Dienstag, 11. Juni 2024, 14:48 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Anonymous

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:58

Grafikprobleme in Farcry

Hallo KSK-ler.

Habe jetzt seit 2 Wochen ein Problem mit meinem neuen Rechner, hab selbst alles probiert was ich weiß und ihr als FC-Veteranen seid meine letzte Hoffnung.

Habe wie gesagt ein neues System - Daten stehen unten, erstmal präsentiere ich Bilder - vllt. erkennt der eine oder andere das Problem schon dann.



Dieser Fehler kommt, sobald ich im Spiel selbst die Maus oder mich mit den Tasten bewege.

Im Hauptmenü, der Ladebildschirm und das Menü, wo man auswählt, ob man Spectator ist oder teilnehmen möchte ist noch alles ok.

System:
Pentium D 805 (2,66 Ghz) mit Thermaltake Silent CPU-Lüfter
Asrock 775Twins HDTV (mit Radeon x300 onboard)
ATI Radeon x1950pro pci-e - Graka
Samsung 250 Gig SATA-Platte
Chieftec 450 watt Netzteil
sonst keine Besonderheiten

was ich schon probiert habe:
also als das System blank war, lief 3dmark 06 noch durch
dann habe ich FC installiert und die Fehler kamen
dann habe ich fear-combat runtergeladen, um ggf. herauszufinden, ob es ein FC-spezifisches Problem ist - aber die Fehler kommen auch bei Fear (aber erst wenn der Ladebildschirm vorbei ist und das Spiel tatsächlich beginnt)
danach lief auch 3dmark 06 nicht mehr ohne fehler durch - die Fehler sind auch da die gleichen.
was verwundert ist: Trackmania Nations läuft mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen ohne Probleme.

Darauf hin habe ich zig neue Graka-Treiber ausprobiert, ATI-Treiber, Omega, NGO - half alles nix; dann habe ich auch den Audio-Treiber neu gemacht und das neueste dx 9.0c dezember 06 => half auch nix.
Dann bin ich zum Pc-Handel gefahren und habe ne Nvidia-Karte einbauen lassen (die hatte auch mächtig eigenen Speicher u.s.w.), die hat nicht die gleichen Fehler gemacht, aber auch nicht alles richtig dargestellt (sowohl in hoch als auch in niedriger Grafik-Auflösung)
heute habe ich die x1950-er rausgenommen und die onboard-Grafik ausprobiert. das Spiel lief flüssig, hat aber auch in mittlerer Grafik die Texturen nicht richtig angezeigt, aber eben nicht die gleichen FEhler wie die x1950-er pro - die Probleme macht nur diese Karte - aber jede andere läuft halt nicht toll.
Dann habe ich die x1950er pro nochmal probiert und im BIOS dabei auf pci-e als primary gestellt - Fehler blieben dieselben.

Tja, ich habe keine Ahnung was das sein kann - dadurch dass das System selbst einwandfrei läuft, meine ich, dass es schon was mit der Grafik zu tun haben muss - aber warum läuft dann keine Grafik tippi toppi und die 1950-er macht obige Spezial-Fehler.
Habt ihr ne Ahnung? Ich bin echt hilflos?
Zu dem von dem ich den Rechner habe, kann ich nicht gehen (ist ne lange Geschichte)

Gruss - Alf

Mc.O´NeiLL

Anfänger

Beiträge: 155

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Kiel

Aktivitätspunkte: 173

2

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:51

Hallo !
Ich weiß nicht wie sehr Du Dich in Sachen PC aus kennst, aber fragen muss ich trozdem:
Die Onbordgrafik ist per Bios ausgestellt ?!? - wenn Du eine PCI-E GraKa benutzt ?!?
Trans Nations ist extrem Kompatibel & läuft auf jedem system in guten - sehr guten Auflösungen...
Also wenn Du diese fehler auch bei ner Nvidia hast und bei anderen Karten , gibt es da fast nur eine möglichkeit:
Das Mainboard ! Entweder Inkompatibel (sehr wahrscheinlich) Oder der PCI slot hat ne Macke...
Kleiner Tipp: Hol dir auf JEDEN Fall das nächste mal eins OHNE ONBOARD Grafik !!! - absoluter Performance-Killer !!!! eine Funktion die man sich wirklich sparen sollte !!!
bedenke!: alles was onboard gerechnet wird belastet Deine CPU- und bei Grafik ist das wirklich ÜBEL...
Empfehlung: Ein Board von ASUS (sollte natürlich was GROßES sein !!!)
Also eins mit 38 PCI-LANES (bei AMD), Oder eines mit 40 PCI-Lanes (bei Intel)... Die Dinger sind SLI fähig und haben Ressourcen die für die nächsten Hardware-Generationen SUPI reichen...

MFG

Edit: ah ich sah grade wurde schon an anderer Stelle erörtert... - na, Ahnung wirste wohl haben... und den onboard grafik chip bei einbau einer anderen GraKa deaktiviert haben...
Das das Netzteil zu wenig Power hat ist möglich, verursach aber auf garkeinen Fall solche Fehler, entweder Bios-Einstellungen, oder MB defekt/inkompatibel
Geht nicht ? Gibts nicht !

Anonymous

unregistriert

3

Freitag, 1. Juni 2007, 20:18

Hat sich erledigt - siehe im Farcry-Ordner unter Hardware-Probs und Post vom 13.2.07 (P.S. es war doch die Grafikkarte - mit NVidia gehts jetzt)

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 972

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 478

4

Freitag, 1. Juni 2007, 20:27

Zitat

So Jungs. Das Problem ist erledigt!

Es lag doch an der Grafik-Karte. Die Sapphire ATI Radeon X1950pro hat sich mit dem System irgendwie nicht vertragen. Jetzt hab ich ne MSI NVidia 7600GT und es funzt einwandfrei.

Da hatte Euer Kollege oben anscheinend Recht, dass, als ich im Februar schon mal mit einer Nvidia getestet hatte, es nicht ordentlich lief, weil entweder der Forcetreiber standardmäßig nicht ordentlich eingestellt war oder ihn die Treiber-Reste von der ATI gestört hatten.

Wie dem auch sei, jetzt läuft´s.

Habt vielen vielen Dank für Eure Tipps. Bis bald - ALF <LvA>

www.fc-lva4fun.de

Forenregeln | Impressum