Samstag, 27. April 2024, 19:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 961

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 467

1

Sonntag, 3. September 2006, 19:40

Direct X9 / X10 Unterschied

Ich habe einen interessanten Artikel über die Unterschiede von dem aktuellen DX9 und dem zukünftigen DX10 gefunden.

Geschrieben wurde er vom Moderator "noxon" im Forum von Crysis-HQ :


Zitat

...DX10 wirkt sich in Crysis wie folgt aus:

1. Die Partikelsysteme sind viel komplexer, sprich mehr Rauch und größere Explosionen

2. Die Partikelsysteme bewegen sich im Wind. Rauch und Feuer wird also immer durch Luftströmungen beeinflusst.

3. Es gibt viel schönere Lichteffekte. Die Partikelsysteme können mit DX10 realistisch beleuchtet werden. Das sieht man besonders gut, wenn das Licht durch die Baumkronen scheint.

4. Der Dschungel ist um einiges dichter bewachsen. Es gibt mehr Bäume und die Sichtweite ist eventuell höher.

5. Die Performance ist viel besser. Trotz der vielen neuen Effekte wird es schneller laufen.

Was Crysis angeht ist das soweit ich weiß alles.


Grundsätzlich kann DX10 aber noch vieles mehr:

Viele Dinge, die bisher auf der CPU durchgeführt wurden lassen sich nun auf die Graka auslagern.

Echte Gameplay-Physik kann zum Beispiel auf den Grakas berechnet werden. Animationslogik, KI und Soundberechnungen lassen sich dort auch durchführen, wenn es den Entwicklern sinnvoll erscheint. In einigen Bereichen bietet die Graka erheblich mehr Power, als die CPU.

Durch die Unified Shader Architecture (USA) lassen sich die Resourcen der Graka viel effizienter Nutzen. Bei DX9 Karten hat immer ein gewisser Teil der Graka nichts zu tun und trägt nichts zur Leistung bei.

Besonders wichtig sind auch die neuen Geometry-Shader. Dadurch lassen sich zum Beispiel viel mehr unterschiedliche Objekte darstellen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass man in einen Raum kommt in dem 20 Stühle stehen. In DX9 sehen die Stühle alle gleich aus. In DX10 hingegen haben sie unterschiedliche Formen. Der Eine hat eine längere Lehne, der Andere ist etwas breiter oder höher. So etwas ist mit DX10 sehr einfach und ohne Performanceverlust machbar.

Des Weiteren lassen sich damit auch Morphingeffekte und so etwas anstellen. Grob gesagt kann man damit die Formen von Objekten während des Spiels verändern. Was sich da die Entwickler alles einfallen lassen werden, wird man abwarten müssen.


DX10 Karten bieten also schon einen erheblichen Vorteil. Die Frage stellt sich nur, wann diese auch von den Spielen genutzt werden. 2007 wird es vereinzelnd Spiele geben, die DX10 mehr oder weniger unterstützen, aber so richtig los wird es wohl erst 2008 gehen.


Wenn man also sowieso alle zwei Jahre eine neue Graka kauft, dann kann man jetzt noch zu einer DX9 Karte greifen. Möchte man länger damit auskommen und in Zukunft auch noch Spiele spielen können, dann sollte man vielleicht auf die DX10 Karten warten.

Ansonsten wird man auch DX10-Only Spiele wie Alan Wake nicht spielen können.

Davon wird es am Anfang vielleicht nicht viele geben, aber auf die wenigen die es gibt möchte ich sicherlich nicht verzichten. Alan Wake gehört definitiv dazu. Da freue ich mich fast genauso drauf wie auf Crysis.


Ach ja. Es gibt natürlich noch einen Grund, der für DX10 Karten spricht. Sie sind einfach leistungsfähiger.


Hier mal 2 Bilder um den Unterschied zu sehen.
Vor allem bei Wasser und Wolken ist das echt heftig zu sehen, dafür das es noch nicht die maximalen Fähigkeiten vom neuen DX10 sind:


DirectX9

DirectX10

:shock:

2

Montag, 4. September 2006, 14:45

naja, also es ist nicht falsch was er dort schreibt, aber auch nicht alles richtig so wie es dort steht ;) . Aber alles ausführlich zu erläutern, nimmt zuviel Zeit in Anspruch ;) .

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 961

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 467

3

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:55

Hier nochmal "neue" Vergleichsbilder von DX9 und DX10:

LINK

Weiter unten auf der Seite findet ihr noch weitere.

Ich find den Unterschied schon gut erkennbar und offensichtlich, aber das mich das jetzt vom Hocker haut...ich denke mal dazu muss ich es erst sehen. :cool1:

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:34

najo ist irgendwie...DX10 pushen. Denn nichts was man dort sieht wäre unter DX9 nicht auch möglich (die Performancefrage ist natürlich eine andere, aber dazu wird hier leider keine Aussage gemacht, daher ist6 der Vgl. an sich eigtl. schon hinfällig). Aber Crytek wird ja bekanntlich auch von NVidia unterstützt, wen also wundert es. Schließlich will NVidia DX10 Karten verkaufen ;) .
Schade aber auch, dass auf den Vergleichsbildern zwei völlig unterschiedliche Settings zum Einsatz kommen.

Die Option "very high" existiert für DX9 absichtlich ja nicht und kann nur unter DX10 aktiviert werden. Entsprechend sind die DX9 Screens hier auf "high", die DX10 Screens aber auf "very high" gemacht worden.

Interessanter wäre ein fairer Vergleich gewesen, wo bei Versionen auf "high" verglichen worden wären.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= xerZes

Double Fragger

Beiträge: 825

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: NRW Bonn

Aktivitätspunkte: 963

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:47

also ich finde dx9 schöner
=[KsK]=
Its our Game

6

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:04

Word @ XerZes

Unter DX9 erinnerts mich viel mehr ans heissgeliebte FarCry !

7

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:24

Ich finde Noha hat da schon irgentwie recht und ich füge da noch hinzu das OpenGL das alles auch kann. Nur bei OpenGL muss der programierer alles selber machen bei DirektX ist schon von Microsoft alles vorporgramiert worden usw.

MfG Chris2000SP

Forenregeln | Impressum