Freitag, 19. April 2024, 02:45 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OwS

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:47

WIN7-> Umstieg von 32Bit auf 64Bit mit welchen Problemen muss ich rechnen

Hi, Frage an unsere Spezies, die WIN7-64 Bit schon im Einsatz haben.
Mit welchen Problemen hattet oder habt ihr zu kämpfen, seit dem Ihr die 64Bit Version im Einsatz habt?
Gibt es bei der Ausführung von älteren Programmen Unterschiede zur 32 Bit Version.
Wie was es mit den Treibern für eure Hardware, gab es da spezielle Probleme ?
Habe derzeit WIn7 proff 32 Bit im Einsatz, und will bedingt durch eine fällige Erneuerung des OS auf die 64Bit Variante umsteigen.
Ich denke mal mit Intel Mainbord und ATI Grakatreiber gibt es keine Probleme mehr.

Daten meiner Hardware
- MB GBT P45
- ATI 4870 1GB
- 4 GB DDR3 (soll auf 8 GB aufgerüstet werden)
- Logi MX400 Maus
In Planung ist die Anschaffung einer SSD und einer dedizierten Soundkarte

überwiegend eingesetzte Programme
- Nero 9
- Battlefield BC2
- COD4
- FarCry
- Crysis Warhead
- Minidamin3
- Teamspeak 3

XP auf weiterer Bootpatition mit Dualboot
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Infos.
Mfg
=[KsK]= OwS

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:50

Also im Grund genommen ist ein Umstieg auf ein 64 Bit Bestriebssystem seit Win7 wirklich zu Überdenken.

Also ich sehe keine Nachteile bei deiner Hardware. Und die Games die benutzt ist es auch kein Problem zu sehen.

zB. Crysis Warhead : läuft bedeutend besser bei mir.

Miniadmin . TS3 und Nero machen keine Zicken.

FC, CoD4 machen auch keine Probleme. Und BC2 sowieso nicht.

Und du ja auf 8 GB Aufrüsten willst, bleibt ja nichts anderes übrig als ein 64Bit OS zu benutzen.

Denke mal gute Entscheidung, und Zukunftssicher.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= Johase

Double Fragger

Beiträge: 1 893

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Lüneburg

Aktivitätspunkte: 2 035

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 12:21

frag mal philipp, er hat mir von 64 bit abgeraten, eben wegen treiberproblemen bei älteren programmen etc. er sagte mir, daß 64 bit keinerlei vorteile gegeüber 32 bit bringt.
Gruß
Johase :smoker:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!!! :sgenau:

OwS

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 12:47

Hallo Johase,
wenn Du mehr als 3,5 GB Ram, oder auch die neuen HDDs mit mehr als 2,19 TB verwenden willst, dann benötigst Du ein 64 BIt OS.
Das System soll noch in Zukunft laufen, und auch wieder für den Videoschnitt verwendet werden. Und dafür brauche ich RAM und HDD Platz en mass.
Ältere Spiele ausser FC/Crysis habe ich nicht mehr, und wenn ja, habe ich ja noch das Dualboot mit XP. (und da kann ich dann eben nur 3,5 GB und die Bootplatte nutzen, reicht dafür dann aber auch.
Aber danke für den Hinweis. Ich hatte zB noch im Ohr, das der Minidamin3 nicht sauber laufen soll.
Mal schauen was Michael dazu noch sagt, ich glaube der hat doch auch gerade auf 64Bit gewechstelt
Und bevor ich mehr Ram kaufe und einen ganzen Tag für die komplette Neuinstallation des Rechners verschwende, Frage ich mal lieber in die Runde, welche Erfahrungen bisher gemacht wurden.

Mfg

Crocodile

Fragger

Beiträge: 683

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Hattingen

Aktivitätspunkte: 849

5

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:04

Mhhh......

Also ich habe jetzt schon ein paar Monate Win 7 drauf und muss sagen, das es mir richtig gut gefällt.
Am anfang hatte ich ein paar Probleme mit Win 7 da es neu für mich war und ich ein paar Einstellungen auf Windows XP hatte die ich hier nicht habe wie das Anordnen von Ordnern oder Bildern nach seinen Wünschen. Außerdem kann ich meist die ganz alten Spielen nicht mehr spielen die ich sonnst auf Win 7 spielen konnte. Ich habe mich für die 64 Bit Version entschieden, da ich dann beim spielen die volle Power meines CPUs und meines Arbeitsspeicher ausnutzen kann. Ich merke schon einen gewaltigen Unterschied beim spielen zwischen Win XP und Win 7 64 Bit.

Gruß Maik K

Steamname: sircrocodile797

FHG

Anfänger

6

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:15

Aber hallo Johase!
Was ist das denn das für eine Aussage?

64 bit ist der aktuelle Standard.
Ich hatte gleich darauf umgestellt und das einzige Problem war mein 5 Jahre alter Canon-Scanner (inzwischen auch nicht mehr). Treiber und ältere Programme werden sogar angepasst (32 bit unter 64 bit im schlimmsten Fall). Der erhebliche Performance-Gewinn kommt erst noch auf uns zu, aber allein der größere Adressraum für die Speicher lohnt sich immer. Wenn absolut nötig, bleibt das XP-Parallelsystem zum Übergang (habe ich aber noch nicht benötigt). Brauchbare Notebooks werden nur noch mit Win7 64 bit ausgeliefert.

Ich bin froh, dass der lange überfällige Schritt nun vollzogen wird.
Wichtig ist nur die RAM-Bestückung auf mindestens 6 GB aufzurüsten, da die Adressen im Speicher ja länger codiert sind.

OwS

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:25

Hi Croc,
kann deine Aussagen zu WIN7 nur bestätigen, unter 32 BIT lief fast alles.
Und für mein altes Video Schnittprogramm, was auch schon unter Vista nicht lief, muss sowieso ein neues Her.

mfg
Olaf

=[KsK]= Johase

Double Fragger

Beiträge: 1 893

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Lüneburg

Aktivitätspunkte: 2 035

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:31

Aber hallo Johase!
Was ist das denn das für eine Aussage?
das war im prinzip nur ein zitat, da ich von diesen dingen nur wenig ahnung habe, also glaube ich natürlich denen, die davon mehr ahnung haben als ich und verlasse mich auf deren aussagen.
Gruß
Johase :smoker:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!!! :sgenau:

FHG

Anfänger

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:33

Alles klar!

Der Beitrag von »=[KsK]= Johase« (Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:37) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:07).

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

11

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:32

@Olaf: ich bin von XP auf Vista und dann gleich auf Win7 64bit umgestiegen und hatte kein einziges Problem mit Treibern oder Programmen. Habe nie irgendwelche Sachen gehabt die nicht liefen.

Da ich auch viel Bildbearbeitung betreibe hatte ich auch gleich 8GB RAM und bin bis jetzt begeistert davon. SSD läuft Top. Habe allerdings die 80GB Version für´s Windows und für Speicherplatz eine normale 1,5TB 7600U/min. Für großen Platz sind die SSD noch zu teuer.

Ich verstehe auch beim besten Willen die Leute nicht die sich Win7 in 32bit kaufen. ?( :thumbdown:

Wahrheit ist doch, wer so alte Programme oder Hardware nutzt, die so alte Treiber brauchen, der sollte sich mal überlegen was neues zu kaufen. Ein neues schnelles Betriebssystem nur wegen eines alten Druckers in 32bit zu installieren...? OMFG!....rausgeschmissenes Geld!

@Achim: Ja, bei so einem Umstieg musst du alles neu installieren. Das hattest du aber schonmal gefragt,als du auf Win7 umgestiegen bist. Da hatte ich dir auch schon 64bit empfohlen.

Pimp

unregistriert

12

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:30

Moink...moink.....


Schweinefunk sagt: Win7 64bit ist guuut.....aber ob das nu besser als 32 bit ist oder schneller.....hm also i merk nix!


Schweinefunk ende......

=[KsK]= Johase

Double Fragger

Beiträge: 1 893

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Lüneburg

Aktivitätspunkte: 2 035

13

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:02

tja, was soll ich sagen poddy, du hast mir 64 bit empfohlen, philipp hat mir dringend davon abgeraten, ich selbst hab zu wenig ahnung, um das zu beurteilen.
wirklich alte geräte hab ich auch nicht, nur den hp photosmart 3110, ca. 3-4 jahre, der aber auch mit 64 bit laufen sollte. außer dem drucker ging es mir nur darum das auto-CAD 2007 und mein wirklich altes schreibprogramm lotus word pro läuft (ist zwar alt aber 10x besser als word).
Gruß
Johase :smoker:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!!! :sgenau:

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 934

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 204

14

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:44

ich auch nix Probleme.
Da musst du schon ziemlich alte Programme verwenden, wenndie nichtmal im Kompatibilitätsmodus oder so laufen.
Bei mir war nur das Prob mit der SSD, aber das lag an der (BIOS) Konfiguration
MfG Jonas

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

15

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:46

Und warum DRINGEND abgeraten ??? Kost nix mehr,verwaltet deine 64bit CPU und den RAM besser....ich seh da kein "dringend".
Du warst wahrscheinlich nur so am numnöölen, das er gleich gesagt hat "bevor das so weitergeht...nimm lieber einfach 32bit" :rolleyes: :ugly:

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

16

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:48

Achim, ist doch OK wen du damit zufrieden bist. Klar Poddy und ich haben zu Dir gesagt nimm 64 BIT, ist auf die Zukunft gesehen einfach die " bessere " Entscheidung.

