Freitag, 26. April 2024, 13:17 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:53

sparsame UND schnelle Festplatten

Viele von euch kennen ja meinen PC und wissen das ich keinen 0815 PC habe.

Da ich sonst immer auf schnelle Komponenten setze und nun ein Platzproblem mit meinen 1,7TB habe...LOL! :ugly: ...habe ich mich mal nach einer (oder zwei :xD: ) großen Festplatten umgesehen.

Dabei bin ich auf ein sparsames UND schnelles Modell gestoßen -> die Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB für aktell ca. 67€

Da ich die Platte(n) nur als "Abstellkammer" für Bilder,Musik usw. brauche und NICHTals Systemplatte einsetzen will, reichen mir die 5400U/min aus.

Ich werde also eine meiner alten 160GB Platten in einen anderen PC "entsorgen" und eine dieser einbauen.

(Als Systemplatte kommt für meinen nächsten PC (der noch nicht geplant ist) nur die SSD von Intel in Frage,die aber z.Z.noch nicht bezahlbar sind . :arghs: )


Das Testbericht-Fazit dieser Platten:

Zitat


Endlich gibt es handfeste Beweise, dass ökologische Produkte wirklich einen Unterschied machen können, ohne dass der Anwender dabei einschneidende Performance-Einbußen hinnehmen muss. Die erste Generation der Green-Laufwerke von Western Digital, Caviar GP genannt, führte zu eher geringen Vorteilen hinsichtlich der Leistungsaufnahme, wobei die Performance merklich abnahm. Das Unternehmen hat mit der zweiten Generation Caviar Green WD10EADS einschneidende Veränderungen durchgeführt. Western Digital ist der maximalen Kapazität von 1 TB treu geblieben, hat die Platter-Anzahl allerdings von vier auf drei verringert.
Mehr Performance und weniger Leistung …
Die neue Caviar Green WD10EADS bietet Speicherplatz für die gleiche Datenmenge wie bisher und benötigt dabei weniger bewegte Teile. Ganz offensichtlich bietet das Laufwerk allerdings noch weitere Verbesserungen, die zu einer höheren Performance führen, als man sie von einem Laufwerk mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von gerade einmal 5.400 U/Min erwarten würde. Trotz wenig berauschender I/O-Performance liegen Zugriffszeit, Anwendungs-Performance und Durchsatz in diesem Segment über dem Durchschnitt. Die Caviar Green hat bei unseren Effizienz-Tests einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
… ergeben hohe Effizienz
Das Laufwerk liefert bessere Streaming Read-Performance und Workstation I/O-Performance als die meisten Kontrahenten. Damit meinen wir die Low-Power-Laufwerke erster Generation von Western Digital, die EcoGreen F1 von Samsung oder die Deskstar P7K500 von Hitachi. Zudem hat das neue Green Power-Laufwerk in diesen Tests am wenigsten Leistung aufgenommen und dabei das beste Verhältnis von Performance pro Watt seiner Klasse erzielt. Mit diesem Öko-Laufwerk bietet sich erstmals eine vernünftige Option für Mainstream Desktop-PCs, die Strom sparend arbeiten sollen.
HIER zum kompletten Test mit allen Details

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:11

Ich denke ich habe die richtige Marke gewählt.

:D

LINK

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum