Dienstag, 16. April 2024, 08:15 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 957

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 463

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:27

Splinter Cell - Chaos Theory

Heute möchte ich mal das Game vorstellen,
welches sich hartnäckig über ein halbes Jahr auf Platz 1 der OnlineGames gehalten hat.

Splinter Cell - Chaos Theory <- Homepage

Allein diese Tatsache hat mich schon vor langem sehr neugierig auf das Spiel gemacht,
aber wie das numal so ist bin ich wie viele andere lange Zeit an FarCry hängengeblieben
und der Preis von damals 45€ war schließlich auch kein Pappenstiel....

Nun habe ich neulich gesehen das das Game nur noch 10-15€ kostet und gleich zugeschlagen.
=[KsK]=Killerlady und boXman haben es sich auch gleich zugelegt und so stand dem Testen nichts mehr im Weg.

Da ich die ersten beiden Teile der Splinter-Reihe nicht gespielt habe, kann ich auch hier keine Vergleiche zwischen diesen ziehen.
Ich wusste auch nicht wirklich wo ich dieses Spiel einordnen soll hier im Forum,
da es sich nicht um einen Egoshooter und auch nicht um ein reines Strategiespiel handelt.
Es ist eher ein sehr spannendes Zwischending:
Schleichen, würgen, schießen, strategisch vorgehen, im Team oder allein spielen...


Ich habe mich zuerst etwas über den Starforce-Kopierschutz geärgert,
denn der scannt bei jedem Start des Spiels die komplette DVD (was etwas lästig ist und lange dauert) und soll ja bei einigen Leuten Windowsprobleme hervorgerufen haben (bei boXman und mir nicht),
aber das Spiel selbst entschädigt auf jeden Fall diese Wartezeit....

Die Grafik ist mit Shader 3.0 und DX9 einfach genial !

Story SinglePlayer:

Wir schreiben das Jahr 2008
... stadtweite Stromausfälle, Sabotage an den Börsen, nationale Verteidigungsanlagen werden auf elektronische Art und Weise entführt.
Die informationsbasierte Kriegsführung hat sich zur größten Bedrohung der globalen Stabilität entwickelt.

Der Spieler schlüpft in die Rolle Sam Fishers, Third Echelons talentiertester Splitterzelle.
Fisher ist mit der Untersuchung einer neuen Quelle informationsbasierter Angriffe, deren Ursprung auf Nordkorea zurückzuführen ist, beauftragt.
Zur erfolgreichen Durchführung der Mission müssen zahlreiche unkonventionelle Mittel der Spionageabwehr Anwendung finden, um an wichtige Daten zu gelangen,
gegnerische Operationen zu stören und feindliche Ziele zu neutralisieren.

Mit der Weiterentwicklung der informationsbasierten Kriegsführung muss sich auch die Splitterzelle weiterentwickeln.
Der Spieler hat die Aufgabe tiefer als jemals zuvor in feindliche Territorien vorzudringen und dabei unerkannt zu bleiben.
Unterstützend steht ihm ein tödliches Arsenal an Taktiken zur Verfügung
– von der Messerkampftechnik über den Kampf mit experimentellen Waffen-Prototypen bis hin zu radikalen Nahkampftechniken, wie dem Würgegriff.
Der Spieler spürt die Spannung hautnah, wenn er alleine gegen die Bedrohung von Morgen kämpft oder online gemeinsam mit einem Partner herausfordernde Missionen ausführt.

Gameplay

Ständig spannend und immer wieder mit Überraschungen !

Töten ist out ! Für Bewusstlos würgen, Gegner umgehen, den Alarm nicht auslösen und so das Ziel möglichst unerkannt erreichen gibt es hier die meisten Punkte !

Man muss sich immer genau umschauen, ob nicht irgendwo Laserschranken verbaut sind oder eine Kamera den Raum absucht.
Läuft oder schleicht man durch Büsche oder Wasserpfützen, dann schlägt sofort der Geräuschpegelmesser aus und die Gegner können einen leichter erwischen.
Man sollte sich möglichst immer im Schatten oder der Dunkelheit bewegen, so bleibt man immer ungesehen, denn auch dafür gibt es einen Sensor. Trotzdem ist das Spiel nicht nur dunkel !
Lampen und Leuchten kan man entweder mit dem Störgerät in der Pistole ausschalten (im Team-Modus draufhalten solange die Batterie hält, im Singleplayer für ein paar Sekunden), einfach ausschießen (was dann natürlich wieder Laut ist), oder mit Gegenständen wie Flaschen oder Steinen die herumliegen auswerfen (macht auch Krach,spart aber Munition und macht die Gegner nicht ganz so misstrauisch).

Es gibt keinen Vorgeschriebenen Weg zum Ziel, man muss es halt nur irgendwie erreichen.
Allerdings muss man einige Dinge überdenken bevor man losschleicht und jeden Gegner überwältigt.
So hatten wir es z.B., das man einen Soldaten und einen Präsidenten lebend zu einem IrisScanner schleifen musste um diesen zu aktivieren.
Beim ersten Versuch haben wir die beiden einfach "umgewürgt" und mussten dann den Scanner hacken, was bei einem Fehlversuch eine Menge Energie kostet und sofort die Gegner mit Schutzwesten,Helmen usw. ausrüstet, was einem den weiteren Spielverlauf ganz schön erschweren kann.

Türen sind auf verschiedene Art und Weise zu öffnen, wobei man immer zuerst mit seiner Glasfaseroptik checken sollte was sich dahinter verbirgt:
[list]
-aufbrechen, wo ein sehr lauter Tritt die Tür auffliegen lässt, also nur zu emfehlen wenn man es eilig hat und hinter der Tür ein Gegner steht, der dann damit K.O. geschlagen wird. (machen die Gegner auch gern mal, wenn sie einen hören)
-einfach öffnen, zu emfehlen wenn kein Gegner im Raum ist
-leise öffnen, um sich von hinten an einen entfernten Gegner anzuschleichen
-Schloß knacken, wenn man vor verschlossener Tür steht...
-einige Türen haben Codeschlösser, die kan man hacken, was wieder riskant ist, oder man besorgt sich den Code von einem PC irgendwo in der Level oder erpresst einen Wachman den man im Würgegriff manchmal verhören kann. [/list]

Zu Ausrüstung gehören immer wieder verschiedenste Dinge.
Nachtsichtgerät, Infrarot-Wärmebild Kamera und eine Brille mit der man elektrische Felder sichbar machen kann sind die Standartausrüstung und diese lassen sich mit einem Tastendruck an und abschalten und haben KEINE Batteriebegrenzung !

Team-Modus:

Im Team-Modus MUSS man zusammenarbeiten.
Es ist unmöglich allein irgendwas zu schaffen.
Entweder muss der einer von beiden z.B. Kameras mit dem in seiner Waffe integrierten Störsender außer Betrieb setzen, damit der andere vorbeilaufen kann, oder einer muss "Räuberleiter" machen, damit der eine sich an einem Vorsprung festhalten kann, damit widerum der untere sich dann an ihm hochziehen kann.
Oder der eine muss den anderen über einen Zaun "werfen", damit dieser ihm die Tür von innen aufmachen kann.
Abseilen ist ebenfalls nur zu zweit möglich,usw.usw...

Mein persönlicher Favorit ist allerdings das "überkopfabseilen", wobei der eine den anderen an den Füßen festhält und der hängende dann überkopf in dem Raum agieren muss.Wirklich eine total ungewöhnliche Perspektive... :wohow:

Die größe der Team-Level ist für ca.eine Stunde Spielspaß ausgelegt.
Ich denke es ist auch in wesentlich weniger Zeit schaffbar, aber wir als ungeübte Spieler schleichen dann doch schon extrem vorsichtig. :roll:
Außerdem komen immer wieder neue Situationen auf das Team zu, so das man die Zeit (wie so oft) eh mal wieder vergisst.

Schaut euch auf jeden Fall das 5min Coop-Video unten an !
Es demonstriert supergenial, wie ihr zusammenspielen müsst !


Steuerung des "Sam Fishers":

Die Steuerung ist auf jeden Fall komplett anders als man es von Egoshootern wie FC gewohnt ist.
Man sieht seine Spielfigur komplett und nutzt die Maus dazu um eben diese von allen Seiten sehen zu können.
Da ich ein GamePad nutze, habe ich die Tastenbelegung sofort darauf eingestellt
und garnicht erst versucht mit der Orginaleinstellung zu spielen.

Wenn man z.B. die Taste zur Waffen-/Werkzeugwahl drückt, kann man mit der Maus auswählen.
Es gibt je eine Taste zum springen, ducken, laufen, schneller/langsamer gehen/schleichen, Waffe ziehen, Feature der Waffe nutzen, Kooperationstaste um z.B.Räuberleiter zu machen oder sich am Teamkollegen hochzuziehen, es gibt sogar eine Taste mit der man pfeifen kann um Gegner anzulocken....usw.

Hört sich alles sehr schwierig und kompliziert an, aber ist nicht so,
denn nach der ersten Trainingsmission hatten wir das schnell raus.

...

Nun ....Genug geschrieben !

Hier noch ein paar geniale Downloads, mit der ich euch vielleicht überzeugen kann das Game mal zu testen !

Vielleicht trifft man sich ja mal um ein bischen zu "splintern" :up:

Download Singleplayer-Demo mit einer Level (603MB)

DOWNLOAD Coop-Video (8MB)

DOWNLOAD Spannendes Anti-Terrorist Video (7MB)

DOWNLOAD Story Singleplayer-Video (5MB)

Forenregeln | Impressum