Dienstag, 16. April 2024, 22:42 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

1

Montag, 10. Dezember 2007, 22:21

Das Ende von PC`s

lolly :lol: :lol: :lol: Ich lach mich tot und habe Angst :zip: :zip: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Das Ende des PCs?

Deutschland ist der letzte Markt der Welt, in dem PC-Spiele wichtiger sind als Konsolenspiele. Auch hier hat der Umbruch begonnen: Der PC verliert als Spielgerät an Boden, da er umständlich, unberechenbar und teuer ist.
Die Deutschen spielen gern, und wenn sie das tun, dann vor allem am PC. Damit sind sie ziemlich einmalig. Denn in anderen Ländern der Welt wird zwar auch gern gespielt – aber in erster Linie an den Geräten, die speziell dafür gemacht sind. Weltweit dominieren Konsolen die Spielemärkte. Nur hierzulande nicht – zumindest noch nicht. Seit einigen Jahren hat der Strukturwandel auch bei uns begonnen. Mehr als 44 Millionen Computer- und Videospiele im Wert von über einer Milliarde Euro haben die Deutschen 2006 gekauft, 8 Prozent mehr als im Jahr davor. Davon entfällt nach wie vor der Löwenanteil auf PC-Spiele: 652 Millionen Euro (58%). Das Ende des PCs?


Der PC als Spieleplattform profitiert vom Marktwachstum allerdings nicht. Im Gegenteil, 2006 waren die Stückzahlen zum ersten Mal rückläufig. 400.000 PC Spiele weniger wollten die Deutschen haben, dafür 3,8 Millionen Konsolenspiele mehr. Die Gewichtsverschiebung wird sich fortsetzen, denn der PC ist nicht mehr die Leitplattform für Spiele, die er mehr als ein Jahrzehnt lang war. Während der Personalcomputer trotz immensen Leistungswachstums mit jeder neuen Hardware- und Windows- Generation um sich selbst kreist, sind die Konsolen in den letzten Jahren schlagkräftiger, vielseitiger und attraktiver geworden – und haben alle großen Spieleentwickler eingefangen.


Wo die Spiele sind

In den Produktionsplänen der meisten Hersteller rangieren Konsolenspiele ganz oben. Take 2 entwickelt derzeit nur ein einziges Spiel für den PC, Borderlands, dazu wohl noch die Umsetzung von GTA 4, alle anderen Projekte laufen ausschließlich für Konsolen. Ubisoft hat elf große Projekte in Arbeit, davon immerhin sechs PC-Spiele – aber die Hälfte davon sind Konsolenumsetzungen, die wie etwa die Action-Hoffnung Assassin’s Creed erst mit monatelanger Verspätung ihren Weg auf den Computer schaffen. Traditionelle PC-Studios entwickeln mittlerweile für Konsolen, etwa Ensemble (Age of Empires), die nun Halo Wars für die Xbox 360 programmieren. Die Rollenspiel-Spezialisten von Bioware sind schon mit Knights of the Old Republic (2003) dem PC untreu geworden, gerade sorgt das mit großer Spannung erwartete Mass Effect für Furore – offiziell erstmal ausschließlich auf der Xbox 360. Das Ende des PCs?


Wenn sich Entwickler exklusiv an eine (Konsolen-)Plattform binden, ist das für beide Seiten attraktiv. Sony & Co bekommen ein starkes Spiel, das neugierige Spieler zu ihrer Konsole zieht. Im Gegenzug darf das Studio im sicheren Hafen arbeiten, bequem und lukrativ. »Entwickler von Exklusivtiteln erhalten von uns die bestmögliche Unterstützung, um die Hardware technisch voll auszureizen «, sagt der Microsoft- Sprecher Felix Petzel. Das wirkt doppelt verlockend, wenn man sich die Alternative vor Augen führt: ein PC-Programm für Hunderte der wichtigsten Hardware- Kombinationen durchzutesten und anzupassen. Das Ende des PCs?


Die Mühe erscheint immer weniger lohnend, seit die Märkte schrumpfen. Vor zehn Jahren galt ein PC-Spiel in Deutschland ab 100.000 verkauften Exemplaren als großer Erfolg. Inzwischen genügen 50.000 Exemplare. Und selbst diese Latte überspringen vermeintliche Top-Titel nicht mehr. Das hochgelobte Company of Heroes verkaufte sich bislang ungefähr 25.000 Mal, das Echtzeit-Meisterwerk World in Conflict fand in den ersten zwei Monaten nicht mal 10.000 Kunden. Der Publisher Vivendi dementiert diese Zahl. Der Xbox-360-Shooter Halo 3 kam in Deutschland im gleichen Zeitraum auf 91.000 Exemplare. Andererseits zeigen Beispiele wie Bioshock klar das nach wie vor herrschende Kräfteverhältnis in Deutschland: Rund 63.000 Stück setzte der Shooter-Hit hierzulande auf dem PC um, die inhaltlich identische Konsolenfassung wollten nur 22.000 Spieler haben.

(Quelle: Gamestar.de)

Meine Meinung: Niemals wird die Konsole hier in Germany den PC einholen. Die Konsole geht in der Technik und Hardware nicht mit und damit ist es den Konsolen immer nur kurzzeitig gegönnt mal ein paar Spiele mehr zu verkaufen.

Gruß, Andy

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:27

Kann man nehmen wie man möchte. Die Konsolen sind nunmal ein deutlich stärkerer Markt als der PC als Spieleplattform, dies ist nuneinmal so und muss anerkannt werden.
Wenn ich meine eigenen Einkäufe der vergangenen Monate/Wochen anschaue, sehe ich auch bei mir, dass ich eher ein Konsolenspiel als ein PC Spiel erworben habe.

Trotzdem muss man die Thematik nicht wieder aufrollen. Das Thema gab es fast schon zu oft. Es gibt nuneinmal viele Personen die eine Konsole besitzen und dafür einen weniger guten PC, ebenso aber auch jene, die beides ihr Eigen nennen und wieder andere, die nur einen guten PC daheim haben. Daher ist eine überdramatisierung völlig fehl am Platze.
Konsolen stärkerer und potenterer Markt, PC aber auch vertreten, wenn auch nicht so stark, trotzdem wird keines von beiden so schnell aussterben, fertig, Punkt und Ende ;) .
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 14:26

Konsolen vs. PC. Das kenne ich doch wo her. Das gab’s schon immer und wird es immer geben. Es gibt Games die sind auf Konsolen erfolgreicher und andere Games den PC. Denke da an die Brügelgames die zocke ich gerne auf Konsole und keines auf PC sind dort Grotten schlecht zu spielen.
Aber z.B. Shooter finde ich auf PC besser als auf Konsole.
Denke jedes System hat seine Daseinsberechtigung .
Der große Unterschied ist , jede Konsole hat die gleiche Hardware und dann können Programmierer diese direkt ausreizen bei den PCs ist es ja leider nicht möglich.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

4

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:04

Word. 100% agree.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

IIFUN

Anfänger

Beiträge: 215

Wohnort: 48599 Gronau NRW

Aktivitätspunkte: 263

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 00:04

Himm, PC ist eben teuer.Vor genau einem jahr habe ich mir an meinem bestechenden PC vor weihnachten die 7900GTX für 520 euro gekauft. 3 Monate später ausgeweckselt mit einer 8800GTX XXX preiss 660euro die jetz prOhl besitzt, die sommer zeit zu überbrücken habe ich mi die 8800GTS eingebaut die aber für meinem TfT 22" mit 1680x1050 zu lahm wahr. Also habe mir wieder die teuere 8800GTX gekauft.
Was ich damit sagen möchte, meine beiden schwager haben die PC aufrüsten aufgegeben und sich letztes jahr die XBOX 360 geholt und sind damit immer noch glücklich und jedes mall wenn ich mir ein neues muss hardware hole lachen sich tot.
Da frag ich euch was ist besser und kosten günstig ??

Anonymous

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:47

Ja gut, aber da bist du selber schuld, wenn du meinst das du immer das Beste vom Besten brauchst. Ich hab mir jetzt einen neuen PC für 820€ gekauft, da hab ich 4GB Ram von OCZ drinnen, eine Geforce 8800GT, das P5K von Asus ( Motherboard ), ein 550W Netzteil von Chieftec und einen 6850 Core2Duo, damit komm ich ewig aus.

Ist nicht böse gemeint, aber man informiert sich vorher, dann hält das System auch um einiges länger, und man verschenkt nicht ~2000€, oder was deine ganzen Grakas zusammen gekostet haben.

IIFUN

Anfänger

Beiträge: 215

Wohnort: 48599 Gronau NRW

Aktivitätspunkte: 263

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:27

Richtig... so hab ich meine erfahrung gemacht . Aber jetz ist es schluss damit. Alle erwartete spiele sind rauss und habe mein vorstellung sistem entlich fertig. :schiebschild:

Forenregeln | Impressum