Freitag, 19. April 2024, 22:00 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

1

Freitag, 2. Juli 2010, 23:47

Evtl Hilfe für "Just to Desktop" und Blackscreen bei BC2 ?

Habe heute einen zusätzlichen Lüfter oben auf meine GTX285 in Richtung Chipsatz gestellt.
Seit dieser Maßnahme hatte ich weder Ruckeln noch Blackscreens oder JTD´s im Spiel.

Könnte mir vorstellen, das BC2 den Chipsatz evtl.zu heiß werden lässt und es deswegen ständig abbricht.
Tools die die Mainboardtemperatur auslesen gehen ja nicht vom Chipsatz aus.
Gerade bei diesen leicht "sommerlichen Temperaturen" im Zimmer glühen die Bauteile unbemerkt vor sich hin.

Also wer das mal testen möchte:
  • BC2 starten und einige Runden spielen
  • Tower aufmachen und evtl.mal mit den Fingerspitzen den Chipsatz anfühlen. Ist meist ein Alukühler unter der CPU/neben dem RAM. Sollte der jetzt so heiß sein, das man das Gefühl hat sich die Finger zu verbrennen,dann
  • zusätzlichen Lüfter montieren und in Richtung Chipsatz pusten lassen
Wenn euch das so wie mir geholfen hat, dann bitte melden!

Falls nötig solltet ihr auch mal euer komplettes Gehäuse inkl.aller Lüfter saubermachen und die Lamellen und den Lüfter der Graka kontrollieren.
In den meisten Fällen ist der nämlich komplett zugestaubt.
Auch zuviele Kabel und/oder generell schlechte Towerdurchlüftung solltet ihr gleich mit beheben.

Viel Erfolg !

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

2

Samstag, 3. Juli 2010, 20:07

Also , sry aber bei Hardware die am Limit läuft bzw. Leistungsfähige Hardware sollte man immer für eine gute Belüftung sorgen.

Aber du hast hier super erklärt wie man es sich bedeutend leichter machen kann. Danke Poddy :love:
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

3

Samstag, 3. Juli 2010, 22:30

Naja, ich hatte ja auch nich nie Luftkühlung.
Seit ich die Wasserkühlung verkauft hab,hatte ich Probleme.

Naja....noch bereue ich es nicht. Ich lerne halt noch.
Habe mir jetzt erstmal einen 180er Lüfter mit 800U/min für das Seitenfenster besorgt, der pustet dann schön viel Luft auf den Chipsatz.

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:36

Glaub ich, ich habe an der Seite 2 * 120er Lüfter dran.

Vielleicht sollten wir kurz noch Erklären was Du unter Chipsatz meinst. Denke alle sind nicht so eingemeindet.

Der Chipsatz ( auch Northbrigh oder Super I/O genannt ) , liegt in der nähe von der CPU. Meist mit einem größeren Kühlkörper oder eines Lüfters.

Er ist die Zentrale Schnittstelle zwischen CPU und RAM und der GPU ansteuerung ( grob erklärt ). Hier findet ein reger Datenaustausch vor, und eine hohe Taktung. Daher wird der Chipsatz sehr warm.

Bei Hochleistungskompunenten wird dieser sehr stark beansprucht. Deshalb ist auch hier eine gute Kühlung von nöten.

Im gegensatz der S-brigh , die weiter unten im System liegt und " nur " Ansteuerung der Periferiegeräte ausübt.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= Dackula« (4. Juli 2010, 11:36)


=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

5

Samstag, 21. August 2010, 17:20

Keine Lust mehr auf Blackscreens beim Zokken :wasp:


Immer noch ???? OMFG, komisch, mein System ist weit unter dem was du zuhause hast, aber die Probleme wie du hast hab ich kaum, oder nie.

Vielleicht ist manchmal weniger doch mehr ??? .

Na hoffe jedenfalls das sich das alles doch noch löst. !!!!
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

6

Samstag, 21. August 2010, 17:23

Ich schätze die GTX285 hat irgendeine Macke.
Übertakten mach ich ja schon seit dem letzten neuen System nicht mehr, außer die CPU.
Ich bereue das ich die WaKü verkauft habe....

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

7

Samstag, 21. August 2010, 17:39

Habe selber auch die GTX 285 und habe auch andauernd Blacksreens bie bfbc 2. :cursing: :cursing:

Ist ziemlich nervig. Habe jetzt auf dx 9 zurückgestellt und muss mal gucken wie das dann läuft, habe irgendwo gelesen das denn die Blacksreens weg sind.

Gruß,Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= sp33dkill« (21. August 2010, 18:50)


=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

8

Samstag, 21. August 2010, 17:45

Auf DX was? 9 ? Also wenn ich ne Karte habe die DX10 kann, dann soll die das auch tun.

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

9

Samstag, 21. August 2010, 18:57

soeben 1, 5 stunden auf dx 9 gespielt. Grafisch kaum ein unterschied, zumindest achte ich in der hektik nicht so drauf. Habe diesmal, nach langer, langer zeit keine Black-screens gehabt. Probiere es aus, wirst sehen das dies ne gute Möglichkeit ist.


Gruß,Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= sp33dkill« (22. August 2010, 14:13)


=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

10

Samstag, 21. August 2010, 18:59

Hm, gute Idee, nur warum Golf fahren wenn man nen Porsche hat ???

Aber hab irgendwo gelesen das die 285 er Serie Probleme macht.

Aber wenn es so hilft, probiert das halt mal bei anderen DX10 Games aus. Wäre Interessant.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

11

Samstag, 21. August 2010, 19:36

Wenn der Porsche unrund läuft fahr ich eben Golf ;)
Poddy hat natürlich recht. Man hat ne 285er, da sollte diese Spiel schon richtig laufen. Aber Blackscreens in DX 10 sehen nicht so gut aus wie BC 2 mit DX 9. Falls es nicht gefällt kann man ja wieder zurückstellen, habe ich soeben gemacht und will beim nächsten mal sehen ob ich wieder diese Blacksreens habe.
Zu deiner Frage Dackula. Habe als DX 10 spiel nur noch crysis im Angebot zum testen. Dort habe ich keine Probs. Das angesprochene Problem mit der 285 Serie scheint also eigentlich nur bei BFBC 2 zu sein... ;(

Gruß,Andy

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

12

Samstag, 21. August 2010, 21:42

Also ich hab nen AMD Prozessor Quad ( 9850 BE ) von 4*2,5 auf 4*2,67 übertacktet, und ne XFX 260GTX und ne 8200 OB 512 MB im Hyprid SLI, und ich bin zufrieden. Egal ob bei Crysis oder bei BC2. Bei BC2 bei einer Auflösung von 1950*1080 und alles auf hoch, habe ich 50 - 60 FPS.

Und dann noch hab ich 4 GB DDR2 800 MHZ Riegel, die aber mom mit 867 Mhz laufen. Alles Stabil.
^^
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= Dackula« (22. August 2010, 09:11)


OwS

unregistriert

13

Samstag, 21. August 2010, 22:26

Hi,

ich habe zwar eine ATI 4870, muss aber sagen, das ich unter DX10 nach einiger Zeit auch Grafikprobleme bekommen.

Stürzt zwar nicht ab, aber so nach 1-2 Stunden bekomme ich Grafikfehler wenn ich gestorben bin. Ich sehe dann die Map von unten.

Bluescreen habe ich aber noch nicht gehabt.

Da ich derzeit über eine GTX470 nachdenke, stelle ich mir die Frage, ob die Nvidia Treiber für BFBC2 ausgereift sind.

260€ ist ne Menge Holz für ne Graka.



Mfg

Olaf

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

14

Sonntag, 22. August 2010, 11:56

Hm, sollte man sich da bicht fragen, ob das Game richtig Fehlerfrei Programmiert wurde, und getestet.

Oder ist es hier wie bei Crysis. Es ist kein Fehler, ist nur ein Feature.
:sironie:
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

15

Sonntag, 22. August 2010, 13:27

Also bei mir sind die Blacksreens erst seit dem letzten Patch.
Was mir noch aufgefallen ist. Der Pimp hat auch die 285er und in den Sreens ist bei ihn auch DX 9 eingestellt.Pimp.jpg: -?- Nun frage ich mich warum? Der selbe Fehler??

Aber egal. Spiel demnächst unter DX 9 und gut ist.

Und... Bin ja eigentlich auch eher ein Nvidea Jünger gewesen und wollte mir nächstes Jahr die GTX 480 kaufen. Bin mittlerweile soweit das ich zu den Zeitpunkt auch die ATI mit in meine Auswahl aufnehme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= sp33dkill« (22. August 2010, 14:12)


=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

16

Sonntag, 22. August 2010, 13:39

Also ich hab jetzt mal ein paar Std. gesucht und das scheint ein bekanntes GTX285 Problem zu sein.
Lösungen gibt es aber nicht dazu, außer das zig Leute ihre Karte auf RMA getauscht haben und der Fehler blieb.

Einmal liegt´s an den Treibern, dann wieder am Bios, aber die arbeiten angeblich an dem Fehler.
Komisch nur, das die Threads alle schon von Sep.2009 sind und immer noch keine Lösung zu finden ist.

Ich hab den Blackscreen ja immer und nicht nur bei BC2. Sogar bei FC schmiert die Karte nach ´ner Stunde ab.
Bei BC2 immer wenn´s grad so richtig gut läuft und actionmäßig abgeht - Zack - Schwatt! :cursing: :cursing: :cursing:

Hier ein paar Forenlinks: 1 2

Edit: Hier noch ein verzweifelter aus einem BC2 Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= Podracer« (22. August 2010, 13:39)


=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

17

Sonntag, 22. August 2010, 13:55

Eben versucht die Karte leicht zu UNTERtakten.
Völlig sinnlos,das machts noch schlimmer.
Konnte BC2 nur 1min spielen. Zack-Schwatt.

Teste weiter.... :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= Podracer« (22. August 2010, 16:49)


OwS

unregistriert

18

Sonntag, 22. August 2010, 16:03

Völlig sinnlos,das machts noch schlimmer.


Hm, haste schon mal drüber nachgedacht, ein paar Milivolt die Spannung anzuheben und zu schauen, ob die Blackscreens dann auch noch sind?
Mfg
Olaf

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

19

Sonntag, 22. August 2010, 16:45

Also ich habe ja kaum eine Ahnung von dem Thema, aber warum noch mehr Übertakten, wenn das Ding immer Blackscreene wird ??

Hab ich da was verpasst ??? Ist es da wie bei der Medizin ?? Ein paar Volt hauen dich um, und der Defi haut dich wieder hoch :arghs: .

Vielleicht ist das System einfach in sich " Instabil ". Evtl. zu hochgezüchtet. Die Frage wäre doch auch, arbeiten die Teile astrein zusammen. :bear:

Aber wie gesagt, ich kenn mich da ja nicht aus. Und auf grade wohl Tips zu geben ist auch nicht ganz OK. Ich bin ein :snoob:

Aber mal eine ganz dumme Frage: Ist DirectX OK ??? Nur mal so gefragt. Und wie schaut es mit anderen DX10 Titeln aus ???
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= Dackula« (22. August 2010, 16:45)


OwS

unregistriert

20

Sonntag, 22. August 2010, 16:54

@ Dackula
wenn Poddy schreibt, das beim undervolten das System instabil wird, dann gehe ich davon aus, das er nicht übertacktet.
Aber, eventuell könnte etwas mehr spannung für stabilere Verhältnisse sorgen?
Mfg

Olaf

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum