zu langsam, auch wenn meins sehr oberflächlcih ist:
Erstes Admin Treffen der meisten deutschsprachigen Serveradmins am Sonntag, 20. April.
Ich stell das mal in ein paar Foren, damit jeder der nicht dabei war, nachlesen kann. Erst mal ein großes Danke an alle die da waren und sich wirklich zivilisiert benommen haben. Es gab einige kleinere Diskussionen, aber alles in allem lief es in einem sehr freundlichen Rahmen ab. Dabei waren (manche länger, manche kürzer, einige auch nur als Zuhörer):
Von BBP: Illusion, Jeppa, Freakazo!d, Vollstrecker Blackdog und
DNO Crusader, DNO Knight, TM Killermicky, TM Killergecco, FTF Farblos, FTF Crispy Chicken, Geforce RKV, KSK Dackula, KSK Prohl, CC Blackdog, CC Greendevil, CC Hamster, POMD Rebell, Razor
Ich hoffe ich hab keinen übersehn, wenn ja, nicht böse sein :-)
Zuerst wurde mal hauptsächlich über die Installation gesprochen, die bei einigen wegen der Viruswarnung Probleme verursachte. Es liegt rein an der Art, wie diese Datei gepackt wurde, das geschieht mit einer professionellen Software, damit niemand diese Dateien hacken kann, leider wird das selbe Prozedere von Viren und Trojaner Programmierern angewandt. Hier besteht aber KEINERLEI Grund zur Sorge, die Dateien sind sauber. Es wird versucht, dieses Problem in der finalen Version zu umgehen, man wird sehen, ob das möglich ist.
Hauptgesprächsthema war natürlich die Serveradministration. Hier wurden auf der Seite von BBP ja schon sehr viele Erfahrungen gesammelt, ein großes Lob an CC, die als ERSTE einen 1.6 Server aufgesetzt haben und sich an den Beta-Tests beteiligen!!!
Das installieren eines 1.6 Servers ist im Moment leider noch etwas kompliziert, da einige Dateien noch unter Jeppas Obhut sind und erst später freigegeben werden (crygame.dll beispielsweise), vielleicht wird das mit Beta 9 schon etwas besser.
Die Serveradministration hat sich um einiges erleichtert, jeder bekam die wichtigsten Infos, was sich geändert hat, um mal eine kleine Übersicht zu geben. All die Neuerungen der Server Config aufzuzählen würde mir jetzt aber zu lang dauern, außerdem kann ich mich selbst nicht mehr so gut daran erinnern :-P
Wichtiger Diskussionspunkt war die Funktion der Anti-Cheat-Engine und der Global Bans. Ich hoffe diesbezüglich sind kaum Fragen offen.
Soviel zu den Servern, die, die dabei waren, wissen was noch alles besprochen wurde darüber.
Etwas später kam dann KSK Prohl dazu, der schon an XT mitgewirkt hat und uns einige nette Infos über Serverhoster und Bandbreiten geben konnte. Außerdem beantwortete er eine der größten Fragen, die sich viele stellten, nämlich wie das berühmte Lost Problem zustande kommt.
Von ihm kam auch der Einfall, eine Art Auto Updater einzuführen, damit auch nach der finalen Version Verbesserungen (z.B. Anti-Cheat, auch wenn ich glaube, dass da ein Problem auftritt :-)). Dies könnte in Form eines Versionsabgleichs mit einem Server geschehen, wenn die Version alt ist, kommt dann ein Fenster mit dem Download Link. Mal sehen, ob sich das umsetzen lässt.
Alle Beteiligten stimmten zu (auch wenn einige zuvor sehr kritisch eingestellt waren), dass 1.6 der Weg in die Zukunft ist und dass sie voll dahinter stehen. Mein Vorschlag wäre, das hab ich auch gestern gesagt, dass mit der nächsten Beta (oder noch besser bei der aktuellen) jeder mal testweise einen Server umstellt, um sich mit allem vertraut zu machen, seine Serversettings findet usw. Ist 1.6 dann final, brauchen nur mehr ein paar einzelne Dateien geändert werden und dann werden
ALLE SERVER UMGESTELLT!!!
Das ist der einzige Weg, um den Erfolg von 1.6 zu garantieren. So müssen alle Spieler zu 1.6 wechseln. Die Admins sollen zeigen, in welche Richtung es geht! Das wird alles nicht so reibungslos funktionieren, aber nach dem umstellen müssen alle durchhalten, auch wenn der Server zu Beginn mal leer ist. Besser mit 3 Spielern cheatfrei, als auf einem vollen Server, wo jeder zweite verdächtig ist.
Wir einigten uns auch darauf, GEMEINSAM eine Umstellungsphase zu machen. Zu dieser Zeit wird intensiv, und damit mein ich wirklich intensiv, auf allen Servern geworben und Downloadlinks ausgeschickt. Weitere Infos folgen.
Das Meeting dauerte ganze drei Stunden bis kurz vor Mitternacht, ein großes Lob an Illu und Jeppa, die dabei den Hauptteil der Arbeit verrichteten.
In den nächsten Tagen/Wochen wird es dasselbe Meeting mit dem Rest der Far Cry Community geben, ich halte euch am Laufenden, Mail Adressen hab ich ja mittlerweile alle. Ansonsten unter Xfire (blackdog2929) melden.
Viva 1.6!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackdog« (19. April 2010, 20:08)