekte PhysX jetzt noch komfortabler zu implementieren ist (auch wenn's das bei Havok vllt schon war, weiß nicht so genau, weil das ja sowieso immer auf dem "Haupt"-Prozessor berechnet wird)

Und bei meinem kurzen Hinweis konnte man garkein Verständnis reininterpretieren. Das ist völlig simpel gehalten :lol: und sagt doch nichts anderes aus, als dass sich Nvidia auf dem Gebiet der Konsolen engagiert :roll:

Ehdiet:
Bündnis gegen Nvidias PhysX?
MfG Jonas

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

12

Mittwoch, 25. März 2009, 19:56

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,679854/Nvidia-APEX-fuer-bessere-Echtzeit-Physik-beeindruckende-Video-Demo/Technologie/News/]Schöne Staubwölkchen mit PhysX [/url](kA mit was für Hardware drunter)
MfG Jonas

13

Donnerstag, 26. März 2009, 00:10

Nett anzuschauen. Denke ist quasi ein "Optimalfall" ... wenn jetzt noch Spielgrafikberechnung etc. hinzukommt wird die Menge wohl momentan nicht ganz erreicht. Zeigt aber gut in welche Richtung es langsam aber sicher geht :) .
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

14

Donnerstag, 26. März 2009, 15:34

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,679934/GDC-2009-AMD-und-Havok-zeigen-Physik-Videos-und-kuendigen-GPU-Beschleunigung-an/Technologie/News/]Havok und AMD legen nach.[/url]

Zitat

Havok selbst kündigt auf seiner Webseite bislang lediglich die Verbesserung des Cloth-Moduls der Havok-Engine 6.5 an, AMD zeigte unter anderem PC Games Hardware bereits gestern die Ankündigung der strategischen Partnerschaft zwischen dem CPU- und Grafikkarten-Hersteller und der von Intel gekauften Physik-Firma Havok.

Demnach wird Havok die Rechenleistung von AMDs Radeon-Grafikkarten über die Ati-Stream-Schnitstelle für GPGPU nutzen und so eine weitgehende Integration von CPU- und GPU-Nutzung bei der Beschleunigung von Physik-Berechnungen in Spielen zu erreichen.
MfG Jonas

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 959

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 465

15

Donnerstag, 26. März 2009, 16:36

Hassu doch schon selbst gemacht :lol:

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

16

Donnerstag, 26. März 2009, 17:13

ja, wusste nicht, dass ich so mächtig bin :Anim-Nuckel:
MfG Jonas

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

17

Samstag, 28. März 2009, 21:40

Und doch alles durcheinander? :lol:

Zitat

Die Umsetzung von Havok auf ATI-Karten nutzt jedoch nicht ATI Stream, sondern den offenen Standard OpenCL, der wie beispielsweise OpenGL von der Khronos Group stammt.
Wie der Director of Product Management for PhysX, Nadeem Mohammad, bei einer Fragestunde auf der GDC bekannt gab, wäre er begeistert, Havok auch auf GeForce-Karten nutzen zu können. Er sehe darin keinen Konflikt mit PhysX, sondern eine großartige Ergänzung. Immerhin habe man bereits OpenCL-Treiber und auch schon entsprechende Demonstrationen vorgeführt. Auf die Frage, ob es Pläne gäbe, auch PhysX auf OpenCL umzusetzen, antwortete Mohammad, dass dies in der Zukunft durchaus möglich sei.
MfG Jonas

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

18

Mittwoch, 1. April 2009, 16:08

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,680467/DirectX-11-Compute-Shader-auf-der-GDC-2009-in-Aktion/Technologie/News/]Sehenswerte Effekte mit DirectX 11[/url]
MfG Jonas

Forenregeln | Impressum