Samstag, 27. April 2024, 09:17 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =[KsK]= SQUAD. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anonymous

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:01

Grafik-Probleme

Hallo KSK-ler.

Habe jetzt seit 2 Wochen ein Problem mit meinem neuen Rechner, hab selbst alles probiert was ich weiß und ihr als FC-Veteranen seid meine letzte Hoffnung.

Habe wie gesagt ein neues System - Daten stehen unten, erstmal präsentiere ich Bilder - vllt. erkennt der eine oder andere das Problem schon dann.



Dieser Fehler kommt, sobald ich im Spiel selbst die Maus oder mich mit den Tasten bewege.

Im Hauptmenü, der Ladebildschirm und das Menü, wo man auswählt, ob man Spectator ist oder teilnehmen möchte ist noch alles ok.

System:
Pentium D 805 (2,66 Ghz) mit Thermaltake Silent CPU-Lüfter
Asrock 775Twins HDTV (mit Radeon x300 onboard)
ATI Radeon x1950pro pci-e - Graka
Samsung 250 Gig SATA-Platte
Chieftec 450 watt Netzteil
sonst keine Besonderheiten

was ich schon probiert habe:
also als das System blank war, lief 3dmark 06 noch durch
dann habe ich FC installiert und die Fehler kamen
dann habe ich fear-combat runtergeladen, um ggf. herauszufinden, ob es ein FC-spezifisches Problem ist - aber die Fehler kommen auch bei Fear (aber erst wenn der Ladebildschirm vorbei ist und das Spiel tatsächlich beginnt)
danach lief auch 3dmark 06 nicht mehr ohne fehler durch - die Fehler sind auch da die gleichen.
was verwundert ist: Trackmania Nations läuft mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen ohne Probleme.

Darauf hin habe ich zig neue Graka-Treiber ausprobiert, ATI-Treiber, Omega, NGO - half alles nix; dann habe ich auch den Audio-Treiber neu gemacht und das neueste dx 9.0c dezember 06 => half auch nix.
Dann bin ich zum Pc-Handel gefahren und habe ne Nvidia-Karte einbauen lassen (die hatte auch mächtig eigenen Speicher u.s.w.), die hat nicht die gleichen Fehler gemacht, aber auch nicht alles richtig dargestellt (sowohl in hoch als auch in niedriger Grafik-Auflösung)
heute habe ich die x1950-er rausgenommen und die onboard-Grafik ausprobiert. das Spiel lief flüssig, hat aber auch in mittlerer Grafik die Texturen nicht richtig angezeigt, aber eben nicht die gleichen FEhler wie die x1950-er pro - die Probleme macht nur diese Karte - aber jede andere läuft halt nicht toll.
Dann habe ich die x1950er pro nochmal probiert und im BIOS dabei auf pci-e als primary gestellt - Fehler blieben dieselben.

Tja, ich habe keine Ahnung was das sein kann - dadurch dass das System selbst einwandfrei läuft, meine ich, dass es schon was mit der Grafik zu tun haben muss - aber warum läuft dann keine Grafik tippi toppi und die 1950-er macht obige Spezial-Fehler.
Habt ihr ne Ahnung? Ich bin echt hilflos?
Zu dem von dem ich den Rechner habe, kann ich nicht gehen (ist ne lange Geschichte)

Gruss - Alf

Anonymous

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:01

danke, dass du dich geäußert hast - wenigstens einer von den knapp 30, die sich das durchgelesen haben - bin echt für jeden Tipp dankbar

aber meinst du tatsächlich, dass es am monitor liegen könnte - denn dieser stellt ja alles prima dar bis genau zu der sekunde in der in fc das tatsächliche Spiel beginnt - wenn es am Monitor liegt, so denke ich müssten die Fehler entweder die ganze Zeit auftauchen oder wenn nicht dauerhaft, dann zumindest immer an unterschiedlichen Stellen und Zeitpunkten und nicht immer an derselben

aber wie gesagt, danke für den Tipp

Ich habe mittlerweile eher die Befüchtung, dass es das Mainboard ist; ist ja auch nur ein asrock - was haltet ihr davon ???

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:08

Also Sambal was du da erzählt ist komplettet Schwachsinn, sorry.

Also ich vermute 2 Sachen, als allererstes ist evtl. dein Netzteil zu schwach. Auch wenn du jetzt sagst "Ich hab doch ein 450Watt Netzteil" es gibt starke Unterschiede zwischen einem Billig Netzteil und einem um 50-80Euro. Fazit: Ein anderes Netzteil testen. Nimm aber bitte ein Markennetzteil von "be quit" oder "Targan".

Eine 2. Möglichkeit wäre der Speicher, was ich eher vermute. Am Besten mal nur einen Riegel rein oder mal bei deinem Händler fragen ob er dir zum testen mal nen anderen Speicherriegel geben könnte. 256MB oder 512Mb sollten für den Test ausreichen.

Andere Möglichkeit wäre noch ein Hitzeproblem des Mainboards.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Wünsche dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß =[KsK]= prOhl

Anonymous

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:23

Danke für deine Tipps. Speicher habe ich schon getestet. Waren erst 2 * 256 DDR 2 drin. Habe dann 2 * 512 DDR 2 reingetan - tat sich aber nix.

Was hälts du für wahrscheinlicher: Netzteil oder Hitze des Mainboards.

Und ist das mit dem Mainboard wirklich wahrscheinlich. Habe den Rechner offen hier stehen - insgesamt arbeiten 3 Lüfter da drin und selbst wenn es Hitze des MB ist - macht die sich dann immer an der gleichen Stelle bemerkbar - warum passiert nix, wenn ich 1 XStunde Trackmania Nations spiele, aber wenn ich eine Minute nach dem Hochfahren FC starte, kommen die Fehler sofort

Dank Euch

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

5

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:26

Evtl. der Chipsatz des Mainboards, passiv oder aktiv gekühlt??

Gute Frage würde mal nen dicken Ventilator aussem Keller holen und den direkt davor stellen. Dann volles Brett und Tee trinken.
Gruß =[KsK]= prOhl

Anonymous

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:42

also hier mal ein Link zum verbauten Netzteil http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a151387.html

kostet da zwischen 47 und 91 EUR

Ist Chieftec wirklich soo schlecht ?


Am MB-Chipsatz selbst ist kein Lüfter: einmal der normale hinten drin im Gehäuse, dann einer am Netzteil, einer in der Grafikkarte und der Thermaltake mit Heatpipes auf der CPU

Die angegebenen Temperaturen für MB und CPU im BIOS liegen bei ca. 30 Grad. Das Catalyst Control Center zeigt für die Graka max. 65 Grad an.

Das mit dem Ventilator werde ich aber noch mal probieren.

Danke

IIFUN

Anfänger

Beiträge: 215

Wohnort: 48599 Gronau NRW

Aktivitätspunkte: 263

7

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:45

Kein kommentar bitte loschen!!

=[KsK]= prOhl

Administrator

Beiträge: 1 109

Status: Administrator

Position: Chef

Meine Spiele: Battlefield
FarCry
Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Münster

Aktivitätspunkte: 1 319

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:57

Sorry Sambal aber du scheinst von der Materie nicht die allermeiste Ahnung zu haben.

Es liegt immer an den Komponenten im PC was für ein Netzteil benötigt wird. Bei einem 800MHz Teil mit ner GeForce 2 reicht mit 100%iger Sicherheit ein Netzteil für 10Euro.
Dies sieht aber heute anders aus. Wie er schon beschrieben hat, hat er mehrere Grafikkarten getestet -> Kein Graka-Problem. Was die Einstellung im Bios angeht sagte er ebenso, dass er den PCI-e auf Primary gestellt hat.

Tippe immer noch auf Mobo oder Netzteil. Wenn du langeweile hast installier mal Windows neu und pack auf das nackte Windows (mit Mobo und Graka Treiber) FarCry drauf.
Gruß =[KsK]= prOhl

9

Donnerstag, 8. Februar 2007, 13:23

ich tippe auf einen hardwarekonflikt, eventuell nutzen treiber eines drittherstellers

versuchs doch mal mit den omegatreibern für deine graka

ansonsten hau mal alle unnötigen karten/laufwerke raus um das stromproblem zu klären

Anonymous

unregistriert

10

Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:12

Hab schon Omega und NGO-Treiber probiert.

Ich habe keine unnötigen Karten und Laufwerke drin.

Nur Grafik, DVD-Laufwerk und Festplatte. (Allerdings hat die Graka eine eigene Stromzufuhr vom Netzteil)

Wüsste aber also nix, was ich abklemmen sollte, ausser einen der Lüfter :shock:

Aber: Danke Danke - bin echt für jeden Tipp dankbar

TheOne

Anfänger

Beiträge: 179

Status: Ex-Member

Meine Spiele: Call of Duty

Wohnort: Gronau

Aktivitätspunkte: 199

11

Donnerstag, 8. Februar 2007, 22:47

Kenne das bild versuche es mal mit einem älteren treiber
sah bei mir genau so aus

K+K NewBy3D

Anfänger

Beiträge: 36

Meine Spiele: Call of Duty
Unreal Tournament

Wohnort: Nordhorn

Aktivitätspunkte: 40

12

Freitag, 9. Februar 2007, 10:27

Hmmm,bitte schreibe mal hier rein wenn du das Problem gelöst hast.Ich kenne das Problem aus unserem Clan.Da war es eindeutig die Graka.Nach dem Wechsel war alles wieder gut. Im übrigen hatte er auch eine ATI drin.Nach dem wechsel auf Nvidia alles tip-top.Das mit den Darstellung-Fehlern ist bei Nvidia normal,den Werkseitig sind alle Treiberoptimierungen auf --an--.Wenn Du sie ausschaltest wird das Bild viel besser.Solltest dann aber beim wechsel von ATI nach Nvidia formatieren,wegen den Treiberresten. Viel Glück 3D
Every man has his price;

know that for you, that price may be your soul.

Anonymous

unregistriert

13

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:01

So Jungs. Das Problem ist erledigt!

Es lag doch an der Grafik-Karte. Die Sapphire ATI Radeon X1950pro hat sich mit dem System irgendwie nicht vertragen. Jetzt hab ich ne MSI NVidia 7600GT und es funzt einwandfrei.

Da hatte Euer Kollege oben anscheinend Recht, dass, als ich im Februar schon mal mit einer Nvidia getestet hatte, es nicht ordentlich lief, weil entweder der Forcetreiber standardmäßig nicht ordentlich eingestellt war oder ihn die Treiber-Reste von der ATI gestört hatten.

Wie dem auch sei, jetzt läuft´s.

Habt vielen vielen Dank für Eure Tipps. Bis bald - ALF <LvA>

www.fc-lva4fun.de

Mc.O´NeiLL

Anfänger

Beiträge: 155

Status: Ex-Member

Meine Spiele: FarCry

Wohnort: Kiel

Aktivitätspunkte: 173

14

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:50

DAS FIND ICH LUSTIG !!!!
:7Anim-Matrix: :7Anim-Matrix: NVidia - ATI
Geht nicht ? Gibts nicht !

Forenregeln | Impressum