Dienstag, 16. April 2024, 17:35 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OwS

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:27

Frage zu Treibereinstellungen NVIDIA

Hi,
da ich jetzt nach Langen Jahren von ATI nach NVIDIA umsteige, möchte ich um ein paar Hilfestellungen betreff der Treibereinstellungen bitten.
Da ich die Karte heute oder morgen bekommen (ist laut DHL schon in HH) möchte ich am Donnerstag Abend nicht allzulange experimentieren, sondern schnell "spielen"
Worauf muss ich bei den Nvidia Treibern achten, kann ich z.B die Treiber so einstellen, das das Spiel die Einstellungen vorgibt, und nicht der Graka Treiber?
Wie habt Ihr das für euch eingestellt?
MSI Liefert den Afterburner in der version 2.0 mit, für Künftige übertackungsversuche werde ich den wohl verwenden.
Sind sonst noch irgendwelche Tools in Verbindung mit den NV Karten zu empfehlen, zB für die Anzeige von aktuellen Frameraten in spielen etz?

mfg
OwS
PS: Bitte keine Hilfestellung zum Thema Karten einbau oder alte Treiber installieren, da weiss ich schon wies geht :thumbup:

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:13

Laß alles auf Anwendung entscheiden, evtl. nur bei PhysikX einstellen.
Als zusätzliches Tool empfehle ich Dir das EVGA-Tool zum Übertakten und zum Anzeigen der Temp, FPS und ...

Download hier
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

OwS

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:40

Hi
Danke, werds mir dann anschauen. Das EVGA Tool arbeitet auch mit den neuen GT460 Karten?
Zum Übertaken liefert MSI extra den Afterburner mit, will ich aber erst später ausprobieren, die Karte muss erst einmal 14 Tage Standard Takt 780 MHZ laufen.
Laut Test soll man die ohne Spannungserhöhung bis auf 850 bekommen. Den Speicher bis ca 2150 MHZ.
Mit leicher Spannungserhöhung schaffen einzelne Karten sogar bis 920, das wäre mir aber zu unsicher.
Die Kühlung der Karte kann auf jeden Fall einiges. EVGA hatte leider nix passendes, die haben entweder den Standard Lüfter oder aber eben nur einen einzelnen.
Das Dual Design der MSI erscheint mir da etwas Leiser und Leistungsfähiger bei den angepeilten ca 850 MHZ Takt.
Und, 10 Jahre Garantie brauch ich nicht, die Karten sind in der Regel 1-1,5 Jahre drin und werden dann weiterverkauft. Und dann bekommt man meist eh nix mehr dafür.

Hast Du noch Tipps zur Optimalen PHYSX Einstellung?

Mfg
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= OwS« (22. Dezember 2010, 17:23)


=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:43

Da gibts nix einzustellen.
Ist eigentlich alles alles richtig ab Werk eingestellt.
Physix ist auch an.
Installieren,spielen - so einfach ist NVIDIA :yeah:

Das EVGA funzt mit allen neuen Karten und die bringen regelmäßig Updates raus, die ich dann hier hochlade.

OwS

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:56

@Poddy -> Installieren und spielen, so war auch ATI / AMD :D
Nur das die kein Physx haben.....
Ich werds mir anschauen, wird schon klappen.
Kann man über das EVGA Tool auch die Bildschirmkopys im BFBC2 machen, oder habe ich da beim Jürgen was falsch verstanden?

Mfg
Olaf

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

6

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:07

Du kannst im Treiber die PysikX zuweisen, entweder der CPU oder der GPU, wenn du Mehrere Karten besitzt , kannste hier die Zuweisung der Karten machen.

Mit dem EVGA Tool kannst du für alle Spiele die Screenshoot machen, hat den Vorteil alle Screens sammeln sich in einen Ordner und werden nach Spiel und Datum sortiert.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

7

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:40

Sehr umfangreichen Tool zum übertakten und für alle Leistungs- und Funktionseinstellungen (auch Lüftersteuerung) ist der RivaTuner. Erfordert allerdings auch etwas Einarbeitung.
Deine GTX460 hat doch den Twin Frozr II ? Sag mal wie der so ist. :D Vielleicht nehm ich die 470er von MSI mit dem Kühler.

PS. Takt wird nicht mit "ck" geschrieben. :P Und Übertakten auch nicht. :D
MfG Jonas

OwS

unregistriert

8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 17:26

Noch so ein Rechtschreibnervbold... :threeeyes: :ugly: :patsch:
Wenn alles klappt, kann ich Dir am Freitag Morgen ca 01:00 genaueres sagen, weil dann hatse die ersten paar Stunden hinter sich.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 17:29

Ich hab deinen Titel mal angeglichen :yeah: besser wird´s ja nicht.

