Donnerstag, 18. April 2024, 20:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

1

Samstag, 15. September 2007, 10:19

DX9 Server getrennt von DX 10 Servern

Crysis lässt nicht nur seine Grafikmuskeln erst bei DirectX 10 spielen. Weil die Physikberechnungen unter DirectX 9 die Last der Server zu stark erhöhen würden, wird es auch zwei unterschiedliche Multiplayer-Varianten für DirectX 9 und DirectX 10 geben. Wer seinen Rechner noch nicht aufgerüstet hat, wird im Mehrspieler-Part von Crysis ohne Physik und ohne Tag-/Nacht-Wechsel auskommen müssen. In der Praxis können Sie damit keine Bäume mehr mit ihrer Waffe fällen und sehen nur bei Fahrzeugen durch Waffen erzeugte Veränderungen. Da diese Limitierung stark in das Spielprinzip eingreift, werden auch die Server nach DirectX 9 und DirectX 10 getrennt. Wer DirectX 10 hat, kann durchaus auch auf DirectX-9-Servern spielen, muss dann aber auf die Physik verzichten. Umgekehrt dürfen DirectX-9-User natürlich nicht auf DirectX-10-Servern spielen.
Der Grund liegt auf der Hand: In der DirectX-10-Version lagern die Entwickler viele Berechnungen auf die Spieler aus, da in diesem Fall mit stärkeren PCs zu rechnen ist. Damit kann der Server entlastet werden, so dass Physik möglich wird. Übrigens: Crysis gehört schon seit letztem Jahr zum offiziellen Windows-Vista-Lineup, für das Microsoft eigene Marketingbemühungen vorantreibt. Einen ähnlichen Status haben Spiele wie Company of Heroes und Hellgate: London.
Aber nicht nur an dieser Stelle hat Crytek den Multiplayer-Part beschnitten. Der ursprünglich geplante Modus Team Action ist bei den internen Spielsessions mit professionellen Spielern durchgefallen, weil er keinen Spaß macht. Der Hersteller hat sich deswegen entschieden, seinen Fokus auf die beiden verbliebenen Modi Instant Action und Power Struggle zu legen. Insbesonderer letzterer soll seit der Games Convention 2006 enorme Fortschritte gemacht haben.
Davon können sich demnächst doch mehr Leute überzeugen als gedacht. Hersteller Crytek hat den Multiplayer-Partner IGN Entertainment, der das Portal Fileplanet betreibt, dazu verpflichtet, eine größere Anzahl Keys für das Betaprogramm an Crysis-Fansites weiterzugeben. Die sollen dafür sorgen, dass die Fan-Community die Chance hat, Crysis zu spielen. In der Beta testen Sie übrigens die Map "Shore", die schon auf der Games Convention 2006 der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Wie schon oben erwähnt, haben die Programmierer seit der Messe vor einem Jahr sehr viele Verbesserungen eingearbeitet.

na Super. Da kann ich glaube ich fast alleine spielen da die Vista Benutzer logischerweise kaum auf die DX 10 Effekte verzichten wollen und auf DX 9 servern kommen :zip: :3Anim-Pistols:

Wer von euch hat denn schon Vista zum Crysis release drauf ??

Gruß, Andy

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

2

Samstag, 15. September 2007, 12:12

Hi Germany-PI-Andy,

Ich habe für den Kompromiss vollstes Verständniss. Es geht technisch einfach nicht anders.
Auf der einen Seite beschweren sich viele über die hohe Hardwareanforderung und auf der anderen Seite sollen im DX9 Modus alle Sachen möglich sein wie im DX10 Modus. Da liegt meiner Meinung ein großer Widerspruch.
Crytek versucht Crysis auch auf älteren Rechner laufen lassen zu wollen, kommt jetzt noch die ganze Physik hinzu geht der Rechner völlig in die Knie und Ihr habt nur Laggs und Frames um die 15. Dann geht es wieder los wie laggy Crysis ist, obwohl es an eurer Hardware liegt.

Also ich bin gestern komplett auf Vista umgestiegen und ich muss ab gestern sagen. Wow es läuft ohne Probleme, im Gegensatz vor 2 Monaten. Bin nun sehr begeistert vom Vista und freue mich schon alle Vorzüge von DX10 in Crysis genießen zu können.
Gruß =[KsK]= prOhl

=[KsK]= xerZes

Double Fragger

Beiträge: 825

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: NRW Bonn

Aktivitätspunkte: 963

3

Samstag, 15. September 2007, 15:20

welche vista version hast du ?

und gibt es irgendwetwas bei der installation zu beachten
=[KsK]=
Its our Game

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

4

Samstag, 15. September 2007, 16:24

@ Prohl. Habe auch verständnis dafür, tut trotzdem weh.

Wenn ich mir vorstelle im Paneel nachher die DX 10 Server zu sehen, wo ich dann weiß das die Spieler für Vista logischerweise auch die passendes Hardware haben.... :icon_confused:
Und dann die DX 9 Server mit den Spielern die aus "bekannten" Gründen noch XP darauf haben...
Mann sieht DX 9 server und weiß das sind sie, die Leute mit den Schrottkisten :lol: :lol: :up: :shock: :roll:

Und auch wichtig. Wie richtet ihr euern Server ein?? DX 9 oder DX 10. ?

Wird auch schön zu sehen sein wie im Laufe der zeit die DX 9 Server immer weniger werden bis sie irgendwann dann im MP-Paneel garnicht mehr auftauchen. Gespannt darf man nur sein wie lange das dauert.

Gruß, Andy

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

5

Samstag, 15. September 2007, 20:23

Andy, nu mach doch die Leute mit etwas älteres Hardware nicht so runter..... :roll:

Der Großteil unserer HardcoreSoccer hat auch noch keine passende hardware und ich denke allein aus dem Grund werden wir schon beide Arten laufen haben.

Das irgendwann keine DX9 Server mehr laufen ist doch klar.
War doch mit Patch 1.33 auch so.
Erst gabs noch welche und später haben dann doch alle umgerüstet.

Mit der Hardware wird das noch etwas länger dauern, das ist klar.

Hätte ich ne Familie, dann würd ich auch ganz sicher nicht mein Geld in Hardware stecken, dafür gäb´s dann wichtigeres.

Und mal ganz von den DX9 und DX10 Servern abgesehen....
Die wollen / müssen ja auch die 32 und 64bit Server trennen.

Also hast du ne Menge Auswahl in deiner Serverliste wo du nicht joinen kannst....

Also : Keep SMILING und genieß das LAG ! :lol: :lol: :lol:

Ach ja Andy !

Geb bitte immer die Quelle an, wenn du schon Texte hier ins Forum kopierst !
Kann teuren Ärger geben wenn einer meint das sein sein Text gewesen !!!

=[KsK]= sp33dkill

Multi Fragger

Beiträge: 2 590

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Pinneberg

Aktivitätspunkte: 3 260

6

Samstag, 15. September 2007, 20:28

@poddy. ups hast Recht. Mach ich sonst doch immer, Vergessen. :10Anim-Hauplatt:

Bis danne

7

Sonntag, 16. September 2007, 00:27

Ich seh das alles halb so wild. Ich bin zwar selber Vista-Nutzer, spiele aber aktuell noch unter XP, weil dort die Leistung stimmt.
Man wird abwarten müssen, wie sich die Leistung beider Schnittstellen geben wird, wobei ich jetzt schon vermute bzw. sagen kann, dass ich mich selbst auf DX9 festlegen werde.

Einfach aus dem Grund, da Bäume umschießen, für das Spiel im Multiplayer im Kern völlig belanglos ist. Ich sehe es mehr als Spielerei nebenher, aber alleine schon wenn man an den ESport denkt, wird man DX9 wählen.
DX9 bildet die zu 100% deckende Basis, daher werden War- und Matchserver alle auf DX9 laufen. Dies ist unumgänglich. Schließlich kann man keinen War machen wollen, wenn man einen DX10 Server hat und verlangen, dass auch alle Mitspieler selbiges haben...
Man sieht also, die wichtige Wahl ergibt sich schon aus der Situationslage.

Ich möchte meinen, dass man später hauptsächlich DX9 Server in der Lobby sehen wird, untermischt von einer Hand voll DX10 Servern, auf denen sich der physikgeneigte Spieler zwischendurch mal vergnügen kann.

X86 und X64 bilden keinen Trennungsgrund. Da es für Server sowie Client belanglos ist, wie die Daten auf dem jeweiligen Rechner berechnet/gehandhabt werden.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

8

Montag, 17. September 2007, 18:29

Hier in diesem Text sehr weit unten wird auch noch mal von Crytek über die Unterschiede auf den DX9 und DX10 Servern gesprochen

LINK

Forenregeln | Impressum