Donnerstag, 18. April 2024, 09:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OwS

unregistriert

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:04

Win7 (Vista) die Partitionsgrößen mit Bordmittel ändern

Hallo,

ich hatte gerade das Problem, das meine C:/ Partition voll war. Was tun, ohne eine neue HDD zu kaufen.
Früher gab es für so etwas Programme wie Partition Magic und ähnliche. Leider funktionieren diese nicht unbedingt unter Win7.


Falls die HDD noch genügend Platz hat, gibt es unter Windows 7 bzw Vista eine einfache und sichere Möglichkeit.

In der Systemsteuerung kann man unter System und Sicherheit / Verwaltung/ Computerverwaltung/Datenträger / Datenträgerverwaltung die HDDs und die einzelnen Partitionen sehen.

Wenn man nun mit der rechten Maustaste auf die zu änderne Pratition geht, so sieht man im Menü den Reiter Volumen verkleinern oder Volume vergrößern.

Das reicht für einfache Volumes. Funktioniert aber nicht auf der Sysstemplatte wenn noch weitere Pratitionen eingerichtet sind.


Habe daher alle Daten von der 2ten Partition auf eine andere Gesichert, die 2te Partition auf der Systemplatte gelöscht, und schon stand für C:/ auch die Möglichkeit der Vergrößerung zur Verfügung.

Konnte so ohne zusätzliche Tools oder Programme die C./ Patition von 100 GB auf 200 GB vergrößern.

Falls also mal jemand solch ein Problem haben sollte, hier die einfache Lösung.



Mfg

Olaf

PS: Natürlich sollte mann vorher seine Daten sichern, und das ganze geschieht natürlich auf eigene Gefahr, ich bzw. wir können keine Garantie übernehmen. :D :sgenau:

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 959

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 465

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:11

Verschoben von Hardware in Windows-Hilfe :tired:

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:12

Ok, solltest aber bedenken , eine bestehende Partition zu vergrößern ist mit Vorsicht zu genießen, und die "Vergrößerung" entsteht aus Komprimierung.

Geschwindigkeitsverlust den aber sicher viele in kauf nehmen.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

OwS

unregistriert

4

Sonntag, 3. Oktober 2010, 19:23

Hallo Jürgen,

ich rede nicht von Komprimieren, sondern vom verändern der Partitionsgröße in der Systemsteuerung.

Und das klappt sehr gut.

:party:

Mfg

Olaf

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum