Samstag, 27. April 2024, 14:56 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

1

Donnerstag, 6. März 2008, 15:53

ATI Catalyst™ Driver 8.3: +15% Performance (DX10)

Für Ati User Interessant :
ATI Catalyst™ Driver 8.3: +15% Performance (unter DX10)

Download hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx


Test unter DX9:
Ja, Ja ,Ja kann Crysis mit ca.30-33 FPS Spielen es lebe das Leben
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

DoN

Fragger

2

Donnerstag, 6. März 2008, 17:11

geil geil geil...endlich ne neues release von dem drecks catalysten...seit 7.12 war des ja nur noch schlecht... :( und angeblich sind sogar die smartgard bzw. agp+smartgard bugs behoben...werd des teil nachher gleich ma austesten...

leider gibts noch keinen passenden omega treiber der is immer noch bei version 4.8.442 (und der basiert noch auf dem 7er catalyst) ma gucken wanns da was entsprechendes gibt...die omegatreiber waren bislang immer deutlich schneller als die vergleichbaren standardtreiber von ati...

btw. im release note steht auch, dass man bei crysis unter dx9 bis zu 35% leistungszuwachs erwarten darf... :up:

gr33tz

der DoN
>>> just think about it <<<

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

3

Donnerstag, 6. März 2008, 17:13

Muahahaha !!!

ATI -> :popo:

=[KsK]= M4verick

News-Redakteur

Beiträge: 2 934

Status: Mitglied

Meine Spiele: Battlefield

Wohnort: Drensteinfurt

Aktivitätspunkte: 3 204

4

Donnerstag, 6. März 2008, 17:39

Re: ATI Catalyst™ Driver 8.3: +15% Performance (DX10)

Zitat von »"=[KsK«

= Dackula"]

Test unter DX9:
Ja, Ja ,Ja kann Crysis mit ca.30-33 FPS Spielen es lebe das Leben


wie war's denn vorher? hat sich das auch gesteigert( um 15%) oder heißt das, es hat sich nicht getan unter DX9?
MfG Jonas

DoN

Fragger

5

Donnerstag, 6. März 2008, 17:41

:Anim-Sniper1:

ja klar is ati am ar***, aber meine karte stammt ja nun auch noch aus der guten alten zeit...!!! damals als nvidia noch abstinken konnte und mein kleines kärtchen (x850XT) einfach alles geowned hat was auf dem grafikkartenmarkt zu haben war...man waren das schöne zeiten... xD ja ich weiß...mittlerweile taugt das teil einfach nix mehr (kein shader 3, und nur n mickriger 520er standardtakt auf der gpu usw.) aber trotzdem wäre es ja schön, wenn der neue catalyst dem alten teil nochma ein bissl neues leben einhaucht.... ;) und wenn ihr mal mehr druckerpatronen bestellen würdet, hätt ich auch schon n neues system mit ner 8800er gtx drin stehen... ;) muhahaha

gr33tz
>>> just think about it <<<

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

6

Donnerstag, 6. März 2008, 17:42

Hatte zwischen 25 und 28 FPS im Singelplayer jetzt 30-33 FPS mit erhöhter Einstellung also bei mir gab es einen Boost.
@ Poddy: :popo: :Anim-Sniper: :10Anim-Hauplatt: Hey ist nicht böse gemeint.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

7

Donnerstag, 6. März 2008, 20:31

Zitat von »"=[KsK«

= DoN"]:Anim-Sniper1:

ja klar is ati am ar***


ähm, würde ich so nicht sagen. Als die beste Karte kommt derzeit von ATi und auch die anderen Karten sind Preis-Leistungstechn. wieder sehr gut angesiedelt. Das ATi "ist am Arsch" galt nur mehr für die 2900er Reihe, die aktuelle taugt eigtl. und der neue Chip soll auch halbwegs brauchbar werden, wohingegen die 9000er Reihe in meinen Augen keine Existenzberechtigung hat ;-) .
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

8

Donnerstag, 6. März 2008, 23:07

Zitat von »"=[KsK«

= Noha"]

ähm, würde ich so nicht sagen. Als die beste Karte kommt derzeit von ATi und auch die anderen Karten sind Preis-Leistungstechn. wieder sehr gut angesiedelt. Das ATi "ist am Ar***" galt nur mehr für die 2900er Reihe, die aktuelle taugt eigtl. und der neue Chip soll auch halbwegs brauchbar werden, wohingegen die 9000er Reihe in meinen Augen keine Existenzberechtigung hat ;-) .


Naja, ich wuerde das nicht ganz so positiv sehen. Obwohl ich selber in letzter Zeit nur ATIs hatte (angefangen bei der ollen Radeon 8500 ueber eine Radeon X800GTO hin zu einer X1950Pro) muss ich zugeben, dass leistungsmaessing (-> FPS) aktuell die 8800GT die Nase vor der 3870 hat und gerade mal ca. 20 EUR teurer ist. Leistungsmaessig etwas etwas tiefer sieht es auch nicht besser aus (9600GT vs. 3850).

Was bei ATI einfach noch besser ist, ist die Bildqualitaet (liegt wohl an den besseren Filtern, die die ATI-Grafikkarten gegenueber den Nvidia-Karten haben). Dies ist auch der Grund, dass ich dennoch mit einer 3870 liebaeugle.

9

Freitag, 7. März 2008, 13:22

Gegen die 8800GT habe ich auch nichts gesagt, ist eine gute Karte für ihren Preis. Auch habe ich nicht gesagt, die 3870 sei besser als die GT ;) .
Nur eben die aktuell beste Karte kommt von ATi und dass die HD 3870 mit ihrem Preis von rund (ab) 150€, durchaus gut platziert ist, zumal sie in manchen Titeln mal schneller als die 8800GT und mal langsamer ist ;) .

Also nicht meinen Post/Tatsachen verdrehen ^^ .


Aber um deinen Post aufzugreifen. Mir würde es aktuell auch schwer fallen mich zu entscheiden. Die 3870 ist nicht ohne. Eine 8800GT aber auch nciht verkehrt. Muss jeder selber entscheiden und abwägen.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

Inglese

Fragger

Beiträge: 360

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Neu-Ulm

Aktivitätspunkte: 378

10

Freitag, 7. März 2008, 19:54

Zitat von »"=[KsK«

= Noha"]Nur eben die aktuell beste Karte kommt von ATi und dass die HD 3870 mit ihrem Preis von rund (ab) 150€, durchaus gut platziert ist


Ich habe mich jetzt mal preislich umgeschaut. Die guenstigste 3870 ist momentan die Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot - das guenstigste Angebot auf Heise-Preisvergleich ist 150,90 EUR, wobei diese Karte einen relativ lauten Luefter hat. Die naechstteure, mit einem leiseren Luefter ausgestattete 3870, die nicht billigeren und langsameren GDDR3-Speicher hat, ist die HIS Radeon HD 3870 IceQ 3 Platinum fuer 168,90 EUR. Suche ich mir im selben Shop die guenstigste 8800GT, finde ich die MSI NX8800GT-T2D512E-OC(!) fuer 171,90 EUR. Die Preise unterscheiden sich also offensichtlich nicht signifikant.

Zitat von »"=[KsK«

= Noha"]... zumal sie in manchen Titeln mal schneller als die 8800GT und mal langsamer ist ;).


Also bei allen Messungen der c't oder der Gamestar war die 8800GT immer schneller, selbst bei Spielen, bei denen die ATIs gewoehnlich besser abschneiden.

Zitat von »"=[KsK«

= Noha"]Das ATi "ist am Ar***" galt nur mehr für die 2900er Reihe, ...


Da muss ich Dir absolut zustimmen - die 2000er-Serie ist/war absolut indiskutabel.

Zitat von »"=[KsK«

= Noha"] ... die aktuelle taugt eigtl. und der neue Chip soll auch halbwegs brauchbar werden wohingegen die 9000er Reihe in meinen Augen keine Existenzberechtigung hat ;-) .


Warum nicht? Die aktuell guenstigsten Radeon 3850 kosten um die 140,- EUR. Dafuer bekommt man auch eine 9600GT, die bei allen Messungen davonzieht.

Zitat von »"=[KsK«

= Noha"]Also nicht meinen Post/Tatsachen verdrehen ^^ .


Aber Cyrill - nichts laege mir ferner! :Anim-5Zwinkern:

Zitat von »"=[KsK«

= Noha"]Aber um deinen Post aufzugreifen. Mir würde es aktuell auch schwer fallen mich zu entscheiden. Die 3870 ist nicht ohne. Eine 8800GT aber auch nciht verkehrt. Muss jeder selber entscheiden und abwägen.


Ich bin, wie bereits oben erwaehnt, eher ATI zugeneigt (u. a. auch wegen der besseren Bildqualitaet). Ich denke auch, dass ATI die Preise senken wird/muss, um der 8800GT paroli bieten zu koennen. Ich sehe es nicht ein, eine Grafikkarte fuer den gleichen Preis zu erwerben wie die leistungsstaerkere Konkurrenz.

Einen (aus meiner Sicht ganz wichtigen) Punkte hatte ich allerdings noch vergessen, naemlich Linux-Kompatibilitaet. Und da hat ATI seit der Veroeffentlichung der Hardware-Dokumentation meilenweit die Nase vorn. Schon allein aus diesem Grund kommt fuer mich eine Nvidia nicht in die Tuete!

Forenregeln | Impressum