Samstag, 27. April 2024, 09:14 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ralli Ruepel

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 12:47

Kühlsysteme für Grafikkarten

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt die Grafikkarte GTX 580 Phantom eine Woche lang unter Spiellastbedingungen getestet habe, bin ich der Meinung, dass ich in Sachen zusätzliche Kühlung noch was machen sollte.

Im Standardbetrieb wird meine Karte zwischen 38° und 40° warm, Farcry (höchste Auflösung) bis zu 76°, BF3 (höchste Auflösung) bis zu 87° und Anno 1404 (höchste Auflösung) bis zu 97°. Während ich mit dem Ergebnis bei Farcry noch leben kann, halte ich die Werte für BF3 und Anno 1404 für gefährlich hoch.

Zwischen der GTX 580 und der flachen Soundkarte ist noch ein Slot frei, also ca. 5 cm Platz; gleich nach der Soundkarte kommt das Netzteil. Die Grafikkarte wird also platzmäßig nicht zu sehr eingeengt.

Wie liegen Eure Temperaturwerte bei BF3 und was für Kühlsysteme habt Ihr im Einsatz? Ich habe mir mal den Alpenföhn Peter und den Arctic Accelero Xtreme Plus II, die oft empfohlen werden, im Internet angesehen; bin aber kein Freund von großen Bastelarbeiten.

Gruß
Ralli

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 13:00

Hi Ralli!

Da du dir keine EVGA geholt hast, würde ich in der Garantiezeit erstmal garnicht an der Karte rumfummeln.
Der Umbau lässt dich nämlich sonst alleine dastehen wenn was kaputt geht.

Deine Temperaturangaben sind völlig normal.

Hast du genug Lüfter im Gehäuse, die Frischluft rein und wieder rauspusten?
Ist das Netzteil bei dir unten?

Ich habe bei mir einen Lüfter mit eingebaut, der direkt in den Kartenlüfter reinpustet, aber noch an der Soundkarte vorbeibläst.
Den stelle ich aber nur an, wenn ich spiele.

Ralli Ruepel

unregistriert

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:08

Hi Poddy,

an der Grafikkarte selbst möchte ich wegen der Garantie auch nichts anschrauben.
Das Netzteil ist ganz unten und gro0e Lüfter sind zumindest oben im Gehäuse, da wo auch die CPU sitzt, am arbeiten.

Mit der alten GTX 285 hatte ich auch einen 80 mm Lüfter (12V), der zusätzlich Luft direkt in den Kartenlüfter gepustet hat.
Durch das Versetzen der neuen Soundkarte nach ganz unten, mußte dieser Lüfter aber weichen, da der Rahmen des Lüfters sonst auf der Platine der Soundkarte aufliegt und der Lüfterbetrieb durch die Vibrationen Lärm (rattern) verursacht.

Ich hoffe, dass die Grafikkarte mir im Sommer, wenn die Außentemperaturen hoch sind, nicht abkocht. Ich werde mal versuchen den 80 mm Lüfter anderweitig zu montieren, wenigstens zur kleinen Unterstützung (drei oder vier Grad sind ja dann auch ein Gewinn).

Gruß
Ralli

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:15

Evtl. eine Soundkarte mit der PCI-e 1X verbauen, der Liegt meist über den PCI-e 16X Bauslot.

Dann könntest du dir den Lüfter wieder einsetzen.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

Ralli Ruepel

unregistriert

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:08

Habe jetzt den Träger auf dem der Zusatzlüfter geschraubt war einfach mit der Allusäge um 1 cm gekürzt.
Jetzt passen Lüfter und Soundkarte nebeneinander. Der Zusatzlüfter kann zumindest den dritten Kartenlüfter unterstützen und frische Luft reinblasen. Werde sehen, ob die Spiele sich ein paar Grad kälter spielen lassen.

Gruß
Ralli

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum