Freitag, 26. April 2024, 21:20 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 960

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 466

1

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:27

Body Dismorphic Disorder ???????

Ich hab ja schon viel gesehen und gehört, aber diese Doku im TV hat mich dann doch etwas... :shock: ...naja...sagen wir.... :Anim-2Kopfkratz: ...nachdenklich gemacht,ob nicht doch der 1.April ist....

Aber das ist wohl kein Fake...und ganz bestimmt nicht witzig!

Zitat

BBC Exklusiv porträtiert eine seltsame seelische Störung - die Body Dismorphic Disorder.

Viele Menschen fühlen sich in Ihrer Haut nicht wohl: Sie finden sich zu klein oder zu dick, sind unzufrieden mit ihrer Haarfarbe oder finden ihre Nase nicht schön.

Aber woran leidet eine Person, die sich ein vollkommen gesundes Bein amputieren lassen möchte?

BBC Exklusiv porträtiert in dieser Dokumentation eine seltsame seelische Störung, die in der Wissenschaft unter dem Kürzel BDD bekannt ist: Body Dismorphic Disorder oder "Hässlichkeitssyndrom".

Hauptpersonen dieses Films sind zwei Menschen, die alles tun würden, um sich ihre gesunden Beine amputieren zu lassen.

Greg ist 55 und kerngesund. Trotzdem fühlt er sich ein Leben lang nicht wohl, denn er empfindet sein rechtes Bein als Fremdkörper. Diese fixe Idee konnten ihm auch Therapeuten, Psychiater und Psychologen in jahrelangen Behandlungen nicht ausreden. Greg ist selbst Psychiater und weiß genau, dass er nicht auf viel Verständnis hoffen kann - und welche Folgen die Operation hat. Aber er sieht keinen anderen Ausweg mehr, denn er leidet unter Dysmorphophobie - einer seelischen Krankheit, bei der die Betroffenen an einem scheinbar körperlichen Makel leiden und sich ständig damit beschäftigen. Und Greg ist nicht der Einzige.

Body Dismorphic Disorder oder Dysmorphophobie kennt die Wissenschaft seit über 100 Jahren, und wahrscheinlich ist Michael Jackson im Moment das prominenteste Beispiel für diese seelische Störung. Die Wissenschaft ist jedoch, was die Behandlung betrifft, gespalten.
Während die einen es moralisch nicht für vertretbar halten, gesunde Körperteile zu entfernen, haben andere Verständnis für die seelischen Qualen der Betroffenen.

Patienten mit diesem Syndrom greifen auch manchmal zu extremen Mitteln: Sie legen sich auf Zugschienen oder greifen zu Schusswaffen oder sonstigen Maßnahmen, um sich des verhassten Körperteils zu entledigen.

Im Gegensatz dazu fanden Personen, denen man die betreffenden Gliedmaßen chirurgisch entfernte, danach ihren Frieden. Alle quälenden psychischen Symptome verschwanden - die Menschen fühlten sich geheilt. BBC Exklusiv verfolgt in dieser Dokumentation das Dilemma zweier Menschen und ihre Gespräche mit Ärzten und Therapeuten und begleitet sie auf ihrem eigenartigen Weg zum fast vollkommenen Glück.


:Anim-2Kopfkratz: :shock:

Was meint ihr dazu ?

Also ich bin ehrlichgesagt ziemlich sprachlos.
Stell euch mal vor euer Partner sagt euch "Du,ich möchte mir ein Bein abnehmen lassen."


Highflyer

Anfänger

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:59

ja des gibts... krank echt!
Liegt ein Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller!
Das HighligerBimbam ist l33t und 1337!!! ^^

3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 11:40

Krank ist es nicht, nur krank im Sinne von Krankheit. Die Menschen selbst können nichts dafür, sie leiden eben unter einer Krankheit. Sicherlich eine sehr surreal anmutende Krankheit, aber dennoch existent.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

Highflyer

Anfänger

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:00

Einbildung ist di größte Krankheit des Menschen
Liegt ein Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller!
Das HighligerBimbam ist l33t und 1337!!! ^^

5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:29

Ich glaube du verstehst nur einfach den Grudn psychischer Krankheiten nicht, du kannst nicht einfach hingehen und in etwa sagen "die Leute sind doch dumm, sollen einfach aufhören sich das einzubilden". Willst du jmd. der stottert auch so etwas sagen?
Stottern ist ebenso eine psychische Krankheit , wie ADS etc. usw. Es sind eben Krankheiten, manche heilbar, manche nicht.

Eine Krankheit ist nicht gleich etwas, dass sich durch physische Wunden charakterisieren lässt. Wenn du es so siehst, hast du ein zu enges gedankliches Sichtfeld.
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

Highflyer

Anfänger

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:41

ich meinte es weniger im wörtlichen Sinn...
Liegt ein Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller!
Das HighligerBimbam ist l33t und 1337!!! ^^

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:53

^^ ah ok, entschuldige. Falsch verstanden von mir, kennst das ja. Foren sind unpraktisch um Gestiken, Mimiken und die mit der Sprache übermittelte Emotion bzw. Meinung darzustellen. TS² ftw ^^ .
Arguing on the internet is like running the special olympics. Even if you win, you're still retarded.

=[KsK]= xerZes

Double Fragger

Beiträge: 825

Status: Inaktives Mitglied

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: NRW Bonn

Aktivitätspunkte: 963

8

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:10

habe von diesem idsmorphic zeug mal eine reportage gesehen... da hat ein typ erklärt das das so ähnlich ist wie wenn man sich zum ersten mal eine kontaktlinse aufzieht... der körper spürt das da was fremdes auf dem auge liegt und mag es nicht bis er sich daran gewöhnt.

Der typ hatte das problem mit seinem bein wenn ich mich noch recht entsinne... die oder das waren ihm einfach fremd... er wollte sein bein nicht mehr haben... also hat er sich auf die bahngleise gelegt und.... weg war es und er ist jetzt glücklich...

komisch oder ? diese menschen müssen ein andere haltung gegenüber unseren werten haben da sie die entscheidung gefällt haben sich selbs schaden zuzufügen also quasi ein selbstzerstörungsmechanismus... konfus aber durchaus sehr interessantes phänomen...
=[KsK]=
Its our Game

Forenregeln | Impressum