Freitag, 26. April 2024, 07:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OwS

unregistriert

1

Dienstag, 26. April 2011, 15:33

Nützliches Tool für TCP Einstellungsoptimierung

Hi,
wie Ihr ja sicher wisst, bin ich nicht unbedingt der Freund von sogenanten Rechner Optimierungstools.
Habe hier jetzt aber mal ein kleines Tool gefunden, was eine Störung beheben konnte, wo der händische Weg einfach zu umständlich und mühsam war/ist.
Das Tool ist eine Ausführbare exe und installiert sich nicht im System. :thumbup:

Zu meinem Problem:
Ich verwende einen kleinen Atom D510 mit Server 2003 Home für meine Normalen täglichen Arbeiten.
Nachdem ich jetzt auf VDSL50 umgestellt hatte, viel auf, das der Lan Port anscheinend bei ca 19.000 Kbit begrenzte.
Andere Rechner am gleichem DSL Anschluss schaffen zwischen 35.000 - 47.000 Kbs. Der ATOM mit WIN7 schafft ebenfalls die 35 - 47 Kbs.

Problem lag also in den Netzwerkeinstellungen des Windows Home Servers.
Nachdem ich dieverse Foren durchforstet hatte, bin ich auf das kleine Tool tcpoptimizer gestoßen.

Kann man bei der Chip etz kostenlos runterladen.
Die Automatikfunktion löst fast alle OS Probleme betreff der TCP Einstellungen und zeigt die Änderungen auch an, bevor man diese übernimmt.
Bei mir hat es geholfen, mein Server System damit in diesem Bereich zu optimieren.
Eventuell könnte ja auch der "Oster" Hase damit mal testen?
Es behebt natürlich keine Probleme die mit der DSL Leitung selbst zu tun haben und kann auch aus einer DSL6000 Leitung keine schnellere machen.
Es dient nur der Kontrolle und eventuellen Optimierung von TCP Einstellungsfehlern durch Treiber oder Programme/ Updates.



Mfg
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= OwS« (26. April 2011, 15:33)


=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

2

Dienstag, 26. April 2011, 16:09

Ist das sowas wie cFos ?

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

3

Dienstag, 26. April 2011, 17:00

@Poddy: Ja, wobei cFos aber mehr das für ISDN Protokoll ausgelegt war ,und dann den weg zum DSL gefunden hat.

Tja man kann von denen Tools halten was man will, Aber ich glaube kaum, dass sie das halten was sie versprechen. Denn was will man beim TCP/IP denn groß Optimieren ??

Die Schichten bleiben soweit bestehen, und darauf haben sie keinen Eingriff. Und wenn sie das TCP-Protokoll "verändern" ( wie Komprimieren, bzw es über UDP umsetzen , na das ist fraglich )

das besondere bei TCP ist die Cheksumme am ende des Frames, welches dann ja kontrolliert wird, und wenn es falsch angekommen ist, neu angefordert wird.

Also ich halte nix davon, wenn es bei Dir was bringt , dann ist es ja OK.

Und noch was Olaf, Tuneup beinhaltet das gleiche Tool, bzw die gleiche Arbeitsweise.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

4

Dienstag, 26. April 2011, 17:07

Also ich hab cFos damals mal für 5€ (Lebzeit-Lizenz) gekauft.
Hatte damit bei FC immer eine Pingverbesserung von 1-2 Punkten, mehr aber auch nicht.
Seit dem lass ich es mitlaufen. Frisst ja kein Brot.

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

5

Dienstag, 26. April 2011, 17:10

Nö, bringt aber auch eigentlich sehr wenig. Haben es in der Schule mal getestet bei ISDN, und hatten zwar eine leichte Verbesserung gemessen, die aber kaum oder gar nicht Relevant ist. Wenn die " Leitung " aber sehr dünn ist, warum nicht.

:pfeil:
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

6

Dienstag, 26. April 2011, 17:19

@Dackula
Das OSI-Schichtenmodell bleibt so, das ist richtig, aber es gibt in der Netzwerktechnik noch viele viele andere Stellschrauben (Systemanhängige). Die wichtigsten sind sicherlich das DefaultReceiveWindow und das DefaultSendWindow.

@Topic
Das Problem mit den Windows 2003 Kisten hatte ich auch. Einige Tests mit den TCP Optimizer waren gut aber verstellten mir zuviel im System und haben das Spielgefühl deutlich verschlechtert.

Wer diese Probleme, wie OwS, hat empfehle ich die Änderungen in der Registry selbst vorzunehmen oder anghängte reg Datei auszuführen:

Zitat

You need to open up regedit and browse to:

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > AFD > Parameters

You need to create TWO DWORD values "DefaultReceiveWindow" and "DefaultSendWindow"

You then set both these values using DECIMAL (not Hex) using this formula:

DefaultReceiveWindow = (Download Capacity in Kilobits * 1024) / 8
DefaultSendWindow = (Upload Capacity in Kilobits * 1024) / 8

For example, for a 100Mbit (100000Kbit) upload and download:

DefaultReceiveWindow = (100000 * 1024) / 8 = 12800000
DefaultSendWindow = (100000 * 1024) / 8 = 12800000
Viel Erfolg.
»=[KsK]= prOhl« hat folgende Datei angehängt:
  • SpeedFix.zip (272 Byte - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2011, 22:52)
Gruß =[KsK]= prOhl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=[KsK]= Podracer« (26. April 2011, 18:23)


=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

7

Dienstag, 26. April 2011, 18:23

@Philipp: Danke für die Zusatzinfo.

Mit Server 2003 kenne ich mich nicht so toll aus, Sry habe da nicht genau durchgelesen, kenne nur Server 2008.

Klar in der Netzwerktechnik gibt es viele , ja sehr viele Einstellungen die man machen kann.

Nur ich frage mich , bringt es wirklich den erwarteten Erfolg ????

Wenn ja, dann ist es ja gut, wenn nicht na dann hat man es versucht.

Danke Philipp für die Ausführung.
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

OwS

unregistriert

8

Dienstag, 26. April 2011, 18:27

Hi at all und Philipp. Vielen Dank für deine Ausführungen.
An diesem Rechner wird nicht gespielt, es scheint bei WHS (Windows Home Server) aber ein generelles Problem zu sein, das die Bandbreite der LAN Ports beschränkt wird. Die Foren sind voll mit Beiträgen dazu. Gespielt wird auf dem System sicher nicht, ausser das dort unser BFBC2 Server Admin Tool drauf läuft.
In dem Tool bekommt man ja angezeigt, was in der Regestrie verändert wird, und das waren in meinem Fall insgesammt 6 Keys.
Die Händische Methode wäre sicher auch so gut gewesen, aber hier wurde dass auch mit angepasst. Ist eben etwas übersichtlicher.
Aber nochmals, es wird kein Programm installiert, sondern es werden nur die passenden Reg Keys geprüft und die benötigten änderungen vorgeschlagen. nach Beendigung des programms ist es nicht mehr aktiv.

Zu CFOS, das waren damals für ISDN Karten benötigte Treiber, das diese unter W3.11, NT4 und ich glaube auch noch unter W95 wie ein Modem angesprochen werden konnten, da viele ISDN Karten keine passenden Treiber dafür hatten.
Ist zum Glück vorbei.

OwS

unregistriert

9

Dienstag, 26. April 2011, 18:34

Nur ich frage mich , bringt es wirklich den erwarteten Erfolg ????

In meinem Fall unter WHS ja, der Download geht jetzt mit der vorhandenen Bandbreite von ca 35.000 - 47.000 KBS statt vorher maximal 19.000 kbs, was ja an Fehlerhaften Einstellungen im System lag, die ich per Hand nicht hinbekommen habe. Es sind einfach zu viele DWORD Werte die man anpassen und überpüfen muss.

Wie gesagt, Jürgen, schaus dir einfach mal an, vielleicht hast Du ja auch irgendwann mal so ein Problem mit einem WHS oder SMB 2003 Server.
Bisher war es bei mir nicht aufgefallen, weil ich auch keine Dateitransfers übers Netztwerk gemacht hatte, aber noch der Änderung heute Mittag ist auch der Remotezugriff flüssiger geworden. Das war ja keine DSL Optimierung, sondern ein Grundsätzliches LAN Problem des OS durch fehlerhafte Einstellungen, die mir auch erst seit der höheren DSL Leitung aufgefallen sind.

=[KsK]= Dackula

Multi Fragger

Beiträge: 6 220

Status: Inaktives Mitglied

Wohnort: Roth

Aktivitätspunkte: 7 242

10

Dienstag, 26. April 2011, 18:54

Ich bin ja auch Dankbar für alle möglichen Infos, egal ob von Dir oder Philipp, denn nur so lerne ich mehr und mehr und werde ein hoffentlich guter ITler. :arghs:

Und wie gesagt , wenn ein Tool helfen kann was zu verändern dann ist es ja OK.

Und Cfos war, habe ich ja schon vorher geschrieben ein ISDN Treiber. Hat es aber jetzt zB mit den SpeedTraffic zu DSL geschafft.


Naja wer es braucht. :musicextreme:
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht

Ähnliche Themen

Forenregeln | Impressum