Aber wenn du dich so Entschieden hast, ist doch OK. Und noch hat 64 Bit nicht das was man sich darunter Vorstellt. Aber es kommt. Langsam aber sicher.

Aber das hatte man ja auch schon beim Wechsel von anderen OS und auch beim Umstieg von 16Bit auf 32.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= Johase

Double Fragger

Beiträge: 1 893

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Lüneburg

Aktivitätspunkte: 2 035

17

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:14

Du warst wahrscheinlich nur so am numnöölen, das er gleich gesagt hat "bevor das so weitergeht...nimm lieber einfach 32bit"
das kann natürlich sein. :ugly: ich habe eh beide versionen und es lagen auch beide versionen vor mir auf dem tisch, als wir die 32 bit version installiert haben. habe halt seinen rat befolgt. argument waren wie gesagt nur ggf auftretende treiberprobleme bei 64 bit.
Gruß
Johase :smoker:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!!! :sgenau:

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

18

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:55

Ich bin ja letztes Jahr vor Weihnachten auf Win7 64 bit umgestiegen. Das einzige wo kein 64 bit Treiber zu finden war, war ein 5 Jahre alter HP Drucker und ein Scanner von Medion :D . Neuen Drucker, incl. Scanner gekauft und alles war gut. Mein ätestes Spiel was ich spiele ist Far Cry, dort keine Probleme, genauso wie BF 2 und Crysis.

Was die Videobearbeitung angeht. Arbeite, wenn es mich mal wieder überkommt, seit etlichenJahren mit Magix. Magix, ist laut eigener Aussage (Zumindest im Januar 2010) aber noch nicht auf 64 Bit optimiert.Läuft zwar auf 64 bit und ich kann zwar alles machen, aber die Kerne werden eben nicht gleichmäßig ausgelastet, was wiederum dazu führt das Magix bei 64 bit nicht schneller ist als bei 32 bit.Wie das heute, 1 Jahr später aussieht weiß ich aber nicht.
Was Videos enkodieren angeht.Geht Rasend schnell.Wobei das wohl auch am Rechner liegt und nicht an 64 Bit?? Am alten Rechner ein Video in 2 Stunden enkodiert, heute 4 Filme gleichzeitig in 8 Minuten. :D Und dabei kann ich gleichzeitig sogar noch spielen.

Zu deiner Frage: Du mußt mit keinen Problemen rechnen :thumbup:

Fazit: Kannst mit 64 Bit nichts falsch machen, ist die Zukunft, Quatsch, die Gegenwart. Ich würde es immer wieder tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= sp33dkill« (20. Oktober 2010, 19:55)


Beiträge: 256

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Neuss

Aktivitätspunkte: 266

19

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20:44

Ich hatte beim Umstieg auf Win7 64bit keine Probleme. Das einzige Programm das nicht lief war der Globallink

Power Translator. Allerdings ist das Programm auch schon 9 Jahre alt. miniAdmin3 funktioniert ohne Probleme.

Und wer behauptet eigentlich das man für alles 64 bit Treiber braucht ? Das gilt nur für systemnahe Komponenten

wie Chipsatz, Sound, LAN, Onboardcontroler usw. Ausserdem bringt Windows eine Menge Treiber mit.

Es spicht also nichts gegen 64 bit.

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

20

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:20

Kurz zur Info. Hab leider keine Tastatur zur Hand.
Ich rate nur denjenigen dringend von der 64Bit Version ab, die unbedingt Programme nutzen müssen welche schon sehr alt sind. Bsp. Lotus kommt aus dem Jahre 99, in all solchen Fällen und ähnlichen Fällen ist von der 64Bit Version halt dringend abzuraten. Dies bezog sich natürlich nicht auf alle. Also bitte johase, gib die Sachen so weiter wie ich sie erzählt habe. Nicht bei jedem ist davon abzuraten.

Gruß Philipp
Gruß =[KsK]= prOhl

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum