Sonntag, 28. April 2024, 02:49 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 962

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 468

1

Sonntag, 8. Januar 2006, 03:29

Technische Probleme bei FC

Technische Probleme

Q: Ich bekomme beim spielen oder laden von der Farcry Demo einen Bluescreen, was kann ich tun?

Die momentan einzige Möglichkeit die bei (fast) allen funktioniert ist in den OpenGL Modus umzuschalten. Dieser bringt zwar ein paar Grafikfehler mitsich aber diese sind nicht unbedingt als schlimm oder spasshämmend anzusehen. Um in den OpenGL Modus umzuschalten ist folgendes zu tun:

- Öffne die systemcfg.lua im Hauptverzeichnis der Demo mit einem Texteditor
- Suche den Eintrag r_driver = "Direct3D9"
- Ersetze diesen Eintrag durch r_driver = "OpenGL"
- Speichere die Datei wieder ab

Das wars, jetzt kannst du in OpenGL spielen. Der OpenGL Modus ist noch nicht fertig programmiert, weswegen es auch zu Grafikfehlern kommt, dies wird sich bis zur Vollversion aber noch ändern. Bei NVIDIA-Usern kann es im OpenGL Modus zu verfälschter Farbdarstellung & zu hohem Kontrast kommen!

Mögliche Lösung für ATI-User:

Ich weis zwar nicht ob das bei jedem hilft:

- Das ATI Control Panel öffnen
- In das Tab "3D" wechseln
- Direct3D auswählen (Falls das nicht schon der Fall ist)
- Auf Benutzerdefinierte Einstellungen klicken
- Den Regler bei Einstellungen für Textur und Mipmap Detailebene zurückschieben bis Leistung dort steht
- Auf übernehmen klicken und das Control Panel schließen

Mögliche Lösung für NVIDIA-User:

- Aktuellen Treiber aufspielen
- Unter Direct3D-Einstellungen den Punkt Nebentabellen(-Emulation) aktivieren

Evlt. helfen auch andere Treiber.

Q: Bei eingeschaltetem AF (Anisotropischer Filter) habe ich auf einigen Objekten Grafikfehler (schwarze Fragmente), was kann ich dagegen tun?


Man muss FullTri AF aktivieren. Um dies zu tun braucht man ein spezielles Tool namens r-Tool, welches ihr hier bekommt.

- Öffnet das Programm
- Der Schieberegler müsste schon ganz rechts stehen, falls das nicht der Fall ist, einfach den Regler nach rechts schieben so das unten drunter zu lesen ist Trilinear Aniso-Filtering (App)
- Auf Apply klicken und das Programm schließen

Nun müssten die Grafikfehler verschwunden sein.

Q: Ich habe Grafikfehler die den ganzen Bildschirm überdecken/verzerren, gibt es eine Lösung?

Ja, die gibt es. Und zwar einen anderen Grafikkarten-Treiber. Für ATI-User kann ich den Catalyst 4.1 empfehlen und für NVIDIA-User den Forceware 53.03.

Q: Sobald ich AA (Antialiasing)/AF (Anisotropischer Filter) einschalte hab ich Grafikfehler, wie kann ich dieses Problem lösen?


Bei vielen liegt dieses Problem am Grafikkarten-Treiber, ich verweise hiermit über die Antwort gleich hier drüber.

Evlt. dürfte einigen von euch folgendes helfen (Beschreibung für ATI-User):

- Das ATI Control Panel öffnen
- In das Tab "3D" wechseln
- Direct3D auswählen (Falls das nicht schon der Fall ist)
- Auf Benutzerdefinierte Einstellungen klicken
- Haken bei Antialiasing und Anisotropische Filterung neben Standarteinstellung machen
- Auf übernehmen klicken und das Control Panel schließen
- Die systemcfg.lua öffnen
- Den Eintrag r_FSAA = "0" durch r_FSAA = "1" ersetzen
- Den Eintrag r_FSAA_samples = "4" lassen oder aus der 4 eine 2 machen
- Bei dem Eintrag r_Texture_Aniostropic_Level = "1" die 1 durch eine 2,4,8 oder 16 (16 nur bei ATI Usern) ersetzen
- Datei abspeichern

Der Eintrag r_FSAA_samples bestimmt die Stufe des Antialiasing. Das selbe ist bei r_Texture_Anisotropic_Level der Fall, nur das hier die Stufe des Anisotropischen Filters bestimmt wird.

Q: Wie funktioniert das Spiel auf Matrox-Grafikkarten?


Auf der Parhelia gibt es erst mal nur Grafikfehler. Das kann man beheben, in dem man die systemcfg.lua um die Zeilen:

code:e_fog="0"
d3d9_VBPools = "0"


ergänzt. Damit Farcry das nicht überschreibt, sollte man für die Datei danach den Schreibschutz aktivieren. Einstellungen für Tastaturlayout, etc sollte man dann sinnigerweise schon gemacht haben, denn die werden bei einer schreibgeschützen systemcfg.lua natürlich nicht mehr gespeichert.

Anonymous

unregistriert

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:59

Hey cool, stellst du dir selber Fragen zum beantworten :lol: ?

Nein ehrlich, schön das sich jemand so eine Mühe macht. RESPEKT!

(Oder ist das etwa alles nur geklaut :wink: )

=[KsK]= Podracer

Forum Administrator

Beiträge: 9 962

Status: Mitglied

Position: Forum Admin

Meine Spiele: Battlefield
FarCry

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 12 468

3

Donnerstag, 19. Januar 2006, 00:04

Natürlich is das geklaut ! :lol:

...wann soll ich denn sonst zum Zokken kommen ? :wink:

Forenregeln | Impressum