Freitag, 19. April 2024, 05:15 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:52

Eure Spielehighlights 2007

Nun, das Jahre neigt sich langsam aber gar allzu sicher dem Ende zu und wenn man zurückschaut, stellt man mit Freude fest, dass 2007 eines der Jahre war, in dem wirklich nicht mit guten Spiele gegeizt wurde. Umso schwerer finde ich es dieses Jahr persönlich festzuhalten, welche Titel ich als meine persönlichen Highlights zu nennen vermag, da es wirklich schwer fällt Abgrenzungen zu treffen, sind gerade in den letzten drei Monaten, die "Bombasttitel" dieses Jahres erschienen.
Doppeltschwer für mich, da auch auf der X360 nicht mit karätigen Titel gespart wurde und ich gar nicht weiß an welcher Stelle ich anfangen soll.

Trotzdem möchte ich mich bemühen und versuche mich, zu einem für mich halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis, zu entscheiden. Ich hoffe auch ihr nehmt daran teil und lasst uns erfahren, wieso und warum gerade welche Spiele eure Highlights dieses Jahres geworden sind.


Nohas Highlights '07
Wie oben erwähnt fällt es mir unsagbar schwer mich auf das eine Highlightspiel 2007 festzulegen, weil die persönlichen Wertungen für die jeweiligen Spiele bei mir derartig gleich sind und die Abgrenzungen derartig verschwimmen, dass es mir nicht möglich ist genau einen Titel zu benennen. Daher hier meine Top 3 dieses Jahres.

Call of Duty 4
Nein, wer hätte es gedacht, Call of Duty 4 eines von Nohas persönlichen Highlightspielen, wie unerwartet. Nunja, die Ironie ist wohl zu recht gewählt und unerwartet ist es wohl keinesfalls. Aber dies auch mit Fug und Recht, schaue ich auf Call of Duty 4. Viele mögen meckern, sich über Innovationslosigkeit beschweren, mit einer Prise "das Spiel ist genau wie seine Vorgänger" und vlt. haben sie sogar recht. Call of Duty 4 ist keines der Spiele, welches nach neuen Ansätzen suchte. Größte Änderung: weg vom 2ten Weltkrieg, rein in die moderne Zeit und das hat dem Spiel gut getan. Call of Duty 4 erfindet das Rad nicht neu, dafür hat es aber ein Rad geschaffen, das derartig rund läuft, dass man es in der heutigen Spieleindustrie für kaum noch möglich hielt.
Kommt heute ein Spiel auf den Markt, ist eigtl. jeder Käufer schon in Erwartung darauf getrimmt, sich in baldiger Kürze, teils sogar schon vor Release des Spieles den ersten Patch herunterladen zu müssen. Ganz anders bei Infinity Wards Spieletitel dieses Jahres. Es ist perfekt! Nicht ein Patch ist notwendig um das Spiel fehlerfrei, sowohl im Mulitplayer, wie auch Singleplayer genießen zu können, schon alleine dafür mein ganz großes Lob. Wer nun schreit "aber es gab doch schon 3 Patches" der hat Recht und Unrecht zugleich, denn keiner dieser Patches nahm Änderungen an Spielmechaniken vor und so ist der MP und SP immer noch auf dem perfekt balacierten Status wie schon in Version 1.0 und genau mit dieser Perfektion wartet das ges. Spiel auf. So mag Call of Duty 4 vlt. innovationslos sein, dafür setzt es das Bekannte und Vorhandene mit derartig guter Perfektion um, das andere Spieletitel weit dahinter zurückbleiben.
Somit ist Call of Duty 4 für mich 2007 der Titel, der von vorne bis hinten fantastisch aussieht und wie kaum ein zweiter versteht, mit graziösem Anmut einfach sämtliche Schauplätze derartig schick in Szene zu setzen, der mit einer bombastischen Inszenierung in perfekt abgestimmten Tempo für nahezu konstante Abwechslung sorgt und beweist, dass es eben auch in der heutigen Zeit fehlerfrei, komfortabel und technisch hochkarätig sauber geht, dass Spieler einmal keinen Frust schieben müssen, sondern einfach Spieler sein dürfen.