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

10

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18:03

@Mav : Riva ist ein geiles Tool, nur man sollte die Finger davon lassen wenn man keine Ahnung hat. Und Screenshoots kannste damit nicht machen
:arghs:
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

Pimp

unregistriert

11

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18:41

Oooolllaaaaaaaaf......


Das i das noch erlebe.......du hast ne Nvidia Karte....!

Na Glückwunsch.....


Also beim Treiber brauchste eigentlich nix machen.....ausser du möchtest paar Frames mehr als Kompromiss zur Quali (die man net sieht).

Bildeinstellung mit Vorschau....Fortgeschrittene Bild. -einstellen.....dann 3D Einstellungen verwalten...bei nur einer Karte-Multi Display=Einzel Display...negativer LOD Bias-Clamp....Texturfilterung-Hohe Leistung.....Vertikale Synchronisierung-Immer Aus.

Dies habe ich immer in Globale Einstellungen und bei Bedarf overwrite unter Programmeinstellung, der TAB daneben.


Viel Spass und Gruß

Edit: Ach und nimm einfach den neuesten MSI Afterburner von der HP.....das ist schon gut das Dingen.

Edit2: Mav....das EVGA Tool und der Afterburner basieren auf dem Rivatuner und vereinfachen so die Handhabung.....so zur Info....

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 933

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 203

12

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:06

Oh tatsächlich, Afterburner ist ja vom RivaTuner-Entwickler :thumbup:
MfG Jonas

OwS

unregistriert

13

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 08:11

Hi Jungs,
Danke für die vielen Tipps.
@Poddy , ich hätte da einen Neujahreswunsch, ob der wohl in Erfüllung geht..... ich werds mal versuchen
@Pimp, vor meiner 4870 hatte ich kurzfristig eine NVIDIA 9800GT, mit der war ich nicht zufrieden, die flog nach ca. 6 Wochen wieder raus.
Die 4870 war deutlich Leistungsfähiger und hat sich jetzt seit September 2009 bei mir gehalten.

@all, ich kenne den RIVA Tuner ganz gut, habe mit den Einstellungen und Möglichkeiten keine Probleme, wenn mann den Berichten glauben darf, hat MSI sogar für die HAWK Karte die Möglichkeit geschaffen, alles Werte und Spannungen etz. anzupassen, das soll aber erst mit der Version 2.x funktionieren.
Wie gesagt, Overclocking steht erst einmal nicht auf der Speisekarte (neben Hasen und Enten) sondern die Karte muss 14 Tage sauber laufen. In der Regel fallen neue Komponenten in der Zeit aus.

Übrigens, auch ATI/AMD Karten kann man tunen und Übertakten..... :snoob:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= OwS« (23. Dezember 2010, 11:16)


=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

14

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 11:13

...übertakten...

Na dann beichte deinen Wunsch mal dem Weihnachtsmann, evtl.kommt ja dann die neue Brille noch pünktlich :yeah:

OwS

unregistriert

15

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 11:18

Nee, der Neujahrswunsch hat nix mit der Brille zu tun, die ich heute Abend hoffentlich noch abholen kann. :geek:
Wenns das Wetter denn zuläßt, weil in HH schneit es bereits seit gestern.
Neue Karte ist aber bereits wohlbehalten eingetroffen..... :party:

OwS

unregistriert

16

Freitag, 24. Dezember 2010, 08:58

So,
Karte ist eingebaut, EVGA Tool installiert und es läuft alles.
Lüfter sind solange sie unter 50% bleiben auch sehr leise.
Entgegen der Alternate Beschreibung auf der Homepage ist die Karte eine weitere OC Version, die statt mit 780 MHZ mit 810 MHZ ausgeliefert wird.
Treiber runtergeladen und installiert.

Positiv: Das Bild ist irgendwie Klarer und Schärfer, die Farben einen Hauch satter.
Nachteil, der NVIDIA Treiber ist in den Einstellungen, OC etz schlechter gemacht als der deutlich Übersichlichere ATI Treiber.

Spielefazit: BFBC2 ist bei hohen Details und 2000er Auflösung absolut Ruckfrei und ohne Stocken etz spielbar.
Der Wechsel auf einen leistungsfähigere Karte hat sich also gelohnt.
Und, die Leistung liegt fast bei einer GTX470, nur ohne dessen Lärm und Abwärme.

Mfg
Olaf

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

17

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:50

Willkommen in den Kreisen der NVIDIA- Jünger !





Forenregeln | Impressum