Mittwoch, 17. April 2024, 01:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

1

Sonntag, 17. August 2008, 12:24

Vista und XP parallel

Hab da mal ne frage ob ich vista und xp paralell auf eine fetplatte packen kann . habe von einen bekannten einen pc bekomme und soll xp drauf machen . habe jetzt aber online gelesen das es gar nicht so leicht ist xp auf so einen pc zu installieren . deshalb bin ich jetzt auf die idee gekommen , vista und xp zusammen zu installieren .
da blick ich nicht durch. habe in foren gelesen man müsste zuerst xp installiern und dann vista. aber ich hab schon vista drauf und möchte es auch nicht löschen .

also ich bräuchte hilfe entweder: wie macht ich eden pc platt und mach xp drauf .

oder wie bekomm ich das hinn das ich auf ein bestehendes vista system ,xp zusätzlich zu installiern.


pc ist der acer aspire m5100


ich weis es gibt genug seiten wo es erklärt wird .
aber ich bin zu blöd dafür das zu verstehen was die da scheiben
gruß beck
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 959

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 465

2

Sonntag, 17. August 2008, 17:15

Hm, ich könnt mir denken das das ein Problem wird....

Evtl. musst du ne neue Partition erstellen und darauf installieren oder ne neue Festplatte antecken und das darauf packen ?

SynTech

Anfänger

Beiträge: 223

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Zwickau/Weimar

Aktivitätspunkte: 249

3

Sonntag, 17. August 2008, 17:50

Ich hatte auch schon mal Vista und XP zusammen drauf.
Zuerst XP installieren und dann vista und für beides habe ich verschiedene Partitionen verwendet. Beim Hochfahren musste man dann immer das OS wählen, dass nervt!

Also ich würde dir empfehlen vista runter zu machen und nur XP drauf wenn er nicht beides haben will.

Ansonsten, kannst du ja mal Versuchen XP zu installieren. WinXP kannst du nicht über Vista installiern das musst du schon über das Bootmenü machen.

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

4

Sonntag, 17. August 2008, 18:56

hab da was gelesen in einer Zeitschrift, allerdings ist dort schon XP drauf und er will vista draufziehen. Folgender Wortlaut:
Wenn bei Ihnen schon XP installiert ist, starten Sie das System ganz normal und legen dann nach dem Bootvorgang die Vista DVD ein. Führen Sie einfach das Setup aus und installieren Sie nun Vista wie eine Anwendung oder ein PC Spiel. Beachten müssen Sie lediglich, dass Sie die Benutzerdefinierte Installation auswählen, damit kein Update ausgeführt wird, sondern Sie eine Parallelinstallation auswählen können. Vista kann außerdem nicht auf die selbe Partition wie XP installiert werden. Die restlichen Schritte sind selbsterklärend, folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Nach der Installation wird automatisch ein Bootmenü eingerichtet und Sie können nun bei jedem Systemstart mit den Pfeiltasten das zu ladende Betriebsystem auswählen.

Wie gesagt, weiß nicht ob das nun "andersrum" genaus so ist.

Gruß, Andy

Beiträge: 256

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Neuss

Aktivitätspunkte: 266

5

Sonntag, 17. August 2008, 19:34

Erst XP und dann Vista installieren ist kein Problem. Genau wie Andy es beschreibt. Hast du Vista schon drauf,
musst du XP in eine extra Partition installieren und dann das Bootmenü bearbeiten. Am besten hier mit:
http://neosmart.net/dl.php?id=1

Viel Erfolg

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

6

Montag, 18. August 2008, 22:00

Zitat von »"=[KsK«

= The_Butcher"]Hast du Vista schon drauf, musst du XP in eine extra Partition installieren und dann das Bootmenü bearbeiten. ...


Ganz so einfach ist es leider nicht. Dass XP zuerst und danach Vista (beides natürlich auf verschiedene Partitionen) funktioniert, liegt daran, dass Vista nach XP entwickelt wurde und es deshalb "kennt" (und einen entsprechenden Menüpunkt ins Bootmenü einaut, sodass Du beim Rechnerstart oder Reboot auswählen kannst, welches Betriebssystem Du starten möchtest).

Hast Du zuerst Vista installiert und installierst danach XP, dann wird der Vista-Bootsektor einfach von XP überschrieben (da XP vor Vista entwickelt wurde und dieses nicht kennt - mit einem Linux-Bootsektor passiert übrigens dass selbe, weshalb es auch hier einfacher ist, XP/Vista vor Linux zu installieren). Einfach das XP-Bootmenü zu editieren reicht daher nicht aus, sondern Du musst, nachdem Du Windows XP auf einer separaten Partition installiert hast, den Vista-Bootsektor reparieren. Eine genaue Beschreibung, wie das geht, findest Du unter

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/08/12/52.shtml
Vor 2000 Jahren wurde ein Mann an ein Holzkreuz genagelt, nur weil er meinte, wie toll es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären!

Beiträge: 256

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Neuss

Aktivitätspunkte: 266

7

Montag, 18. August 2008, 23:02

@ Rainer: Wärst du meinem Link gefolgt hättest du dir das tippen sparen können.

Zitat

Eine genaue Beschreibung, wie das geht, findest Du unter

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/08/12/52.shtml


Und auf welches Programm wird da verwiesen ? ....genau !

Mit Easy BCD hab ich schon so manches Problem behoben.
Ist ein tolles Programm.

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

8

Dienstag, 19. August 2008, 08:03

Zitat von »"=[KsK«

= The_Butcher"]Mit Easy BCD hab ich schon so manches Problem behoben.
Ist ein tolles Programm.


Da stimme ich Dir 100%-ig zu - gegenüber dem kryptischen bcdedit von Microsoft ist EasyBCD geradezu ein Segen.

Mein Post bezog sich darauf, dass es nicht ausreicht, einfach nur das Bootmenü zu bearbeiten. Man muss nach der XP-Installation (wenn Vista bereits vorher installiert wurde) noch den Vista-Bootsektor reparieren - in dem Artikel, auf den mein Link verweist, ist dies genau beschrieben.
Vor 2000 Jahren wurde ein Mann an ein Holzkreuz genagelt, nur weil er meinte, wie toll es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären!

Beck4you

Fragger

Beiträge: 391

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Trennfurt nähe Frankfurt

Aktivitätspunkte: 491

9

Dienstag, 19. August 2008, 22:24

ok prob. mal aus danke
Gruß Jochen



Ich bin nicht dumm , nur hat`s mir keiner gezeigt

Forenregeln | Impressum