Dienstag, 23. April 2024, 16:52 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anonymous

unregistriert

1

Sonntag, 21. August 2005, 17:33

Far Cry mappen

tach alle zusammen

wollte mich mal hin setzt und ne map machen

schön gesagt,
hin gesetzt Editor auf gemacht und los geht es!

jetzt fangen die probleme aber schon an,
wenn ich ein "Terrain" erstellen will
mit edit terrain läuft das ja nicht so gut und exakt

das man mal hier nen strand hin macht,
hier ne schöne ebene Fläche, etc.

gibt es dort ne elegantere Lösung ?
oder muss man wirklich mit " Edit Terrain" das grobe erstellen
und dann sich mühsam mit "modify" durch arbeiten?

wenn da jemand was zu sagen kann
würde ich mich freuen

Viele Grüße

Anonymous

unregistriert

2

Sonntag, 21. August 2005, 18:40

jup, so ist es ^^ . Also mit Edit Terrain machst du deine grobe Form der Map am besten auf einer Höhe. Danach 1-2 Mal smoothen und dann Hügel Gräben mit Modify anlegen. Aber ist eigentlich recht einfach mit dem Sandbox Editor, mit der einfachste Editor den ich kenne ^^ . Naja und ich will dir die Lust am Mappen nicht verderben, aber mal eben so ist eine Map leider auch nicht gemacht ^^ . Also min. 1-2 Tage solltest du nur für's Teraforming einrechnen, dann nochmal 1-2 Tage für passende Texturen und naja dann kommt noch Balance hinzu und Objekte platzieren etc. etc. Also nimmt schon viel Zeit in Anspruch, wenn es eine einigermaßen schöne und gute Map werden soll ;) . Naja und man muss ein wenig Erfahrung haben, mit jedem Mal wird eine Map besser. Kommt natürlich aber auch auf den Maptyp ein wenig an. Also wenn du ein FC typisches Insellevel machst dann solltest du oben genannte Zeit schon einrechnen. Machst du aber ehe etwas in Form wie bspw. meine mp_yummyroom Map, so fällt das Teraforming weg, allerdings geht dann viel Zeit für die Kleinigkeiten (Objekte etc.) drauf damit es auch alles einigermaßen schön und verspielt aussieht und selbst da hätte ich noch mehr machen können glaube ich und bin selbst nur halbg zufrieden mit der Map.

Aber ich wünsche dir gutes gelingen und hoffe das deine ersten Anläufe etwas werden. Aber ein Merksatz gibt es, veröffentliche niemals deine ersten Maps. Erst wenn du dich mit dem Editor einigermaßen sicher fühlst und deine 3-4 Map in Angriff nimmst und die auch was zu werden scheint, steht einer guten Ve3röffentlichung nichts mehr im Wege :D.

Anonymous

unregistriert

3

Montag, 22. August 2005, 07:22

na dann werde ich mir mal meinen Jahres Urlaub nehmen
und los legen

aber ich denke mal das könnte schon das richtige für mich sein
kann mich in so was verbeissen

eine Fragen noch
eine typische mp map TDM oder FFA
denk da so ann Monkeybay
wie groß ist denn die
500 * 500 m
1000 * 1000 m

oder wie?

Gruß

Anonymous

unregistriert

4

Montag, 22. August 2005, 11:47

die ist mindestens 1000 * 1000

kannst ja dann mal ein paar screens von deiner map ins forum posten :D

Anonymous

unregistriert

5

Montag, 22. August 2005, 15:36

1000*1000 ist sie schon, wobei dort natürlich dann auch wieder viel Wasser ist und eben noch die eiegtnlich nicht zur Spielfläche zugehörigen umrandenden Inseln. Aber 1000*1000 solltest du einfach nehmen, dein Terrain erstellen (im Groben) und dann einfach mal mit "Strg+G" in die Ego wechseln und einfach einmal quer über da Terrain laufen und dann das Gefühl entscheiden lassen ob es vielleicht doch zu groß werden könnte oder vielelicht sogar zu klein ist.

Anonymous

unregistriert

6

Montag, 22. August 2005, 18:03

Mit den screens kann ich gerne machen
aber das wird wohl noch einiges dauern

1. hab ich noch keinen grossen plan
2. bin ich leider in solchen sachen pedantisch

bis zur nächsten Frage

ach ja richtig gute Tutorials?
gibts es die?

CU

Anonymous

unregistriert

7

Montag, 22. August 2005, 18:53

yo,
www.farcry-editor.de
oder du sagst was du wissen willst und wir posten es :wink:

Anonymous

unregistriert

8

Montag, 22. August 2005, 19:12

ich kann auch ne skizze malen
und ihr mappt ;)

Anonymous

unregistriert

9

Montag, 22. August 2005, 21:52

So mal hier was zu meinem Eigenlob :D

kein lob direkt
hab meine ersten kleine erfolge

das ist schön
aber man stellt fest das man noch viel tun muss :?

CU

Anonymous

unregistriert

10

Montag, 22. August 2005, 22:16

wie wollen screens :D

Anonymous

unregistriert

11

Dienstag, 23. August 2005, 07:24

für die einen ist es erfolg
für die anderen lächerlich

Geduld!

Anonymous

unregistriert

12

Dienstag, 23. August 2005, 09:20

hehe, lass dir viel zeit und geh es mit ruhe an, damit es auch was wird ^^ .

Anonymous

unregistriert

13

Dienstag, 23. August 2005, 12:47

jo genau, gut ding brauch lang weil;-) :lol:

wenn dein terrain un die vegi. einigermassen "natürlisch" un "glaubhaft" werden soll brauchst du schon n bissel ich fütr mich bin sogar draussen rum un hab fotos gemacht un.....................VERÜCKT halt ;-) aber das sin so dinger die mir wichtig sind--------->wobei ich auch erst eine map geknubbelt hab bzw. immer noch dabei bin also auch noch MAP-KNUBBEL-NOOB

in diesem sinne VIEL ERFOLG beim knubbeln -

MfG - Xe.Do

Anonymous

unregistriert

14

Dienstag, 23. August 2005, 21:56

langsam steige ich hinter wie ich das "terraforming" :wink: angehen muss
risen, smoothen, flatten, smoothen, flatten, smoothen .......
ganz schön mühselig
und da ist noch nix drauf :?
kein layer
keine kiste
keine Spawnpoints
manmanman
mühsam ernährt sich das eichhörnchen

cu

Anonymous

unregistriert

15

Mittwoch, 24. August 2005, 11:56

Die Spawnpoints und so hast du schnell gemacht. Aber freu dich auf das verteilen der Waffen etc. Das geht auch lange! :roll:

Anonymous

unregistriert

16

Freitag, 26. August 2005, 16:28

Mal wieder ne Frage:

auf monkeybay liegen schöne grosse,ja riesige Felsen rum,
wenn ich mir die auf meine Map hol sind die gleiche dann eher klein.

Kann man Objekte irgendwie vergrössern?

Und eine hab ich noch:

wenn ich mir ne Höhle auf die Map setze passiert folgendes,
ich mach STRG+g
lauf rum seh die Höhle aber nicht vollständig
bin ich aber in der Höhle ist sie wie sie sein soll.

Was soll das
Wieso Warum Weshalb?

schieß schon mal Danke vor weg

CU

Anonymous

unregistriert

17

Freitag, 26. August 2005, 16:33

Das mit dem Vergrössern:

Es gibt ja ca. 4 Symbole oben. Eines um den Gegenstand zu verschieben, ein Maussymbol, und dann noch ein paar. Eines von denen is es.

Sry das ich nicht genauer helfen kann, hab den Editor eben nicht an dem PC, an dem ich jetzt schreibe.

Anonymous

unregistriert

18

Freitag, 26. August 2005, 17:21

jo
hab es gefunden

jetzt stellt sich nur noch die frage mit der durchsichtigen Höhle

Anonymous

unregistriert

19

Montag, 29. August 2005, 21:15

Hilfe

Abend nochmal

meine Map gedeiht und nimmt Form an
jetzt habe ich hier so ein Schieß Fels den ich hier nicht mehr haben will
kann den aber nicht mehr makieren

Was nun ?

CU
Speckmantel

Anonymous

unregistriert

20

Dienstag, 30. August 2005, 13:55

bei dem felsen kann ich gerade nicht helfen (am besten bißchen drumherum fligen und versuchen ihn anzuklicken ^^ ), aber zu der sache mit der höhle. die höhlen sind so gemoddelt und texturiert, dass sie nur von innen wie eine solche aussehen. sprich von außen werden sie nicht angezeigt, da höhlen in den berg reingehen, hat man sich dies erspart, also bestehen die höhlenwände nur aus einer "plane". um löcher in den berg zu machen benutzt du das "löcher-tool", dann kannst du einen passenden eingang postieren und damit man nicht sieht das plötzlich ein loch im berg ist, musst du den postierten höhlenabschnitt der dir als eingang dient mit verschiedenen objekten kaschieren. am besten liest du dazu aber nochmal kurz das editor handbuch ab der passenden stelle durch, dann erklärt sich alles von selbst. eine längere höhle erstellst du, indem du mehrere stücke aneinander reihst, die übergänge wieder schön kaschieren.

Forenregeln | Impressum