Freitag, 19. April 2024, 23:56 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ed Hunter

Anfänger

Beiträge: 102

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Saarland

Aktivitätspunkte: 138

1

Mittwoch, 22. April 2009, 03:39

Aktiv Subwoofer an verstärker anschliessen

hallo leute ich hab vor mir einen Aktiv Subwoofer für meinen verstärker zu holen hab gesehen das diese woofer alle einen lowpass eingang mit chincheingängen haben und einen highpasseingang mit kabelsteckklemmen ich kann so wie es in der bescheibung verstanden habe diesen woofer als zb. als boxenpaar B an meinen verstärker anschliessen und nutzen.... da mein verstärker keinen extra ausgang mit chinch anschlüssen für aktivwoofer besitz...

stimmt das so jetzt wie ich ich mir das denke und die beschreibung mitteilt...
und spielt er dann ach die tiefpassfequnenzen ab... so wie es soll oder kann es da zu problemen in der wiedergabe kommt das die bässen nicht richtig abgespielt werden....

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

2

Mittwoch, 22. April 2009, 06:49

Bitte min.die Satzzeichen nicht vergessen, dann erkennt man auch die Fragen :Anim-5Zwinkern:

Ich frag mal meinen Kumpel boXman,der ist Boxenspezialist.

boXman

Anfänger

Beiträge: 14

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 14

3

Sonntag, 26. April 2009, 18:18

Hallo Ed Hunter.
Meinst Du "Highpass" oder "Highlevel" Anschlußklemmen?
Nach Deinen Angaben wird es sich wahrscheinlich um Highlevel Anschlüsse handeln, die üblicherweise als Kabelklemmen ausgeführt sind.
Die kannst Du an Deinem Verstärker als "Boxenpaar B" anschließen.
Ob der Sub dann auch nur die Bässe überträgt kann ich aus der Ferne nicht sagen. :icon_confused:
Je nach Modell ist nämlich eine aktive Frequenzweiche eingebaut oder nicht. Befindet sich am Verstärkerteil des Subs ein Regler zum Einstellen der Trennfrequenz, so wird auch eine Weiche eingebaut sein.
Das kann man einfach ausprobieren, kaputt geht nix.
Ansonsten brauche ich Hersteller und Modell um genaueres sagen zu können.

Gruss
boXman :Anim-5Zwinkern:
Das Leben is´n scheiß Spiel ...
hat aber ´ne geile Grafik!

Ed Hunter

Anfänger

Beiträge: 102

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Saarland

Aktivitätspunkte: 138

4

Montag, 27. April 2009, 14:08

hallo boXman.
ich meine die anschlusklemmen (anschlüsse)

ja eine weiche und trennregler is drin... in der beschreibung steht ach aktivweiche...
mich interessiert nur ob das im klang und Basswiedergabe einen klangunterschied macht... wenn man die box an high oder lowlevel anschliesst.....

bin ach noch am überlegen welche ich holen soll...
hab hier mal 2stück in aussicht.

boXman

Anfänger

Beiträge: 14

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 14

5

Dienstag, 28. April 2009, 20:02

Hallo,
es sollte bei einem guten Aktivsub eigentlich klanglich keinen Unterschied machen, ob man highlevel oder lowlevel anschließt.
Im Bassbereich sind geringe Klangunterschiede sowieso nicht maßgebend, da
das menschliche Ohr dort nicht so empfindlich reagiert.
Wichtiger sind gutes Impulsverhalten und schnelles Ausschwingen der Membran, damit es nicht dröhnt und wummert. Also ne gute Konstruktion.
Ein bisserl Qualität muß schon sein..... von nix kommt eben nix...
also am besten nicht den Billigsten nehmen! :Anim-5Zwinkern:
Das Leben is´n scheiß Spiel ...
hat aber ´ne geile Grafik!

Ed Hunter

Anfänger

Beiträge: 102

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Saarland

Aktivitätspunkte: 138

6

Mittwoch, 29. April 2009, 19:12

gut das is klar denk mir das ich so ab 200 eier anfange...

Ed Hunter

Anfänger

Beiträge: 102

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Saarland

Aktivitätspunkte: 138

7

Montag, 11. Mai 2009, 15:34

hmm mal noch ne frage
was kann ich mit den PHASENSCHALTER machen?????
bzw. für was is der da und wann muss ich hin von 0° auf 180° stellen???

ich kenn mich nicht damit so gut aus weil ach der verstärker im auto so eine schalter net hat.

boXman

Anfänger

Beiträge: 14

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 14

8

Freitag, 15. Mai 2009, 17:12

Also,
der Phasenschalter bietet die Möglichkeit Satelliten und Sub gleichphasig laufen zu lassen.
D.h. da der Sub und die Satelliten ja über getrennte Verstärker betrieben werden und die Aufstellung der einzelnen Boxen mit unterschiedlichen Abständen zum Zuhörer erfolgen kann, muss manchmal eine Anpassung der Phase vorgenommen werden. Korrekt eingestellt erreicht nämlich der Schall aller Boxen gleichzeitig das Ohr des Zuhörers.
Nur..... wie merkt man das was nicht stimmt?
Ist die Phase verschoben bzw. nicht korrekt eingestellt, hat man den Eindruck das Bass und Musik zeitversetzt laufen, d. h. der Sub läuft der Musik quasi hinterher.
Bist Du der Ansicht der Klang ist insgesammt o.k., kannste alles so lassen wie es ist.
Übrigends geht durch eine falsche Einstellung nix kaputt, klingt nur schlecht.
Autoendstufen brauchen wegen der geringen Größe des Innenraumes keinen Phasenschalter...es sei denn Du fährst nen Reisebus...
In diesem Sinne...
viel Spass beim Testen... :Anim-5Zwinkern:
Das Leben is´n scheiß Spiel ...
hat aber ´ne geile Grafik!

Ed Hunter

Anfänger

Beiträge: 102

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Saarland

Aktivitätspunkte: 138

9

Montag, 18. Mai 2009, 19:36

aaaa OK nee einen reisebuss hab ich net....
wäre aber ein geiles projekt mal da ne anlage einzubauen..... lol
so partybus mässig :Anim-5Zwinkern: :wohow:

em noch was:
je nach musik still, pfeift er aus den bassrohr.
liegt das dran das in den woofer keine dämmwolle drin is... also das sich in den gehäuse durch den hölraum luftrumwürblungen bilden...
wäre das weg wenn ich das teil mit dämmwolle fülle????

boXman

Anfänger

Beiträge: 14

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 14

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:00

Also das "Pfeifen" aus dem Bassreflexrohr hat seine Ursache in der Strömungsgeschwindigkeit der austretenden Luft.
Mit dem Klang des Basses hat das nix zu tun!
Entweder macht der Bass auf Grund eines extrem hohen Pegels sehr großen Hub und verdrängt deswegen viel Luft oder der Durchmesser des Bassreflexrohres wurde zu klein gewählt.
Im Woofer muss keine Dämmwolle sein. Dämmwolle wirkt nämlich erst im Mitteltonbereich und Hochtonbereich. Wissen allerdings viele Leute nicht.
In einem "normal" konstruierten Gehäuse gibt es keine Luftverwirbelungen die Geräusche verursachen.
Bleibt noch die Möglichkeit das dieses Pfeifen durch das Tonsignal vom Verstärker kommt.
Das solltest Du zuerst testen. :icon_confused:
Das Leben is´n scheiß Spiel ...
hat aber ´ne geile Grafik!

Ed Hunter

Anfänger

Beiträge: 102

Meine Spiele: FarCry
Call of Duty

Wohnort: Saarland

Aktivitätspunkte: 138

11

Montag, 25. Mai 2009, 13:43

aaa OK danke dir mal wieder für die infos....

Forenregeln | Impressum