GW ist kein RPG Noha, es ist trotz allem ein MMORPG, auch wenns eventuell andere Ansätze hat.
Ein RPG wo sich die Welt nicht grundlegend verändert, und der Charakter nicht durch diverse Aktionen Ingame geformt wird, kann man imho nicht als Rollenspiel bezeichnen, aber ich bin da auch eher der Purist.
Falls du an RPGs interessiert bist, spiel auf jeden Fall The Witcher. Mit dem neuen Patch hatte ich keinen einzigen Bug und bis zum Ende des Games nur 3 Abstürze, was ich bei ner Spielzeit von 100 Stunden als wenig erachte.
Abgesehen davon ist es seit Jahren mal wieder ein _richtiges_ RPG. Die Dinge die man tut formen die Welt, egal ob sie gute oder schlechte Auswirkungen haben, man kann sie nicht mehr rückgängig machen ! Auch nicht mit Neuladen, weil einem die meisten Konsequenzen erst ~10-15 Stunden später bewusst werden, was ich absolut genial finde. Die Akte, Quests und sogar die NPCs ändern sich je nach Entscheidungen die man als Witcher trifft, von der Story brauch ich ja hoffentlich garnicht zu reden, da gibts 3 Enden, die sich aber über das ganze Spiel entscheiden, also nichts mit " Ah, da lad ich kurz neu und sehe mir die anderen 2 Enden an. " Super gelöst. Abgesehen davon gibts 1000 mal mehr Sidequests als in den meisten anderen RPGs heutzutage, und relativ schwer ist es auch. Und das Alchemiesystem ist auch absolut genial, meiner Meinung nach.
Gothic 2 mit Addon ist auch ganz passabel, vom ersten Teil war ich nie Fan, und den dritten kann man sich ja quer in den Hintern stecken.
Oblivion mit Addon und Morrowind bieten sich auch an, wenn man über die absolut beschissene Story hinwegsieht, und lieber die absolut riesige Welt erkundet und sich mit den zahlreichen Mods die die Community da entwickelt herumspielt, hat man sicher auch viele Stunden Spaß daran.
Arx Fatalis wärs auch wert mal angespielt zu werden, war damals echt ganz schön genial. Ist aber eines der Spiele, welches überall gute Bewertungen kassiert, aber dann trotzdem dank schlechten Verkäufen irgendwo untergegangen ist.
Aber meine All-Time-Favourites werden den meisten hier wahrscheinlich dank der beschissenen Grafik nicht mehr zusagen, aber falls jemand über das hinwegsehen kann, unbedingt probieren !
Die wären nämlich: Planescape Torment, Baldurs Gate 1+2+Addons, Wizardry 7 und Wizardry 8. Hammerspiele, wirklich.
Überhaupt Planescape und Baldurs Gate bieten teilweise 100-200 Stunden Spielzeit, da hat man auf jeden Fall viel zu erledigen.
Fallout 1 + 2 gehören auch zu einen meiner LieblingsRPGs, sind aber leider mittlerweile auch schon grafisch veraltet. Trotzdem, ich hab den 2. Teil erst vor nem halben Jahr wieder durchgespielt, und an seiner Genialität hat das Spiel durch sein Alter überhaupt nichts eingebüßt.
Also Cyrill, ich kenn noch zig andere RPGs, wennst was wissen willst, frag mich einfach, weißt ja wie du mich erreichen kannst. :F
P.S.: Ich hab GW, aber nur das normale, und ich habs nie gespielt. Einmal 2 Stunden ausprobiert, und dann ist es verstaubt, da ich niemanden hatte, der es mit mir spielen wollte, haha. Also würd ich evtl. deinen Account da nehmen, mal schaun.