BioShock
Oh was habe ich es geliebt und gehasst zugleich, wollte weinen vor Freude, weinen vor Enttäuschung und doch wäre es wohl mein mit höchstbewertestes Highlight 2007 geworden, wäre nicht noch kurzfristig ein CoD 4 mit deartig genial inszeniertem Singleplayer knapp vorbeigeschossen.
Aber zurück zum unterwasser Spektakel dieses Jahres, welches für manchen durchaus ein zweischneidiges Schwert sein kann. So lief man recht schnell Gefahr, dem schon unsagbar großen Hype, der eigtl. nur mehr von Crysis (zum. im PC Sektor) übertroffen wurde, zu sehr zu verfallen und zu hoch gesteckte Erwartungen zu haben, denen selbst dieses geniale Spiel nicht gerecht werden konnte. Durch die Bank weg gute Bewertungen in Magazinen, zu recht wie ich finde. Wer aber das, wie von vielen genannte, Spiel der Erlösung erwartete, dessen zu hohe Erwartungen musste zwangsläufig ins Wasser fallen. Denn trotz der Genialität, hat BioShock auch die ein oder andere Schattenseite, womit nicht der atmosphärisch Horrorpart des Spieles gemeint ist. So ist bspw. die Linearität nur schwer von der Hand zu weisen. Auch im Bereich der Story muss BioShock herbe einstecken, wirken Story und Erzählform doch etwas aufgesetzt und stellen viele Spieler nur sehr unzureichend zufrieden, bedenkt man bspw. die lückenhafte Erzählung über die hingegen durchaus serh originelle Idee der herumliegenden Tonbandgeräte. Auch, betrachtet es man mit nüchternem Geiste und klarem Auge, ist BioShock unflexibel, starr.
Aber wo Licht dort bekanntlich ist auch Schatten und nimmt man einmal diese, für mich rel. nebensächlichen Makel hinweg, bleibt ein Spiel das mich gefesselt, beeindruckt, motiviert hat und welches ich, wie kaum ein anderes PC Spiel mit solcher Freude gespielt habe. Denn lassen wir einmal den Hype, Hype sein (von dem ich mch persönlich übrigens nicht habe anstecken lassen und daher persönlich auch keine Enttäuschung erlitt) ist Rapture City einfach nur cool. Die Idee der Unterwasserstadt ist einfach passend inszeniert, das angesprochen Manko der vlt. leicht linearen Level stört mich nicht wirklich, da ich in einem Spiel auch gerne einmal an die Hand genommen werde und mich führen lasse, so dass ich mich vielmehr auf die schöne und vor allem grafisch fantastische Levelgestaltung konzentrieren konnte, mich über die putzigen und zugleich gefährlichen Little Sisters und ihre Big Daddys gefreut habe, mich (obwohl sonst absolut kein Horrorspielfan) von der grusselig angehauchten Atmosphäre desseln lies und mich an der originellen Idee der Tonband erzählten Story ergötzte, Slicer und gleichermaßen andere Gegner beseitigte, durch die (aufgrund des Settings vorgegebenen) linear anmutenden Level eilte, wobei viele Aufträge gar nicht einmal linear waren und man somit viel und oftmals immer kreuz und quer und hin und her lief (im positiven Sinne).
All dies und einfach dieser runde Gesamtaspekt des ganzen Spieles machen BioShock zu dem Spieleerlebnis schlechthin. Wir bekamen keinen Messiahs der Spieleindustrie aber eine "5000 Watt Basemachine", die mit netten Einfällen, gemixt mit Altbekanntem, den Staub von den sonst oftmals gleich anmutenden Spielen fegte und für mich persönlich einzig und alleine in der abschließenden Story und dessen Ende unfeine Patzer liefert.
Übrigens ganz nebenbei erwähnt, auf jedenfall der PC Spieletitel ist, der 2007 deutlichst, die beste deutsche Synchronisation in einem PC Spiel hatte. Ohne Scherz, die Synchro ist der Wahnsinn.
Schlechteste Synchro in einem Spiel dieses Jahres für mich übrigens Unreal Tournament 3. In Sachen Synchronsiation derartig unterirdisch schlecht.


Halo 3
Wie oben (ganz oben, habe ja schon viel geschrieben, aber da geht noch was ;) ) und anfangs erwähnt erliege ich neben guter PC Kost auch noch den vorzüglichen Titel, die auf der X360 erscheinen (so habe ich bspw. BioShock auf der X360 gespielt und nicht auf dem PC, vlt. auch ein Grund warum ich es so gut fand. An der Konsole ließ es sich irgendwie entspannter spielen...aber zurück zum Thema).
Vielen sicherlich ein Begriff dürfte Halo sein. Vielen PC Spielern vermutlich eher verborgen der in Xbox 360 Kreisen kusierende Halo 3 Hype. Hype ist vlt. schon der falsche Begriff, es war weniger Hype, als schon Gewissheit: Halo 3 wird etwas Großes.
Und es wurde etwas Großes. Ich glaube die Problematik hier dürfte darin bestehen, diese Thematik einem reinen PC Spieler vernünftig zu vermitteln, den für Außenstehende wirkt Halo oftmals nicht mehr als ein 0815 Shooter.
Im Vorfeld gab es 1,6 Millionen Halo 3 Vorbesteller und bis heute sind 5-6 Millionen Exemplare des Spieles über die Ladentheke gewandert, wodurch Halo 3 sowohl von den Verkaufszahlen, wie auch dem Verkaufserlös zum erfolgreichsten Spiel aller Zeiten wurde und bereits am allerersten Tag eine Summe von über 170 Millionen US-$ einbrachte (zum Vergleich, Spiderman 3 der Film spielte am Premieretag 150 Mio. US-$ ein und wurde von Halo 3 somit auf Platz 2 der erfolgreichsten Medien verdrängt).
Und das, was dort am 26. September released wurde, war wirklich episch.
Ich legte die Disc ein, das Hauptmenü flammte auf und aus den Lautsprechern ertönte die unvergleichbare, epische Halo Musik. Singleplayer starten angewählt und man war wieder mitten drin, im Krieg zwischen Menschheit und Aliens. Nachdem das Spiel einen mit einem kurzen Rückblick erneut in Kenntnis über die alten Geschehnisse gesetzt hat, der menschliche Orbiatlgleiter in dem wir uns befinden über einem Urwald abgeschossen wird und sich der Masterchief bzw. wir nach dem unvermeintlichen Crash mit Mutter Erde aufrappeln geht es los und das letzte Kapitel beginnt. Dank neuer Konsolentechnik bietet sich einem eine herrliche Grafik, die zwar leider nicht wie von Bungie versprochen State of the Art ist und nicht direkt für den Aha Effekt sorgt, bezogen auf den generellen grafischen Stil, die Weitsicht, die Levelgrößen etc. aber durchaus zu gefallen weiß. Sich bewegendes Blattwerk wenn man hindurchläuft (Crysis war also, wie man sieht, mit nichten das erste Spiel, welches dies inne hatte), scharfe Texturen, fantastische Musik, tolle Synchro und das typische Halofeeling, einfach toll. Und so zieht man aus, den Aliens (in Halo Propheten genannt) im letzten alles entscheidenen Gefecht den Arsch voll mit gutem menschlichen Blei zu jagen.
Ich will an dieser Stelle gar nicht soviel erzählen, da vermutlich viele ohnehin entsprechend nichts damit anfangen können. Daher sei zum Schluss gesagt, es war toll, mehr als das es war genial, es war episch. Viel Action, fantastische Level (auf einem Halo, der Erde, einem Eisplaneten etc.) und viel Abwechslung, die epische Geschichte, um den Kampf der Menschheit, das Feeling und ganz viel Badaboom!...kurz, ich bin stolz Halo 3 gespielt haben zu dürfen und das, wo ich im Vorfeld ein starker Zweifler war, ob Halo 3 wirklich so viel halten kann, aber es kann.
Nebenbei erwähnt ist es auch das meist gespielte Onlinespiel (abgesehen von MMORPGs), das jemals ,plattformübergreifend betrachtet, erschien. So fanden sich am ersten Tag über 1,2 Millionen Onlinespieler zeitgleich und die Zahl ist bis heute aufgrund der Zeitzonen nur minimal gesunken und man findet stets über 500.000 Spieler. Eine wohl für sehr lange Zeit unantastbare Rekordzahl.



Nohas Geheimtipp '07

...to be continued...da ich schon viel getippt habe und mich der Hunger heimsucht, werde ich später damit fortfahren, meine Geheimtipps, sowie persönlichen Flopps dieses Jahres vorzustellen. Ich hoffe auch von euch auf zahlreiche Beiträge (müssen natürl. nicht so lang sein, jedem wie er beliebt).
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

Forenregeln | Impressum